Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Restmöglichkeiten , Anzahl Rest-Chancen berechnen

Restmöglichkeiten , Anzahl Rest-Chancen berechnen
22.02.2024 23:23:23
Eni
Suche die richtige Formeln zum berechnen von Restmöglichkeiten bzw. Rest Chancen Auswertung.

Steht alles sehr gut beschrieben in der Excel-Datei

https://www.herber.de/bbs/user/167260.xls

Würde mich riesig freuen, wenn passende Lösungen dabei sind.
Ich bedanke mich schon vorab bei den Excel-Genies

Mit allerliebste Grüße Eni

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Restmöglichkeiten , Anzahl Rest-Chancen berechnen
22.02.2024 23:35:57
onur
Was genau ist denn für dich eine "Restchance" ?
AW: Restmöglichkeiten , Anzahl Rest-Chancen berechnen
22.02.2024 23:39:29
Eni
Steht doch in der Excel-Datei eigentlich drin, was genau berechnet werden soll oder brauchts du noch andere Infos?
AW: Restmöglichkeiten , Anzahl Rest-Chancen berechnen
22.02.2024 23:46:37
onur
Wenns verständlich drin wäre, würde ich nicht fragen.
WAS willst du GENAU berechnen? Ohne irgendwelche Slogans wie "Restchance" usw.
Welches Szenario schwebt dir vor?
Was sind das für Kolonnen (z.B. "1,1,1,1,1") ? Die Ergebnisse= Deine Tips?
"Chancen" sind für mich sowas wie "1:13.983.816" bei 6er im Lotto oder "1:6" beim Würfeln.

AW: Restmöglichkeiten , Anzahl Rest-Chancen berechnen
22.02.2024 23:38:28
onur
"...7,8,10,10,11..." ???
AW: Restmöglichkeiten , Anzahl Rest-Chancen berechnen
22.02.2024 23:46:47
Eni
Na die Anzahl der Möglichkeiten für meine 20 Beispielreihen z.b. wenn die 5 Ergebnisse z.B. alle 11111 wären, was wären dann noch die Möglichkeiten der 4 Ränge. usw.
Anzeige
AW: Restmöglichkeiten , Anzahl Rest-Chancen berechnen
22.02.2024 23:49:58
onur
Und wo ist die 9?
AW: Restmöglichkeiten , Anzahl Rest-Chancen berechnen
22.02.2024 23:59:31
Eni
ich hatte die 9 da gelöscht. Weiß nicht wie die da wieder hinkommt.

Es soll folgendes Angezeigt (berechnet) werden. wie im Beispiel.
gesucht wird z.B. 9 bis 13 Wenn ich z.B. in B1-N1 Ergebniss 1 überall also 11111 eingebe ( würde im Rang 1 (0), Rang 2 (0), Rang 3 (2) und Rang 4 (5) anzeigen in den Spalten Q2-Q5 (es gibt nur 3 verschiedene pro Spiel 102) und dieses Ergebnis sollte bei BF8 angezeigt werden.
Bei 11110 sollte ( würde im Rang 1 (0), Rang 2 (1), Rang 3 (1) und Rang 4 (6) anzeigen in den Spalten Q2-Q5 und dieses Ergebnis sollte bei BF9 angezeigt werden. usw.


Anzeige
AW: Restmöglichkeiten , Anzahl Rest-Chancen berechnen
23.02.2024 00:01:38
onur
Sorry, verstehe dich nicht.
Vielleicht blickt Jemand Anderer durch.
AW: Restmöglichkeiten , Anzahl Rest-Chancen berechnen
22.02.2024 23:59:42
onur
Deine Chance auf 13 Richtige hängt doch nicht davon ab, ob 6 ma 1 oder 6 mal 0 oder 6 mal 2 kommt.
Das hängt doch nur von DEINEN Tips für diese 6 Spiele ab.
Wenn 6 mal die 1 kommt und du hast das auch genau so getippt (ebenso wie die bereits gespielten Spiele), ist die Chance, dass du Spiel 1 richtig tippst, 1:3 und Spiel 8 auch 1:3 - also insgesamt 1:9.
Verstehe echt nicht, was du wirklich meinst.
AW: Restmöglichkeiten , Anzahl Rest-Chancen berechnen
23.02.2024 00:07:07
Eni
Es geht doch nicht um die Chancen allgemein. das ist doch logisch bei 3 verschiedenen Möglichkeiten ist die Chance 1: 3 und noch mal sowas dann 3x3 also 1: 9.
Es geht darum, wieviel richtige (10-13) sind noch möglich mit meinen Reihen, wenn diese 1-5 Ergebnisse kommen würden.
Anzeige
AW: Restmöglichkeiten , Anzahl Rest-Chancen berechnen
23.02.2024 00:19:32
onur
Ach da stehen deine Tipps (B-N) !
Ich hab sie schon vermisst (wer lesen kann ...). :)
AW: Restmöglichkeiten , Anzahl Rest-Chancen berechnen
23.02.2024 00:36:38
onur
Wie kommst du auf Rang1 bei Reihen 4 bis 7? Du magst zwar 6 Richtige haben aber du hast auch schon mindestens 3 FALSCHE, also keinerlei Chance für Rang 1-3.
AW: Restmöglichkeiten , Anzahl Rest-Chancen berechnen
23.02.2024 09:08:45
Eni
Hallo da war sicherlich ein Fehler dabei.

Reihe B1 - N1 sollte gleich sein in AK7 - AW7
zwecks korrekter Berechnung

Hier nochmal die neue Datei mit Erläuterung.

https://www.herber.de/bbs/user/167261.xls

Vielen Lieben Dank
AW: Restmöglichkeiten , Anzahl Rest-Chancen berechnen
23.02.2024 11:49:05
Eni
Hat noch ein Excel-Genie noch eine Lösung parat,

https://www.herber.de/bbs/user/167261.xls

Vielen lieben Dank Eni
Anzeige
AW: Restmöglichkeiten , Anzahl Rest-Chancen berechnen
23.02.2024 12:20:40
onur
Ich verstehe immer noch nicht den Sinn und Zweck des Ganzen.
Um zumindest Rang 4 zu erreichen, musst du mind. 10 Richtige haben - im Umkehrschluss heisst es: max 3 Falsche.
Da bereits 6 Spiele gespielt wurden und die Ergebnisse davon feststehen, hast du nur eine Chance auf Rang 4 bei max 3 falschen Tipps für diese 6 bereits erledigten Spiele.
Bei Rang 3 sind es max 2, bei Rang 1 max 1 und bei Rang 1 müssen sogar alle sechs stimmen. Also musst du nur zählen, wieviel Falsche du bei den bereits gespielten Spielen hast.
ALLES ANDERE, wie z.B. die anderen 5 Spiele oder sogar Spiel 1 und 8 auisfallen könnten und in welcher Kombination, ist doch völlig belanglos für die Berechnung.
Wenn du bei den sechs nur 2 richtig hast, hast du nun mal keine Chance auf irgend einen Rang, egal, was passiert.
Das ist, als ob du während der Lottoziehung deine Chancen berechnest. Wenn drei Zahlen bereits gezogen wurden und du hast keine davon richtig, kannst du nun mal im besten Falle 3 Richtige erreichen (Zusatzzahl usw mal ausser Acht gelassen), egal was gezogen wird. Völlig belanglos, was noch gezogen wird, mehr als 3 Richtige ist nicht drin. Um das auszurechnen, brauchst du aber keine "Was wäre wenn"-Berechnung mit allen Zahlenkombinationen, die noch kommen könnten. Das ist völlig belanglos. Du kannst nur drei Richtige ODER WENIGER haben.
Anzeige
AW: Restmöglichkeiten , Anzahl Rest-Chancen berechnen
23.02.2024 12:55:29
Eni Müller
Ich will wissen welche noch eintretende Ergebnisse die besten sind, bzw. Was übrig bleibt, bei eintreffen aller Möglichkeit.
Z.b. 200 Reihen, noch 200 x 13 er möglich, heute kommen 4 Ergebnisse, also 81 Möglichkeiten, welche Rest Chancen bei allen Möglichkeiten. Um mitzufiebern, welche Kombination ideal wäre und wenn die und die eintrifft, was bleibt an Chancen (Ränge 1 bis 4 ) über. Nach Beendigung kann ich die eintreffenden Ergebnisse eintragen . Am anderen Tag sind wieder z.b. 4 Ergebnisse, an dem Tag wollen wir wieder aus allen Kombinationen, was das idealste eintreffen wäre um mitzufiebern. Daher was wäre wenn.
Anzeige
AW: Restmöglichkeiten , Anzahl Rest-Chancen berechnen
23.02.2024 14:06:16
onur
"an dem Tag wollen wir wieder aus allen Kombinationen, was das idealste eintreffen wäre um mitzufiebern."
Das Idealste wäre doch, wenn die Ergebnisse so wären, wie in der Reihe mit den (bis jetzt) wenigsten Falschen von dir vorhergesagt.
Wenn du z.B. in der besten Reihe 13 x die 1 getippt hättest und die ersten 9 Spiele wären mit Ergebnis 1 gelaufen, wäre doch einfach ideal, wenn die letzten 4 Spiele auch Ergebnis 1 hätten, also "1 1 1 1", so, wie von dir getippt. Auch dafür bedarf es keiner Analyse. Idealergebnis für die noch offenen Spiele wäre das, was DU für diese offenen Spiele getippt hast. Je mehr von den letzten 4 offenen Tipps richtig sind, desto besser der Rang. Dabei ist es belanglos, ob du 4 mal 1 getippt hast oder nicht, es muss nur richtig getippt sein. Dabei ist auch die Reihenfolge der Ergebnisse unwichtig. Wenn 1,1,1,0 oder 1,1,0,1 oder 0,1,1,1 - alles ergibt 3 Richtige.
ICH würde es so machen:
https://www.herber.de/bbs/user/167269.xls
Einfach Ergebnisse eintragen und Reihen nach "Richtige" sortieren und du hast deine Ideal-Ergebnisse für die noch offenen Spiele.
Anzeige
AW: Restmöglichkeiten , Anzahl Rest-Chancen berechnen
23.02.2024 14:39:12
Eni
Nochmal. Wenn die Ergebnisse feststehen, kann ich sie eintragen und ich sehe was ich habe: Anzahl Rang 1 und Anzahl Rang2 usw. Das funktionjert schon in meiner Excel Datei. Ich will nicht nur wissen welcher Rang bei welcher Kombi eintrifft, sondern alle Ränge. Zum mitfiebern Zb. Sollen 2 Spiele heute stattfinden, mögliche endergebnisse (Kombi )der 2 Spiele 11 , 10,12,00,02 und 22. Ich will vorher wissen welche Rest Möglichkeiten meine Tipps haben bei z b. eintreffen von Kombi 11, Ergebniss x-mal Rang 1, x-mal Rang 2, x-mal Rang 3 und x-mal Rang 4. Ich will dass alle Ränge für die Kombi angezeigt werden sollen, nicht nur der oberste Rang.
Anzeige
Danke, aber das ist nicht was ich suche. Eine Lösung ?
23.02.2024 19:01:36
Eni
Hat ein Excel-Genie noch eine Lösung parat,

https://www.herber.de/bbs/user/167285.xls

Erläuterung steht alles in Datei

Vielen lieben Dank Eni
AW: Restmöglichkeiten , Anzahl Rest-Chancen berechnen
23.02.2024 21:09:46
Eni
Vielleicht kennt jemand die Lösung?

Siehe mein voriger Beitrag (Datei)

Vielen Dank.
AW: Restmöglichkeiten , Anzahl Rest-Chancen berechnen
23.02.2024 21:18:31
onur
Ich könnte wetten, dass du meinen Vorschlag dir nicht richtig angeschaut oder nicht verstanden hast. Trag doch mal oben bei den "X" ein paar Ergebnisse ein.
AW: Restmöglichkeiten , Anzahl Rest-Chancen berechnen
23.02.2024 21:48:50
Eni
Ich habe es getestet, es ist nix anderes als eine Sortierung der Ränge. Sowas suche ich nicht Und nochmal, Ich will wissen, wie viel Anzahl Rang 1, Anzahl Rang 2, Anzahl Rang 3, und Anzahl Rang 4, bei z.b. 2 gesuchten Ergebnissen (sind 6 Möglichkeiten) Ich will nicht nur wissen welcher Rang bei welcher Kombi eintrifft, sondern alle Ränge. Zum mitfiebern Zb. Sollen 2 Spiele heute stattfinden, mögliche endergebnisse (Kombi )der 2 Spiele 11 , 10,12,00,02 und 22. Ich will vorher wissen welche Rest Möglichkeiten meine Tipps haben bei z b. eintreffen von Kombi 11, Ergebniss x-mal Rang 1, x-mal Rang 2, x-mal Rang 3 und x-mal Rang 4. Ich will dass alle Ränge für die Kombi angezeigt werden sollen, nicht nur der oberste Rang. So wie es in meiner Datei beschrieben ist. Und fast fertig ist. Es sind doch nicht Millionen Möglichkeit wie Lotto uder so. Von 1 bis maximal 5 Spiele sind es von 3 bis 243 Möglichkeiten (Kombinationen) ich will so was wie eine Vorschau, wo ich 1 bis maximal 5 Spiele auswählen kann.
So wie in meiner Datei beschrieben.
Danke
Anzeige
AW: Restmöglichkeiten , Anzahl Rest-Chancen berechnen
25.02.2024 20:23:01
Eni
Hab es selber hinbekommen.
AW: Danke, aber das ist nicht was ich suche. Eine Lösung ?
23.02.2024 20:31:23
onur
Dann such mal weiter.....

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige