Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren Bedingte Formatierung

Kopieren Bedingte Formatierung
04.03.2024 13:31:52
Wolfgang Pirner
Kopieren der Funktion „Bedingte-Formatierung“ mit relativen Zellbezügen:
Excel Version 16.0 Microsoft 365

Kurze Darstellung des Aufbaus der Excel Mappe:
Vorgabebedingung:
Die Excel Mappe soll an Mitarbeiter verteilt werden, soll in monatliche Sheets gegliedert sein und soll keine VBA-Lösung enthalten.

Es wurde eine Excel-Mappe erstellt mit 12 Sheets von Jan bis Dez., dazu noch ein ausgeblendetes Sheet mit der Feiertagstabelle und der Tabelle der Schulferientermine.
Jedes Sheet enthält 5 Wochen, auch bei einem Monatswechsel ist der Montag der erste Tag der Woche und gibt die Kalenderwoche nach ISO 8601 aus.
Jeder Tag besteht aus 2 Spalten, Arbeitszeit Beginn/ Ende mit je 10 Tätigkeitszeilen.
Das Datum der Wochentage wird durch das vorgegebene Kalenderjahr automatisch angepasst.
Über die Gauߒsche Osterformel werden die kirchlichen Feiertage in einer separaten Tabelle berechnet.
Endspricht das Datum einem Feiertag aus der Feiertagstabelle, sollen beide Spalten des Tages grau hinterlegt werden.

Mein Problem mit der Funktion "Bedingte Formatierung" ist wie folgt:

Hier für möchte ich die Funktion "Bedingte Formatierung" anwenden.
Mit der Funktion „Bedingte Formatierung“ wird über die Funktion „SVERWEIS“ das Datum mit der Feiertagstabelle verglichen.
Entspricht das Datum einen Feiertag, werden beide Spalten des Tages grau hinterlegt.
Die erste erstellte „Bedingte Formatierung“ funktioniert, nun möchte ich diese „Bedingte Formatierung“ auf die folgenden Tage kopieren.

Aus den absoluten Zellbezug entferne ich die $ Zeichen im Suchargument des „SVERWEIS“ [=SVERWEIS($B$3;$BL$6:$BL$27;1;FALSCH)]
und plötzlich wird nur noch die erste Zelle des Bereiches grau markiert.

Entferne ich die $ Zeichen unter „Wird angewendet auf…“ [=$B$4:$C$13] werden diese $ Zeichen sofort von Excel wieder automatisch eingefügt.

Ein Kopieren der Funktion „Bedingte Formatierung“ ist zwar möglich, doch es muss für jeden Tag die Formel manuell angepasst werden.
Die Schulferientage sollen ebenfalls markiert werden, dafür wollte ich ein ähnliches Verfahren anwenden. Dabei wird die Tabelle der Ferientermine bis 2030 ausgelesen.
Ich verstehe das Verhalten der Funktion nicht.
Momentan scheint mir, dass diese Excel-Mappe sehr viel Fleißarbeit abfordert.
Vielleicht gibt bestimmt unter Excel eine komfortablere Lösung dafür?

Einstweilen Vielen Dank
Wolfgang

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei könnte teils aufklären owT
04.03.2024 13:38:02
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei könnte teils aufklären owT
04.03.2024 16:19:30
Onur
Da WIRD nix kopiert.
Du brauchst eine einzige (gute) Formel, die alles umfasst (statt 100 schlechte) und nimmst als Bereich ALLE Tagen (statt 100 verschiedene Bereiche), dann klappt es auch.
Wenn dann Tage hinzukommen, muss nur der "Wird angewendet auf"-Bereich vergrössert werden.
Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/167529.xlsx
AW: (D)eine Beispieldatei könnte teils aufklären owT
05.03.2024 07:28:56
Wolfgang Pirner
Hallo Onur
vielen Dank für die geniale Lösung.
Genau diese Lösung habe ich gesucht.

Ich hatte mich gedanklich festgefahren ein Muster zu erstellen und dieses Muster auf die folgenden Bereiche zu übertragen.
Die Option mit der Steuerungslösung, die Du in deiner Formel verwendet hast, hatte ich so nicht auf dem Schirm, und diese geniale LET-Funktion war mir bisher auch nicht bekannt.
Gruß Wolfgang
Anzeige
Gerne !
05.03.2024 11:56:25
Onur
Die "Steuerungslösung" musste ich nehmen, da du, warum auch immer, pro Tag ZWEI Spalten hast, aber nur eine davon mit Titel.
AW: Kopieren Bedingte Formatierung
04.03.2024 13:46:09
Onur
So macht man es ja auch nicht.
Man erstellt eine Mustertabelle für Januar so, dass sie für alle Monate gelten kann, wenn eine einzige Zelle mit dem Anfangswert geändert wird.
Dann erstellt man EINE bedingte Formatierung, und zwar richtig, und nicht so, wie du es germacht hast.
Diese Blatt kopiert man 11 mal und ändert die Anfangswerte und fertig!
AW: Kopieren Bedingte Formatierung
04.03.2024 15:52:25
Wolfgang Pirner
Onur, Du hast vollkommen Recht!
Das hätte ich auch so gemacht,
Die Funktionen sollten in diesem Fall, einer bestehenden Mappe nur hinzugefügt werden.
Ich darf die bestehenden Verlinkungen der Abfragen und Verbindungen zu den einzelnen Arbeitsblättern nicht anfassen bzw. überschreiben.

Die Aufgabe ist, die Markierung der Feiertage zu automatisieren, um die manuelle Vorgabe in einer Tabelle zu ersparen und die Markierung der Ferientage hinzuzufügen.
Warum man die Feiertagslösung nicht zuvor eingebaut hat, kann ich nicht sagen.
Eigentlich wäre diese Excel-Mappe schon fast ein Access Projekt.

Mir ging es aber darum, das Verhalten der „Bedingte Formatierung“ ist mir nicht schlüssig.

Es wird mehrfach beschrieben, dass die absoluten Zellbezüge in relative Zellbezüge geändert werden müssen. Dann sollte es funktionieren.
In meiner Excel Version verändert sich dabei, das Ereignis der Formatierung oder die absoluten Zellbezüge lassen sich nicht ändern.
Ich habe in Erinnerung, dass dies in einer älteren Excel Version möglich war.

Vielen Dank
Gruß Wolfgang
Anzeige
AW: Kopieren Bedingte Formatierung
04.03.2024 15:56:17
Onur
Ich kann dir nichts erklären, wenn ich deine Datei nicht habe.
Aber Eins ist sicher: "Wird angewendet auf" ist immer ABSOLUT, es ist immer ein FESTER Bereich.
AW: Kopieren Bedingte Formatierung
04.03.2024 14:00:12
Onur
Wenn du mal eine Datei posten würdest, könnte ich dir zeigen, wie.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige