Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung von GPS-Daten

Auswertung von GPS-Daten
04.02.2024 12:32:03
EasyD
Hallo Forum

ich scheitere mal wieder an einem Problem. Ich möchte die Bewegungsdaten von Zügen auswerten. Ich habe dazu 2 Listen - eine mit Bahnhöfen und deren GPS-Daten und eine weitere mit den Bewegungsdaten der Züge.

Das Problem ist, die GPS Daten der Züge entsprechen natürlich nicht exakt den GPS-Daten der Bahnhöfe.
Erstens sind die Bahnhöfe natürlich riesig, die GPS-Daten der Bahnhöfe sind irgendwo in der Mitte des Bahnhofes und der Zug steht bei Ankunft und Abfahrt irgendwo auf diesem Bahnhof. Seine Bewegungsdaten sind daher nur Näherungswerte und ich weiß nicht, wie die GPS-Daten zu interpretieren sind bzw mit Excel in Meter umzurechnen sind. Ich müsste ja irgendwie sagen können - eine Toleranz von 500 Metern sind immer noch auf dem Bahnhof. Alles was darüber hinaus geht muss irgendwo auf der Strecke zu einem anderen Bahnhof sein.

Der Start und das Ende einer Fahrt lässt sich anhand der Zahlenblöcke der GPS-Daten der Züge finden (Zeilen, die leer sind bedeuten - der Zug fährt nicht). Die Bewegungsdaten der Züge sind zeitlich sortiert, ich möchte den Abfahrtsbahnhof und den Zielbahnhof aus der Liste der Bahnhöfe wieder geben können.

Anliegend eine Testdatei dazu - hier habe ich schon versucht, mittels simpler Multiplikation von Länge und Breite Übereinstimmungen zu finden (gelb formatierte Spalten). Das führt aber definitiv zu Unfug, siehe Zeile 131 im Blatt 159-201 und vergleiche mit der nach Breitengrad gefilterten Liste der Bahnhöfe (52,29) und ist also keine Lösung. Der richtige Bahnhof zu der Zeile 131 müsste demnach Minden (Westfalen) sein, gefunden habe ich mit dieser Krückenlösung aber Wulfen (Westfalen).

Hat jemand Ideen?

Hier die Datei:

https://www.herber.de/bbs/user/166769.xlsx


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung von GPS-Daten
04.02.2024 12:43:13
EasyD
ich will nochmal etwas konkretisieren was mein Problem ist, denn mit SVerweis müsste es ja eigentlich klappen.

Habe ich eine Tabelle mit Städten, Längen und Breiten, dann kann ich natürlich mit SVerweis auch die Stadt suchen und als Näherungswert 1x die Länge und 1x die Breite ausgeben.

Ich brauche es aber anders rum:
Ich habe eine Länge und eine Breite, und muss die Stadt finden - kann man SVerweis mit Näherungswerten und 2 Suchkriterien stricken?
AW: Auswertung von GPS-Daten
04.02.2024 13:51:45
Fennek
Hallo,

hier eine Lösung mit VBA.

https://www.herber.de/bbs/user/166771.xlsx

Da zuerst die Entfernung zu allen Bahnhöfen berechnet werden muss, dann sortiert und den kleinsten Wert angezeigt, ist sverweis wohl nicht so geegnet.

Den Code halte ich noch mal zurück, wenn die Lösung stimmt, sehen wir weiter.

mfg
Anzeige
AW: Auswertung von GPS-Daten
04.02.2024 14:27:14
EasyD
Goil, ne Formellösung.... Ihr seid so super!

Jetzt kann ich mir sogar aussuchen, ob ich VBA mache oder ob ich diese (alterSchwedeWasFürEineKrasse)Formel verwende.... mache ich mal von der Performance abhängig.
die Testdatei war natürlich nur ein Auszug zur Problemverdeutlichung - die Daten eines Zuges von einem Monat.
Ich habe aber 10 Züge auszuwerten und vielleicht sogar das ganze Jahr - mal schauen

Danke, Danke, Danke
Anzeige
AW: Auswertung von GPS-Daten
04.02.2024 14:02:13
EasyD
Hallo fennek,

das sieht klasse aus!

Ich habe jetzt gerade auch selbst eine Lösung mit XVerweis gefunden:

Spalten T und U im Blatt Bahnhöfe sind die gerundeten Koordinaten - 2 Stellen nach dem komma, entspricht 1000m
Spalte D ist der Bahnhof
Spalten F und G im Blatt 159-201 sind die genauso gerundeten Bewegungsdaten
Formel für Zeile 131
=XVERWEIS(F131&G131;Bahnhöfe!T2:T5351&Bahnhöfe!U2:U5351;Bahnhöfe!D2:D5351)
Wirft allerdings einen Fehler aus, weil die Länge auf 8,93 gerundet ist und in der Liste der Bahnhöfe auf 8,94
Dein Code hat den richtigen Bahnhof gefunden, auch ohne diese Rundungsproblematik

Ich hätte ihn gerne ;)
Anzeige
AW: Auswertung von GPS-Daten
04.02.2024 14:13:02
Fennek
Schön dass der Code anscheinend geklappt hat, Schicke mir eine private Mail auf "clever-excel-forum.de". Dort bin ich auch als "Fennek" angemaldet.
AW: Auswertung von GPS-Daten
04.02.2024 14:16:22
EasyD
Hi,

gerne auch per Mail - aber da muss ich mich bestimmt erst registrieren oder?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige