Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln, wenn Ordnerstrukturen verschoben werden

Formeln, wenn Ordnerstrukturen verschoben werden
02.03.2024 18:12:49
Beat_70
Liebe Excel-Helfenden
Ich habe nun den ganzen Samstag im Internet nach einer Lösung gesucht... ihr seid meine letzte Hoffnung.

Wir migrieren in Kürze auf M365. Gemäss Projektteam werden die gesamten Ordnerstrukturen verschoben. Das macht ja schon mal Sinn. Nur: Dabei sollen sämtliche Formeln kaputt gehen, die Werte aus Tabellen von anderen Dateien holen. Für mich auch verständlich, da mit dem Verschieben in die M365-Umgebung der Pfad ändert. Gibt es dazu keine Lösung im Sinne einer 'Variabelmachung' der Formel? Ich will bewusst nicht von einem dynamischen Pfad sprechen, da dieser Begriff evtl. anderweitig besetzt ist.

Ich dachte da an eine Formel, die irgendwie nur bis zu einem 'gemeinsamen Ordner' in der Srtuktur geht. Wenn man dann diese Struktur verschiebt, würde die Formel die Quelldatei immer noch finden.

Beispiel:
Pfad/Zelle Zieldatei: ='C:\05_Daten\Test_Link\ABS\10_Abschluss\2023\Finanzbericht\[Bilanz.xlsx]Bilanz_FER'!$B$6
Pfad/Formel zu Quelldatei: ='C:\05_Daten\Test_Link\ABC\10_Abschluss\2023\(Monats-)Abschlüsse\Bilanz_GFR_ER_2312.xlsm'!ab_rw_11

Bei der Migration wir der Ordner 'ABC' mit allen Unterordnern und darin enthaltenen Dateien in einem Zug verschoben. Aus meiner Sicht vergleichbar, wie wenn ich den Ordner 'ABC' z.B. eine Hierarchiestufe nach oben verschiebe (direkt unter '05_Daten').

Ich hoffe auf eine Formel, die ich z.B. ab dem Ordner 'ABC' (oder auch '10_Abschluss') machen kann, und die dann nach dem Verschieben noch funktioniert. Jemand meinte, es ginge mit ='..\\ABC\10_Abschluss\2023\(Monats-)Abschlüsse\Bilanz_GFR_ER_2312.xlsm'!ab_rw_11'. Alle Tests mit dieser oder ähnlichen Varianten schlugen leider fehlt.

Da wir bis zur Migration und gleich nach der Migration mit diesen Dateien arbeiten, wäre es einfacher, diese Vorarbeit zu leisten, als nach der Migration bei allen Dateien die Verknüpfungen zu bearbeiten.

Vielen Dank schon jetzt für eure Ideen!

Viele Grüsse
Beat

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln, wenn Ordnerstrukturen verschoben werden
02.03.2024 18:57:32
schauan
Hallo Beat,

da wirst Du wohl durch müssen. Du könntest aber z.B.
- Quelle und Ziel in der alten Struktur zugleich öffnen und dann die Quelle mit Speichern unter in der neuen Struktur speichern, anschließend das Ziel
- Berechnung auf manuell stellen und Formeln per Suchen & Ersetzen ändern


AW: Formeln, wenn Ordnerstrukturen verschoben werden
03.03.2024 14:29:47
Beat
Vielen Dank für den Tipp. Die Daten werden in die Cloud verschoben. Auch wenn ich das mit einzelnen Daten machen würde, müsste ich sie 'hochladen' und könnte sie nicht mit 'speichern unter' im neuen Pfad speichern (jedenfalls ist das die Info des Projekts).
AW: Formeln, wenn Ordnerstrukturen verschoben werden
03.03.2024 14:33:42
Beat
Vielen Dank für den Tipp. Die Daten werden in die Cloud verschoben. Auch wenn ich das mit einzelnen Daten machen würde, müsste ich sie 'hochladen' und könnte sie nicht mit 'speichern unter' im neuen Pfad speichern (jedenfalls ist das die Info des Projekts).
Anzeige
AW: Formeln, wenn Ordnerstrukturen verschoben werden
02.03.2024 19:04:35
Onur
Weiss nicht, warum durch eine Migration zu M365 sämtliche Pfade sich ändern sollten, es sei denn, ihr arbeitet dann nur noch in der Cloud.
Aber du kannst doch mit
Suchen nach "'C:\05_Daten\Test_Link\" und ersetzen durch "NeuerPfadZu ABC"
alle Formeln auf einmal ändern.
AW: Formeln, wenn Ordnerstrukturen verschoben werden
03.03.2024 14:36:45
Beat
Das stimmt. Ich kann die Formeln auch erst ersetzen, wenn (in die Cloud) migriert ist. Wir hätten aber in der Vorbereitung mehr Zeit als nach der Migration, da wir da gleich anschliessend wieder mit all den Dateien arbeiten müssten.
AW: Formeln, wenn Ordnerstrukturen verschoben werden
03.03.2024 14:59:30
Eifeljoi 5
Hallo

Wenn ich das ganze so verfolge hier bzw. richtig verstehe könnte es eventuell auch mit PQ lösbar sein.
Anzeige
AW: Formeln, wenn Ordnerstrukturen verschoben werden
03.03.2024 21:05:36
Beat
Hallo,
Was ist PQ?
AW: Formeln, wenn Ordnerstrukturen verschoben werden
03.03.2024 22:24:54
schauan
Hallöchen,

PQ ist PowerQuery
AW: Formeln, wenn Ordnerstrukturen verschoben werden
03.03.2024 16:30:18
schauan
Hallöchen,

Wenn Du die Formeln vor der Migration änderst, kannst Du (bzw. Deine Anwender) mit den geänderten Dateien nicht arbeiten. Im schlimmsten Fall müsstest Du Änderungen der Anwender vom Zeitpunkt Deiner Änderung bis zur Produktivsetzung nachtragen.
Du bräuchtest aber auch vor dem produktiven Start der Arbeit mit der Migration eine Zugriff zwecks Entwicklung, ansonsten laufen Deine geänderten Formeln ins Leere und Du bekommst massenweise Fehlermeldungen.

Für eine uneingeschränkte Arbeit mit den Dateien bräuchtest Du einen Zeitraum, wo nix mit den Dateien passiert, z.B. an einem Wochenende. Die Anwender gehen Freitag Nachmittag heim, Du änderst Samstag und Montag geht alles wie gewohnt weiter - nur eben auf dem neuen Pfad.
Wärst nicht der erste, dem das so geht ....
Anzeige
AW: Formeln, wenn Ordnerstrukturen verschoben werden
03.03.2024 16:37:05
Onur
Man kann aber den Admin bitten, bestimmte Pfade(Ordner) davon auszuschliessen. Dass es möglich ist, weiss ich, weil ich es damals auch so gemacht habe.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige