Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Script anpassen ... - gescheitert :(

Script anpassen ... - gescheitert :(
20.02.2024 11:34:39
DocLudwig
Hallöchen zusammen,

ich habe gerade versucht, ein bereits hier gepostetes Script an meine Bedürfnisse anzupassen. Bin leider kläglich gescheitert und hoffe, dass mir hier jemand unter die Arme greifen kann.

-----
Urspr. Frage von Ben:

"Ich habe eine Tabelle mit ca. 10.000 Zeilen und 9 Spalten.
In Spalte A steht in jeder Zeile ein Text, z.B. Material123 oder Material456. In den Spalten B bis F stehen unterschiedliche Werte.
Nun ist es so: Der Text in Spalte A kommt in mehreren Zeilen vor, aber die Werte in Spalte B bis F sind unterschiedlich.
Gerne möchte ich, dass von den Zeilen, die in A den gleichen Text haben, alle bis auf eine gelöscht werden. In der einzigen verbliebenen Zeile sollen die Werte aus den Spalten B, C, D... addiert werden."

Script von UweD
Option Explicit

Sub Makro1()
Dim LR
On Error GoTo Fehler
Columns("E:H").Insert Shift:=xlToRight
Columns("A:A").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, CopyToRange:=Range( _
"E1"), Unique:=True
LR = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
Range("F2:H" & LR).FormulaLocal = "=SUMMEWENN($A:$A;$A2;B:B)"
Range("F:H").Copy
Range("F:H").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Range("B1:D1").Copy Range("F1")
Columns("A:D").Delete Shift:=xlToLeft
Fehler:
If Err.Number > 0 Then MsgBox "Fehler: " & Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
End Sub

-----

Bei meinen Daten handelt es sich um zwei Spalten. Spalte A enthält die Mehrfachangaben und Spalte B die Werte. Ich möchte jetzt praktisch das gleiche wie "Ben" allerdings mit nur zwei Spalten.

Beispieldaten
A B
353778 21
353778 15
353778 7
455897 23
455897 26
122457 4
122457 46


Hoffe, mir kann da einer weiterhelfen, da wir die Funktion täglich mehrmals brauchen könnten.

Danke im Voraus,
Grützi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Script anpassen ... - gescheitert :(
20.02.2024 11:57:04
Yal
Hallo Doc,

setze einen Überschrift auf deinen Spalten und werte die Daten über Pivottabelle (Menü "Einfügen", "Pivottable").
Vorgehensweise wird in unzähligen Tutorials gezeigt, es ist auch anfängertauglich.

Noch besser: die "Daten" zuerst in einer Tabelle umwandeln (Menü "Einfügen", "Tabelle"), dann erweitert sich diese Tabelle bei jeder neuen Zeile unter der Tabelle und der Pivot greift auf alle Fälle auf alle Daten.

Sollten diese Daten aus einer Datei kommen, könnte man diese über Power Query lesen und direkt in eine Pivot ausgeben.

VG
Yal
Anzeige
AW: Script anpassen ... - gescheitert :(
20.02.2024 16:25:24
DocLudwig
Moin Yal,

besten Dank für die Unterstützung. Mit Pivot hatte ich es schon probiert. Die Tabelle enthält allerdings sehr viele Spalten und die Zeilenanzahl variiert von Tabelle zu Tabelle. Daher dachte ich mit einem Script wäre es einfacher wegen der unterschiedlichen Zeilenanzahl.

Power Query habe ich mir mal angeschaut .... seeeeeeehr Umfangreich und für einen Profi sicherlich auch kein Problem. Habe auch ein paar Funktionen hinbekommen, aber für meine Tabelle brauche ich bestimmt eine Woche :)

Grützi
Doc
AW: Script anpassen ... - gescheitert :(
20.02.2024 17:12:54
Yal
Hallo Doc,

Zeilenzahl ist überhaupt kein Problem, wenn Du die Quelle vorher in einer Tabelle einrahmst (Menü "Einfügen", "Tabelle"). Danach Pivot. Die Anzahl an Spalten ist egal (es sei denn, Du hast ein "pivotierte Austellung", siehe Kap 2 in Tuto hier unten.)

Power Query erschreckt, weil man in einer komplett neuen Welt eintaucht, aber mit dem passenden Tutorial wirkt es sehr schnell aufgeräumter:
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Dann hat man ein mächtige Werkzeug in der Hand.

Ich habe mehr 20 Jahren VBA und "nur" 2 Jahren PQ-Erfahrung: wenn es nur um Datenhandlung/-transformation geht, PQ!

VG
Yal
Anzeige
AW: Script anpassen ... - gescheitert :(
21.02.2024 08:05:34
DocLudwig
Moin Yal,
besten Dank für die Infos. Ich werde das mit der Tabelle versuchen und mir die Tutorials anschauen. Mal sehen, was dabei raus kommt :)

Grützi
Doc
AW: Script anpassen ... - gescheitert :(
23.02.2024 08:06:34
DocLudwig
Moin Yal,

wollte nur noch kurz eine Erfolgsmeldung loswerden. Habe eine Kombination aus Pivot und PQ erstellt; Hat bestens funktioniert.

Nochmal Danke für Deine Hilfe.

Grützi
Doc

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige