Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS - 2 Blätter

SVERWEIS - 2 Blätter
09.03.2024 15:37:28
olivers1989
Guten Tag,

folgende Situation:

Ich habe 2 verschiedene Tabellenblätter..... in Blatt 1 sind meine Masterdaten .... in Blatt 2 stehen die Suchkriterien, mit denen aus Blatt 1 ein bestimmtes Feld ausgelesen werden soll.... ich habe jetzt schon einiges probiert aber es will einfach nicht funktionieren... auch nciht mit der WAHL funktion .....

Blatt1: in Spalte A steht ein Datum, in Zeile C eine Flugnummer, in Zeile I eine weitere Flugnummer
Blatt2: in C3 steht das Datum, in Zeile O4 steht die erste Flugnummer

Ich möchte nun, dass in Blatt2 in der Zeile T4 die zweite Flugnummer ausgelesen wird anhand des Datums aus C3 und der Flugnummer aus O4.

Meine Formel lautet wie folgt: =SVERWEIS(C3&O4;WAHL({1.2};Blatt1!A:A&Blatt1!C:C;Blatt1!I:I);2)

https://www.herber.de/bbs/user/167891.xlsx

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
oliver

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS - 2 Blätter
09.03.2024 15:51:23
Onur
Ein Paar mehr Datensätze in deiner Datei wären schon hilfreich, damit man die Datenstruktur sieht,,,,
AW: SVERWEIS - 2 Blätter
09.03.2024 17:09:05
Oppawinni
Bei der Formel
=SVERWEIS(C3&O4;WAHL({1.2};Blatt1!A:A&Blatt1!C:C;Blatt1!I:I);2)
fällt mir ja fast ein Dingens aus der Hose.
Suchkriterium: Welche Spalte in Blatt1 soll denn bitte eine Kombination aus Datum und Flugnummer enthalten ?
Suchbereich: Wahl({1.2}.... Wahl braucht EINEN Index um auf die nachfolgenden Werte zuzugreifen, jetzt hast du da eine Arraykonstante, was soll Excel damit machen? Was macht Excel tatsächlich damit ? Teste =Wahl({1.2};2;3) und =Wahl({2.1};2;3)... ?
Spaltenindex: (Ergebnisspalte) du hast da zwei Spalten zwischen denen du mit Wahl umzuschalten hoffst.... einzelne Spalten, davon willst du dann das Ergebnis aus Spalte 2, ernsthaft?
Hast du zuvor jemals SVERWEIS verwendet, einfach mal an einem einfach Beispiel probiert?
Anzeige
AW: SVERWEIS - 2 Blätter
09.03.2024 17:18:48
olivers1989
Hallo,

Also ich habe anhand von Google Versucht für meinen Wunsch den Sverweiss zu nutzen. Ich habe noch keine Sverweise benutzt.... ich probiere für die Arbeit etwas umzusetzen....
AW: SVERWEIS - 2 Blätter
09.03.2024 17:26:44
Onur
Ich habe dir doch was gepostet!
AW: SVERWEIS - 2 Blätter
09.03.2024 17:53:32
olivers1989
Vielen Dank, das habe ich mir angeschaut aber damit kann ich persönlich nichts anfangen... ich hatte gehofft man kann es mit einem SVERWEISS machen... wo ich am Ende für die weiteren Daten die ich auslesen lassen möchte die Formel kopieren kann uns nur die Bezüge ändern muss.... aber scheinbar geht das nicht so einfach wie erhofft...

Das war quasi nur ein Test... die Tabelle wird demnächst bis zu 400 Flüge enthalten... aus denen ich gezielte Daten auslesen lassen muss um Sie anschließend auf ein Deckblatt zu printen....

Ziel war... ich ändere das Datum in Blatt 2 und die erste Flugnummer und er zieht mir dann entsprechend den passenden 2. Flug ... danach gehts dann noch mit ca. 10 weiteren auszulesenden Daten weiter...

Ich hoffe es ist verständlich was das Ziel ist... Am Ende möchte ich anhand von eingabe des Datums und der ersten FLugnummer alle restlichen Daten auslesen können die dazu gehören.... diese stehen natürlich alle in der selben Zeile in Blatt 1 ....
Anzeige
AW: SVERWEIS - 2 Blätter
09.03.2024 18:00:02
Onur
DESWEGEN hab ich dir gesagt." MEHR DATENSÄTZE".
Und WAS ist deiner Expertenmeinung nach falsch?
Woher willst du denn wissen, dass meine Lösung nicht funktioniert, wenn du auch noch nur EINEN Datensatz hast ????
AW: SVERWEIS - 2 Blätter
09.03.2024 20:01:04
Oppawinni
Matrixformeln liegen wahrscheinlich weit außerhalb von dem was du aktuell verstehen kannst.
Wenn aber die Kombination aus Datum und Flugnummer für dich das wichtigste Kriterium ist, dann wäre es wahrscheinlich für dich am Besten, wenn du auch eine Spalte hättest, in der Datum und Flugnummer kombiniert sind. Ich schätze du wirst schon Mühe haben, eine Formel für das füllen einer solchen Spalten zu finden.
Hast du dir mal anzeigen lassen, was auf deinem Blatt2 =C3&O4 ergibt ?
Anzeige
AW: SVERWEIS - 2 Blätter
10.03.2024 22:44:01
Oppawinni
Ich hab mich jetzt doch dazu überredet, dir Onur's Matrixformel aufzuschwätzen.
Dazu häng ich ein Excel an, das du dir bitte anschaust.
Bevor du dir das reinziehst:
Ich ab auf deinem Blatt1 so ein paar Formeln gesehen, die negative Zeiten lieferten, da hab ich ein wenig herum geschraubt.
Ich denke, dass du keine negativen Zeiten brauchst.
Zu Matrixformeln hab ich noch den Hinweis, dass für die Eingabe von Matrixformeln verbundene Zellen eher ungünstig sind.
Ich hab an der Stelle den Zellverbund aufgehoben und stattdessen die Formatierung "über Auswahl zentrieren" gewählt.
Das sieht dann gar nicht soo anders aus, aber wenn man die Zellen anwählen will, merkt man, dass die nicht verbunden sind.
Ich vermeide verbundene Zellen ohnehin gerne, wenn es nicht stört, das hat diverse Gründe.
Für weiteres, siehe Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/167917.xlsx

Anzeige
AW: SVERWEIS - 2 Blätter
09.03.2024 15:54:44
olivers1989
Hallo Onur, es gibt erstmal nicht mehr Datensätze. Du findest die Datei unter dem Link. Habe Sie beigefügt.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige