Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltenindex (Spaltenbezeichnung) aus Zelle auslesen

Spaltenindex (Spaltenbezeichnung) aus Zelle auslesen
12.02.2024 14:50:03
Robert
Hallo liebe SVERWEIS- und sonstige Profis!

Ich bin, glaube ich, langsam das komplette Internet durch... keine Lösung zu finden (sogar hier im Forumsarchiv). Gibt's doch nicht...

Folgende Aufgabe:
Aus einem 1. Tabellenblatt "Projekte" soll im 2. Tabellenblatt "Kalender" über SVERWEIS spaltenweise ein Auszug des Inhalts ausgelesen werden.
Dabei stimmen die Spalten nicht immer überein und sind wild durcheinander:

Z.B. kommt in Zielspalte "F" die Quellspalte "U", in "G" kommt "V", in "H" kommt "E".
Das mache ich derzeit jeweils mit "=SVERWEIS($A4;Projekte!$A$4:$BI$100;@SPALTE(U:U);)" -- (jeweils in "...@SPALTE(...)" angepasst).

Eine Wahnsinnsarbeit, da ich über 60 Spalten habe.
Vor allem, da sich immer mal wieder die Bezeichnung ändert, wenn ich auf den Gedanken komme, eine weitere Spalte irgendwo einzufügen. Dann muss ich alles händisch ändern.

Jetzt habe ich mir schon in der Zieltabelle eine Hilfszeile erstellt, in welche die Spaltenbezeichnungen "U", "V" "E" der Quelltabelle in den jeweiligen Spalten "F", "G", "H" stehen.

Wie kann ich in diese SVERWEIS-Formel diese Spaltenbezeichnung einfügen?
(Mit INDIREKT, TEXT usw. habe ich nichts hinbekommen. Dann fand ich Lösungen mit VERGLEICH, aber ich kann leider keine Spaltenüberschriften einfügen, die ich vergleiche... Kann ich irgendwie die Spaltennamen A, B, C, ... vergleichen? -- Und mit der anderen Spaltenbezeichnung "S1, S2, S3, ..." will ich andere User dieser Tabelle nicht überfordern.)

Ganz herzlichen Dank - und Respekt all denen, die überhaupt aus diesem Text erkennen, um was es geht. (Ist das schwer zu beschreiben...)
Robert

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenindex (Spaltenbezeichnung) aus Zelle auslesen
12.02.2024 15:16:13
Uduuh
Hallo,
=SPALTE(INDIREKT(A1&"1"))
gibt 21 zurück, wenn in A1 ein U steht.

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Spaltenindex (Spaltenbezeichnung) aus Zelle auslesen
12.02.2024 15:25:28
Robert
Hallo Udo,

Wahnsinn - das isses?! Das funktioniert!
:-D
1000 Dank!!
Robert

Irre, wie Zauberei! - ich bin immer noch begeistert...
AW: Spaltenindex (Spaltenbezeichnung) aus Zelle auslesen
13.02.2024 07:01:17
Luschi
Hallo Uduuh,

in Excel 365 kann man Deine Lösung so verschlimmbessern: =NACHSPALTE(A1;LAMBDA(v;SPALTE(INDIREKT(v&"1"))))

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: mehr zu INDIREKT() ...
12.02.2024 17:07:46
neopa C
Hallo Robert,

... sieh z.B. mal auch mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=24
Es gibt dafür (nicht immer aber) oft alternative Lösungsmöglichkeiten. In Deinem Fall könntest Du auch dafür mit INDEX() und VERGLEICH() arbeiten.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige