Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Label - Transparenter Hintergrund

Label - Transparenter Hintergrund
16.03.2024 00:54:04
Kai
Hallo zusammen,

wenn ich ein Label mit transparentem Hintergrund anlege und dann darauf klicke, wird der Hintergrund weiß. Kann ich das verhindern? Hintergrund ist, dass ich mit den Designs der Buttons nicht zufrieden bin. Da Shapes kein Clickevent unterstützen, wollte ich ein transparentes Label darüber legen und dachte ich hätte es geschafft, aber naja dann kam immer dieser weiße Hintergrund. Das passiert auch, wenn ich in das Label ein transparentes GIF hinterlege. Vielleicht hat ja auch noch jemand eine andere Idee, wie ich ansehnliche Buttons erstellen kann?

Beste Grüße
Kai

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Label - Transparenter Hintergrund
16.03.2024 01:46:59
Onur
Wie kommst du darauf, dass Shapes kein Click-Event hätten? Oder was verstehst DU unter einem Shape?
AW: Label - Transparenter Hintergrund
18.03.2024 02:46:33
udo D
Hallo Kai,

eben noch über deine Frage gestolpert,
ich habe / hatte teils ähnliche Probleme, die den Entwicklertools zu entnehmenden Schaltflächen/Funktionen sind
in ihrer Darstellung natürlich sehr konservativ - um es mal vorsichtig auszudrücken , halt aufs grafische Minimum
jedoch durch ihre Möglichkeit Sie unter best. Ereignissen anzusprechen natürlich auch interessant.

Dein beschriebenes Problem ist mir auch bekannt, ich bin für mich daher in die Ebene der "stink-normalen" Autoformen
eingestiegen, diese kannst du ja auch alle mit Makros belegen, zwar kannst hier zunächst keine Ereignisse auslösen wie
MouseMove etc. ( wobei mir auch schon Helfer hierzu für mich unvorstellbares aufgezeigt hatten ).

Ich "designe" meine Schaltflächen daher zumeist in APP wie Photoshop & Co. habe dann final ein Rechteck zum Einfügen
als Bild ( nutze hier das Format PNG ). Grafisch kann ich das eben in PSD mir hinstricken wie ich es brauche, letztlich haben diese
Schaltflächen optisch bei mir dann z.B ein Merkmal, Sie sind zunächst was den Hintergrund angeht lediglich weiss, der Inhalt der
szs. die Funktion des Schalters dann in ICON Form darstellt erstelle ich zunächst in hartem Kontrast dazu in schwarz, ziehe diesen
dann final aus der weissen Fläche ab, sodass sich hier diese optische Darstellung / Hinwies auf die Funktion dort dann transparent
darstellt.
Das ist dann zunächst meine Ausgangsbasis. hierfür habe ich mir generell Raster eingerichtet für verschiedene Schaltflächenbreiten usw.

Wie nutze ich diese dann in Excel:
nun importiere ich eines der Schaltflächenbilder zunächst, wie gesagt, Größe usw. musst du halt zuvor alles mal abstimmen und entspr.
in PSD schon voreinstellen. Nun packe ich ein ganz normales Autoform Quadrat mit dazu welches ich im Namensfeld oben links
dann auch gleich entspr. der Funktion die diese Schaltfläche erfüllen soll dann auch benenne. Diese beiden Rechtecke ( die in PSD
erstellte Grafik und das benannte Autoform-Rechteck ) gruppiere ich dann zunächst ( die Reihenfolge welches der Beiden sichtbar
vor dem anderen liegt musst du eben so anpassen, dass das benannte rechteckt hinter der Grafik liegt ... kannst auch zuerst das Rechteckt
erstellen und dann erst die Grafik einladen, dann liegt diese schon drüber ... oder im Auswahlbereich die Position anpassen ).

Jedenfalls schreibe ich dann in meinem Makro welches ich dann auslöse, sobald in die Grafik anklicke dann eben entspr. Anweisung
dem hinter der Grafik gelegenen Rechteck eine individuelle Farbe zuzuordnen. Meine inaktiven Schaltflächen haben damit szs. eine Art
grau und aktive ein leuchtendes grün usw. die Farbe kannst du dir ja über die RGB Werte trimmen nach deiner Vorstellung.

Sprich die eigentliche Schaltfläche bleibt weiss ( oder eben so wie du Sie aufbaust / auch hier kannst diese prozentual evtl. gründsätzl.
den weissbereich mit einer leichten prozentualen transparenz belegen, eben wie du es benötigst ) jedenfalls scheint dann die hintere
Rechteckfläche mit ihrer im Makro zugewiesenen Farbe dann durch.
Je nach Funktionsaufbau deines Makros, könntest du die Farbe einmalig pro klick ändern, oder in einem Prozess mehrmals die Farbe wechseln
und somit den Button szs. mit einer Rückmeldung über den Prozedurverlauf ausstatten ( ein entscheidender Vorteil diese Lösung ).
Auch z.B. das sich nach rechts ausdehnen des Rechtecks könntest du anwenden und damit unter deiner Grafik ( z.B. einer Darstellung
einer Batterie ) den Ladefortschritt optisch aufzeigen

Beispielcodes:
'zunächst alle Schaltflächen Hintergründe einheitlich grau färben
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Btn-01","Btn-02","Btn-03").Fill.ForeColor.RGB = RGB(200,200,200) 'grau

'dann den gewünschten einzelnen zB. grün
ActiveSheet.Shapes.Range("Btn-01").Fill.ForeColor.RGB = RGB(0,175,80) 'grün
'usw.


Du kannst die ganzen Trimmfunktionen die Autoformen zulassen dir ja auch mal per Makrorekorder aufzeichnen, da ist ja sehr viel möglich
vom Schattenwurf in versch. Art u Weise, bis hin zu Glimmen u u u ...

das kannst natürlich bei Ausführen den ganzen Schaltflächen mit aufbinden ... vielleicht kommst so auf deine gewünschte
Vorstellung deiner eigenen Schaltflächenserie.

Wenn du nun noch genauer Hilfe hierzu benötigst solltest ggf. mal ein Beispiel hochladen.
Wenn du Ideen für Buttons & Icons benötigst, dann suche in Google & Co. mal mit den Attributen deiner gewünschten
Funktion ( zB. kopieren ) ... Suche: kopieren ICON .png
so in der Art bekommst du dann Teils auch schon ne große Menge angezeigt die du ggf. verwenden kannst.
Musst natürl. die Rechte entsr. berücksichtigen je nach Verwendung oder du orderst fertige gegen Bares von entspr.
Shops die Icons auch veräussern ...

Viel Erfolg
udo
Anzeige
AW: Label - Transparenter Hintergrund
18.03.2024 21:40:28
Kai
Hallo Udo,

vielen Dank für deine ausführlichen Beitrag. Konnte es heute noch nicht testen. Eine nicht ganz so umfangreiche Lösung, aber auf ähnliche Art funktionierend, habe ich gestern Abend noch hinbekommen.
Ich nehme ein Shape in Excel, das ich mir entsprechend designe und speicher es als Bilder mit zwei verschiedenen Farben ab. Die lade ich dann als ActiveX Element wieder rein. Mit Mouse over und einem Label drum herum verschwindet das vordere Bild und zeigt somit eine andere Farbe. Sobald ich mit der Maus auf das drumherum, aber im HIntergrundl liegende Label mit der Maus komme, erscheint das vorder Bild wieder.
Außerdem verschiebt sich das Label bei einem Mousedown Event 1px nach rechts und unten bei MouseUp wieder auf die alte Position.
https://www.herber.de/bbs/user/168105.xlsm
Anzeige
AW: Label - Transparenter Hintergrund
19.03.2024 11:43:44
udo D.
Hallo Kai,
Ich versteh deine Problematik voll und ganz, ich experimentiere ja auch oft mit irgendwelchen Masken
die man in Excel entwirft, da Excel einfach so viel wunderbare Möglichkeiten bietet in der Befehlsgestaltung
und Verarbeitung bzw. Prozedurgestaltung.
Letztlich ist Excel halt vorwiegend eben ein Kalkulationstool und leider keine Eierlegendewolfsmilchsau, obwohl ich mir
auch oft so Ansätze wünsche, mit denen man Teilbereiche gezielt nach eigenen grafischen Ansprüchen gepackt mit
ein wenig Animation a la Fireworks & Dreamweaver seinerzeit.

Und doch wage ich zu behaupten, man kann tatsächlich fast alles realisieren in Excel, hab schon recht viel animiert.
Jedoch dieses reine Schalter-geswitche adaptiert von versch. Webinhalten, da musste schon etwas in die Trickkiste greifen
und vieles im Code definieren. Alleine die jew. Positionen der einzelnen Schaltflächen Elemente, für sich genommen kannst du
natürlich alles davon in Maß und Zahl im Code vorgeben, was und wie es sich verhalten soll .. Die Frage ist letztlich nur
ob es den aufwand rechtfertig für das was du entwirfst.
Meist ändern sich ja solche Interface's ja auch im Entstehungsprozess, zumind. bei mir, dann bist immer wieder beim
Anpassen von Schaltflächen und dies bedeutet letztl. viel Zeit & Arbeit dafür.
Ich hab mich daher von dem MouseOver Gedöhns weitgehenst verabschiedet, eine Ereignisanwendung die dann beim regulären
klick auf eine Schaltfläche reagiert und entspr. dann alle Schaltflächen unterschiedlich formatiert / darstellt reicht mir persönlich
völlig aus und ich muss sagen, das ganze wirkt dann nicht so überfrachtet.

Aber hey, klar , ist auch immer abhängig davon was man da grad so vorhat ...
Falls du dazu mal etwas mehr Einblick geben möchtest, kann ich dir vielleicht von meinen Lösungen was passendes zukommen
lassen, ansonsten viel Erfolg ...

LG udo
Anzeige
AW: Label - Transparenter Hintergrund
16.03.2024 01:54:51
Kai94
Also ein ich meine mehr als ein Makro zuweisen. Ich würde gerne mit dem Mousedown Event die Schatten um einen Button nicht mehr visible schalten und mit Mouseup die Schatten wieder herstellen.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, allerdings habe ich versucht die Shapes (z.B. Rechteck) mit den genannten Events anzusprechen. Hat aber leider nicht geklappt.

AW: Label - Transparenter Hintergrund
16.03.2024 01:56:46
Onur
DAS hört sich schon ganz anders an als: "Da Shapes kein Clickevent unterstützen...."
AW: Label - Transparenter Hintergrund
16.03.2024 02:32:38
Onur
Nimm doch eine Active-X-PictureBox. Da kannst du alle möglichen Bilder reinpacken und sie hat auch ein paar Events. Ausserdem kannst du ein paar Effekte ändern.

Guckst du:
https://www.herber.de/bbs/user/168036.xlsm
Anzeige
AW: Label - Transparenter Hintergrund
16.03.2024 08:23:47
Kai
Gute Idee mit dem Bild. Allerdings zeigt sich auch hier das gleiche Verhalten. Mir ist noch aufgefallen, dass es immer die Background Farbe des Labels bzw. Pictures ist, die angezeigt wird.
https://www.herber.de/bbs/user/168038.xlsm
AW: Label - Transparenter Hintergrund
16.03.2024 12:12:53
schauan
Hallöchen,

was ist denn der Zweck des vorübergehenden Schattens?
Wäre ein Toggle-Button eine Ansatz?
Wäre das Ein-und Ausblenden eines darunter liegenden Objektes als "Schatten" eine Variante?
AW: Label - Transparenter Hintergrund
16.03.2024 12:22:20
Kai94
Der Schatten ist rein grafischer Natur und soll einen "modernen" Button imitieren. Da würden mit Sicherheit noch ein, zwei andere Effekte hinzukommen, falls sich das Problem lösen lassen sollte.
Auch ein ToggleButton kann ich nicht frei designen. Daher bin ich ja überhaupt von den Buttons weg.
Zwischendurch habe ich folgendes versucht:
Beim MouseDown wird die Position des Labels geändert, sodass die weiße Fläche nicht mehr über dem Shape liegt. Bei MouseUp wird die Fläche wieder an seine Ursprungsposition zurückgebracht. Ein kurzes Flackern entsteht jedoch dennoch, da die Fläche erst weiß wird und dann die Position wechselt.
Anzeige
AW: Label - Transparenter Hintergrund
16.03.2024 13:03:13
schauan
Hallo Kai,

das Flackern kannst Du eventuell mit Applicartion.ScreenUpdating = False unterdrücken, danach natürlich wieder auf True setzen.

AW: Label - Transparenter Hintergrund
18.03.2024 13:51:12
Kuwer
Hallo,

vielleicht verhält es sich so unauffälliger:

Private Sub Label1_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)

Label1.Visible = False
Label1.Visible = True
Makro1
End Sub


Gruß, Uwe
AW: Label - Transparenter Hintergrund
18.03.2024 21:01:43
Kai
Gute Idee. Ich hatte es bisher nur mit Inactive versucht. Sah auch gut aus, aber dann funktionierte das MouseUp Ereignis nicht mehr. Das ist ja echt unglaublich. Kann ich mir an der Stelle auch nicht erklären.
Anzeige
AW: Label - Transparenter Hintergrund
16.03.2024 13:04:55
Kai94
Habe ich tatsächlich auch schon versucht, aber es wird erst weiß, dann wird Coder ausgeführt 😞
Bräuchte quasi ein BeforeMouseDown Event für den Fall 😀
AW: Label - Transparenter Hintergrund
16.03.2024 13:07:32
Onur
Dann nimm doch Mouse_Move, das wird immer ausgeführt, bevor du drauf klickst.
AW: Label - Transparenter Hintergrund
16.03.2024 13:05:48
Onur
Mal ernsthaft - Was hat das denn mit DIESEM Problem zu tun. "Applicartion.ScreenUpdating = False" löst doch nicht alle Flackerprobleme.... :)
AW: Label - Transparenter Hintergrund
16.03.2024 13:27:13
schauan
... deswegen schrieb ich ja eventuell...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige