Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Beschränkung der HEUTE Funktion

Beschränkung der HEUTE Funktion
01.03.2024 04:22:18
Mathias
Hallo zusammen,

und zwar habe ich in eine Excel Datei, welche als Art Bericht funktionieren soll eine HEUTE eingetragen. Mein Problem ist das wenn ich in der Nacht arbeite das Datum sich ändert was ich irgendwie versuche zu verhindern.
Im Feld G3 soll das aktuelle Datum stehen, aber wenn im Feld G5 Nacht steht soll der heutige Tag "/" das morgige Datum stehen. Das funktioniert auch einwandfrei. Nur wenn ich in der Nachtschicht arbeite so wie von gestern auf heute sollte das Feld G3 bei 29/01.03.2024 bleiben und nicht um 00:00 auf 01/02.03.2024.

Wie ich die aktuelle Funktion geschrieben habe ist wie folgt:
Datums Feld G3:
=WENN(F5="18:00 - 06:00";O4;TEXT(O5;"TT.MM.JJJJ"))


O5 in dem Fall ist die HEUTE Funktion.
F5 ist ein Textfeld.
O4 ist
=VERKETTEN(O6;"/";TEXT(O7;"TT.MM.JJJJ"))
. Also eine Verkettung von dem heutigen Tag und des morgigen Datums.

Ganz ehrlich wüsste ich nicht mal wo ich anfangen soll um die Heute Funktion zu "Beschränken". Hauptsächlich habe ich nur Lösungen mit VBA gefunden mit denen ich aber wirklich nicht anfangen kann.

Danke für die Hilfe und VG
Mathias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Die Grenzen der Tabellenblattfunktionen
01.03.2024 04:53:20
Sulprobil
Hallo Mathias,

Alle Tabellenblattfunktionen (auch HEUTE()) helfen wunderbar, die ursprüngliche Idee einer rechnenden Tabelle zu verwirklichen: Du gibst ein paar Daten ein oder änderst sie, und alle Ergebnisse werden blitzartig neu durchgerechnet und angezeigt.

Aber nun kommt der nächste Wunsch: wir wollen einen Arbeitsprozess unterstützen, der aus mehreren Schritten besteht. Es ergibt sich die Frage: wer oder was (welches Ereignis) entscheidet oder löst (triggert) den jeweils nächsten Schritt aus?

Allgemein hat sich hierfür VBA als beste Praxis bewährt. Eine Schaltfläche (Button) mit einem kleinen Programm, das nur das Ergebnis der HEUTE() Funktion als konstantes Ergebnis in eine Zelle schreibt - und Deine Welt ist in Ordnung. Du entscheidest, wann Du den Button drückst.

Siehe auch https://www.herber.de/forum/archiv/1012to1016/1012541_aktuelles_Datum_per_Knopfdruck_eintragen.html

Viele Grüße,
Bernd
Anzeige
AW: Die Grenzen der Tabellenblattfunktionen
01.03.2024 05:20:51
Mathias
Danke Bernd für die schnelle Antwort.

Es scheint so als ob ich mit Tabellenblattfunktionen an eine Art Grenze gestoßen bin. Leider habe ich absolut keine Ahnung wie VBA funktionier aber ich werde mir mal den von dir geschickten Beitrag anschauen und mich erkundigen.
Ich bin mir auch unsicher ob ich das mit VBA überhaupt zum laufen kriege da ich an einem PC bei der Arbeit bin.

Dennoch danke und ich probiere mal etwas zu erreichen.

VG Mathias
AW: Die Grenzen der Tabellenblattfunktionen
01.03.2024 10:36:12
Sigi.21
Hallo Mathias,

eine Möglichkeit wäre, Jetzt(() zu verwenden und die Zeit um 6 Std. (6/24) zu verschieben, daraus die Ganzzahl. Erg.: das Datum springt erst morgen ab 6:00 um.
=GANZZAHL(JETZT()-6/24)
Wenn du 2 Daten (heute/morgen) brauchst. dann brauchst du nur die Formel zu erweitern:
=TEXT(GANZZAHL(JETZT()-6/24); "TT.MM.JJJJ") & " / " & TEXT(GANZZAHL(JETZT()-6/24)+1; "TT.MM.JJJJ")

Gruß Sigi
Anzeige
AW: Die Grenzen der Tabellenblattfunktionen
01.03.2024 18:03:56
Mathias
Hallo Sigi,

danke dir für deine tolle Idee. Hat mir sehr weitergeholfen, da es vom Schichtwechsel bei uns eh super passt. Auf die Idee JETZT zu benutzen wäre ich ehrlich nicht gekommen.

Danke nochmals und VG Mathias
AW: Die Grenzen der Tabellenblattfunktionen
01.03.2024 10:10:44
Oppawinni
Naja, wenn es nur darum geht, bei Bedarf quasi um einen Tag zurück zu gehen, wäre ein Dropdown, sagen wir in A1, ausreichend in dem zwischen "gestern" und "heute" gewählt werden kann. In der Zelle mit dem "aktuellen Datum" könnte dann etwa stehen:=wenn(A1="gestern"; heute()-1; heute() ). Das wäre nich bedeutend aufwändiger als einen Button zu drücken, oder?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige