Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckendialog aufrufen und bestimmte Argumente ein-/vorgeben

Druckendialog aufrufen und bestimmte Argumente ein-/vorgeben
09.02.2024 11:42:30
MikeSp
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe ein Tabellenblatt mit einem "Drucken"-Button und wenn man drauf klickt, dann öffnet sich der Drucken-Dialog über Applications.Dialogs(xlDialogPrint).Show Soweit so gut. Jetzt möchte ich in diesem Drucken-Dialog noch bestimmte Einstellungen vornehmen, d.h. wenn der Benutzer auf den Button drückt, dann öffnet sich der Dialog und bestimmte Parameter sind schon vorgegeben wie z.B. der Name des Druckers, die Anzahl der Seiten die gedruckt werden, wieviel Exemplare und es soll nur die Markierung gedruckt werden. Gibt es eine Möglichkeit über VBA auf diese Einstellungen im Dialogfeld zuzugreifen und wenn ja, wie ? Oder gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit diese Parameter festzulegen ohne dass der Drucken-Dialog überhaupt aufgerufen werden muss und man es direkt als PDF-Datei speichern kann. Wäre für beide Varianten dankbar. Gruß MikeSp

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckendialog aufrufen und bestimmte Argumente ein-/vorgeben
09.02.2024 11:53:31
daniel
Hi
wenn du als PDF speichern willst, dann geht das doch über SPEICHERN UNTER.
das kannst du mit den entsprechenden Einstellungen gut mit dem Recorder aufzeichnen.

ansonsten kann man bei dem Dialogs().Show auch parameter übergeben, um beim Dialog bestimmte Vorteinsstellungen zu machen. Wie das genau geht, weiß ich aber nicht.

Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige