Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA ignoriert Haltepunkte und Stop-Befehl

VBA ignoriert Haltepunkte und Stop-Befehl
20.02.2024 11:42:25
Günther_Gr
Hallo in die Experten-Runde,

es geht um eine Mappe mit relativ umfangreichem VBA-Code (insbesonders viele benutzerdef. Funktionen), option explizit ist aktiv, Kompilieren geht ohne Fehlermeldung, irgendwelche Spielereien mit bedingter Kompilierung o.ä. gibt es nicht.

Auf einem Rechner mit Excel 2016 (32 bit) werden Haltepunkte und der Stop-Befehl ignoriert. Wenn man in einer function hintereinander die Befehle MsgBox, Debug.Print und Stop reinschreibt und die function dann über eine Excel-Formel aufruft, werden Msgbox und Debug.Print normal ausgeführt, der Stop-Befehl aber ignoriert. Auch gesetzte Haltepunkte haben keine Wirkung.

Auf einem anderen Rechner (ebenfalls mit Excel 2016, 32 bit) funktionieren bei der identen Datei Haltepunkte und der Stop-Befehl völlig normal. Das spricht dafür, dass in diesem einen Excel irgendetwas "verstellt" ist.

Würde mich freuen, wenn jemand einen entsprechenden Hinweis hätte - Danke im voraus ...
Grüße Günther

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA ignoriert Haltepunkte und Stop-Befehl
20.02.2024 12:33:40
onur
Poste doch mal diese Datei (oder eine Nachbildung mit dem selben Problem).
AW: VBA ignoriert Haltepunkte und Stop-Befehl
20.02.2024 13:06:52
JoWE
Hallo Günther,
hast Du den Code schon mal im Debug-Modus (Einzelschritte mit F8) durchgetestet?
Irgendwo müsste die Ursache/ der Fehler doch dann eigentlich auftreten bzw. erkennbar werden.
Gruß
Jochen
AW: VBA ignoriert Haltepunkte und Stop-Befehl
22.02.2024 12:01:02
Günther_Gr
Danke JoWE für Deine Antwort.

das Problem war ja gerade der Einstieg in den Debug-Modus, der bei benutzerdefinierten functions typischerweise über einen Haltepunkt (alternativ den Stop-Befehl) gemacht wird. Auch die "Brachial"-Methode mit "dummy=1/0" funktioniert bei functions ja nicht (oder kennst Du weitere Methoden, bei einer funcion in den Debug-Modus zu kommen? Ich lerne immer gerne dazu!)
Die Tests mit MsgBox und Debug.Print dienten zur Sicherstellung, dass exakt diese Codezeilen (wo auch der Stop-Befehl und der Haltepunkt drinnen waren) tatsächlich ausgeführt werden.

Das Problem hat sich aber mittlerweile erübrigt. Da die Person, die mich gefragt hat, sonst recht gut unterwegs ist, habe ich verabsäumt nachzufragen, ob sie wohl den "AEG"-Check gemacht hat. Im Endeffekt war es aber genau das: Excel neu gestartet, Problem beseitigt ... (gut, weil Problem weg - ärgerlich, weil sinnlos Zeit ver...)

Grüße
Günther

AEG = Aus/Ein/Geht :-)
Anzeige
AW: VBA ignoriert Haltepunkte und Stop-Befehl
22.02.2024 11:46:44
Günther_Gr
Danke onur für Deine Antwort.

Ich kann die Datei nicht posten (ist eine Kunden-Datei), außerdem habe ich ja geschrieben, dass sie auf einem anderen PC funktioniert, es also nicht an der Datei liegt.
Ich müsste wenn schon den einen PC "posten", wo das Problem aufgetreten ist ;-)

Hat sich aber mittlerweile erledigt ...

Grüße Günther

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige