Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Blattschutz per VBA Makro

Excel Blattschutz per VBA Makro
19.02.2024 21:30:39
Cookiemonster
Guten Abend :)

ich bin auf diesen Beitrag gestoßen.
https://www.herber.de/forum/archiv/1648to1652/1648421_arbeitsblatt_mit_Passwort_oeffnen.html#google_vignette

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Dim a
If Sh.Name = "Tabelle1" Then'Tabelle1 wird geschützt
Application.EnableEvents = False
Sheets("Tabelle2").Select' hier eine nicht geschützte Tabelle angeben
a = InputBox("Passwort")
If a = "1234" Then Sh.Select
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Frage an das Schwarmwissen
Ich möchte in einer Exceldatei Tabelle 1 nur Schreibgeschützt lesen lassen von Kollegen und Tabelle 2 soll nur mit Passwort zu öffnen sein
(wie oben im Code allerdings noch mit dem Passus, dass das Passwort aus Tabelle2 Zelle A100 gewählt werden soll).

Ebenso möchte ich nach eueren Erfahrungen fragen, ob mein Vorhaben so funktioniert oder ob hier noch Probleme auftreten, die ich nicht im Blick habe.
Denn es soll unter keinen Umständen möglich sein den Code zu löschen und an die Daten in Tabelle2 zu kommen. Klappt hier eigentlich auch eine wenn Formel zwischen den Tabellen obwohl eine "geschützt" ist? möchte automatisch noch einpaar Daten dann ändern lassen.

LG
Cookiemonster

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Blattschutz per VBA Makro
19.02.2024 22:50:22
schauan
Hallöchen,

1)
dieser Thread wäre auch gut zum anstoßen :-)
https://www.herber.de/forum/archiv/1964to1968/1965259_Passwort.html

2)
"Ebenso möchte ich nach eueren Erfahrungen fragen, ob mein Vorhaben so funktioniert "
- besser wäre der Ansatz aus 1)
"oder ob hier noch Probleme auftreten, die ich nicht im Blick habe.
Denn es soll unter keinen Umständen möglich sein den Code zu löschen und an die Daten in Tabelle2 zu kommen."

- der Schutz in Excel ist eher nur von (arbeits-)rechtlicher Natur. Du kannst das nicht verhindern, aber darauf verweisen, dass die Umgehung von Schutzmechanismen rechtliche Konsequenzen haben wird.
--> Denke aber auch an den Schutz vom VBA-Projekt, ...
Anzeige
AW: Excel Blattschutz per VBA Makro
20.02.2024 09:51:02
Cookiemonster
Vielen Dank für die Hilfe.

Mhm anscheinend wird mein Vorhaben nichts.
Schade. Dann wird’s wohl wieder die altmodische Methode werden.

Ein Versuch wäre, was vermutlich nicht gehen wird, ist eine Abfrage mit einer Formel in diese Datei, wenn sie in einer Ordnerstruktur befindet welche User geschützt sind ? Denn eine Datei welche anzusehen ist wäre zugänglich und die andere in einem weiteren Ordner in dem nur bestimmte Benutzer zugreifen dürfen. Da wird die Formel nicht funktionieren zwischen den beiden Dateien oder ?

LC
Cookiemonster
AW: Excel Blattschutz per VBA Makro
20.02.2024 13:39:02
schauan
Hallöchen,

wollte eigentlich dieses Thema empfehlen:
https://www.herber.de/forum/archiv/1964to1968/1964217_jedes_Datenblatt_einzeln_mit_Kennwort_versehen.html
und daraus diese Datei
https://www.herber.de/bbs/user/166918.xlsm

Zur aktuellen Frage
1) Man kann z.B. im Netzwerk die Rechte der User auf Lesen beschränken
2) Man kann auch einen Arbeitsmappenschutz setzen, sodass nicht jeder die Datei öffnen oder mit Formeln, Powerquery oder was auch immer zugreifen kann.

Anzeige
AW: Excel Blattschutz per VBA Makro
20.02.2024 14:55:03
Cookiemonster
Vielen Dank, ein sehr interessanter Beitrag was alles möglich ist.

Da mein Fall in der Arbeit funktionieren soll, bin ich leider an unsere Ordner Struktur und deren „Freigaben“ gebunden. Deshalb erst der Gedanke mit Passwort aber der wird leider nichts.

Wenn ein User eine Excel mit Formeln offen hat, welche in eine Datei in einem für dieses User nicht freigegeben Ordner verweist, ob dann die Formel funktioniert.

In meine „kleinen“ Fall möchte ich einen Urlaubsplan „verharmlosen“. Es sollen nur zusehen das, wann wer nicht da ist aber nicht aus welchen Grund.

Diese Formel wäre dann mit Pfad Angabe.
Anzeige
AW: Excel Blattschutz per VBA Makro
20.02.2024 15:39:31
schauan
Hallöchen,

"Wenn ein User eine Excel mit Formeln offen hat, welche in eine Datei in einem für dieses User nicht freigegeben Ordner verweist, ob dann die Formel funktioniert."
Das wäre im Prinzip mein 1), nur dass der User dort keine Rechte hat. Entsprechend funktionieren die Formeln auf die Dateien dort auch nicht, weil Excel die nicht findet.

Übrigens bekommen Deine User dann auch die entsprechenden Fehlermeldungen, wenn Formeln nicht auf die verformelten Dateien zugreifen können.

1)
Ich hatte so was mal mit zwei Blättern gelöst. Auf ein Blatt hatte der Chef zugriff und alles gesehen bzw. eintragen können. Auf dem zweiten Blatt wurden per Makro die Daten in Abhängigkeit vom angemeldeten Kollegen angezeigt bzw. von den anderen Kollegen unabhängig vom Abwesenheitsgrund ein Platzhalterzeichen angezeigt wurde.

2)
Tue das einfach trennen, z.B..
Eine "Chefdatei", wo geplant und aktuell vom Chef oder einemer Beauftragten eingetragen wird und
a) eine Anwesenheitsdatei, wo jedere zu Arbeitsbeginn einträgt, das ersie da ist oder
b) eine Abwesenheitsdatei, wo drin steht, wer geplant oder aktuell abwesend ist, ohne den Grund zu benennen



Anzeige
AW: Excel Blattschutz per VBA Makro
20.02.2024 16:11:45
Cookiemonster
Danke schauan für Deine Expertise. 👍🏻

Mhm ja ich denke so wird’s wohl werden mit zwei Dateien.

Eine Frage hab ich noch :)
Ich möchte es versuchen per Makro mir leichter zu machen. Soll ich hier einen neuen Beitrag zu dem Thema schreiben ?

Ziel:
Beim schließen der Excel Datei eine PDF aus einem Tabellenblatt zu erstellen und an einem gewissen Pfad zu speichern. Vielleicht noch mit Input Boxen die abfragen PDF speichern ja nein.

Lg
Cookiemonster
AW: Excel Blattschutz per VBA Makro
20.02.2024 16:26:49
schauan
Hallöchen,

wenn Du jetzt nur das mit den pdf meinst, dann google auch mal - das wurde gefühlt schon mehr als 1000x gefragt. Ansonsten, mache ein neues Thema auf, sind ja zwei verschiedene Sachen.
Anzeige
AW: Excel Blattschutz per VBA Makro
20.02.2024 16:29:01
Cookiemonster
Passt wird gemacht 👍🏻

Viele Dank,

Gruß Cookiemonster

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige