Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Butten (dev.Name) in eine vari.Zeile mit selben Name

VBA Butten (dev.Name) in eine vari.Zeile mit selben Name
15.03.2024 21:07:07
grampy
Hallo Profis,
Ich arbeite in der Logistik und habe mir über 10 Jahre meine kleine/ große Excel Mappe mit für mich vielen wichtigen Daten erstellt und weiter entwickelt. Wenn ein neues Problem aufgetaucht ist habe ich mich immer auf diesem und anderen Foren eingelesen und mir so mit Formen meine Anwender Bedürfnisse bei meine Datensammlung weiter geholfen. Jetzt steh ich aber vor einem Problem das ich nicht mehr mit einer Formel lösen lässt. Und da meine VBA Kenntnisse gleich 0 ist brauche ich eure Hilfe.

In meiner Mappe habe ich über die vielen Jahre auf Tabelle 1 (Kunde) viele Daten gesammelt(aktuell belegte Zeilen 3144).
Die Zeile enthalten Daten wie Name Kunde, Anschrift, Kundennummer, LKW flotte und Fahrernamen, und und und.
Da die Tabelle mit 3144 Zeilen schon einen recht großen Umfang hat, und ich fast jede Woche immer wieder 1 bis 10 Zeilen diese Tabelle erweitere Habe ich mir bis jetzt immer mit der suchen Funktion meinen Kunden gesucht. Wie ihr euch alle vorstellen könnt, bekomme ich wenn ich nach dem Kundenname suche auch in das such Ergebnis der gleiche Name von Fahrer und andern Informationen die diesen Namen haben.

Mich würde es freuen wenn mir einer von euch der Mehr VBA Kenntnisse hat mit einen Code schreib den ich für meine Tabelle nutzen kann. Ich habe Mir vorgestellt das ich die ersten 10 bis 12 Zeile fixiere um dort Meine Butten zu platzieren. Die Butten benenne ich dann mit Kundenname und Nummer. Und sobald ich auf diesen Butten drücke wird die Tabelle nach der entsprechenden Kundennummer gesucht und auch in die Zelle mit dieser Kundenummer gesprungen. so das mir das lästige aussuchen nach der richtigen Zelle in der Suchfunktion wegfällt auch wenn die Zelle in drei bis vier Wochen sich um 10 oder 20 Zeilen nach oben oder unten verschoben hat. Das würde mir sehr viel zeit ersparen. Hoffe meine Angaben waren ausreichend. Aus Datenschutz gründen kann ich leider die Mappe nicht hochladen und ohne die Informationen ist die Mappe leer. Ich Bedanke mich bei euch schon einmal im vorraus. Sollte sich einer von euch Profis meinem Problem annehmen. DANKE

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Butten (dev.Name) in eine vari.Zeile mit selben Name
15.03.2024 21:10:28
Onur
Wieso suchen? Brauchst doch nur nach Kundennamen zu filtern....
AW: VBA Butten (dev.Name) in eine vari.Zeile mit selben Name
15.03.2024 22:15:15
Piet
Hallo

du kannst uns zwar deine Datei aus Datenschutz nicht hochladen, ein Beispiel wäre aber drin.
Dazu reicht die Tabelle mit der Überschriftszeiel und 2-3 Zeilen mit Fantasienamen. Das reicht uns.

Alternativ habe ich den Vorschlag von onur mit der Lösung des Kollegen Uwe neu kombiniert.
Ich bin auch sehr faul zum suchen, da sollte man schlau sein. Schau dir bitte mal meinen Autofilter an.
Da reicht es 1-2 Buchstaben einzugeben, und du siehst sofort die gewünschten Namen.
Ist das eine schnelle Alternative?? Den Filter kann man auf beliebig viele Spalten erweitern.

mfg Piet
Anzeige
AW: VBA Butten (dev.Name) in eine vari.Zeile mit selben Name
15.03.2024 22:17:38
Piet
Nachtrag

Sorry, vergessen die Beispieldatei hochzuladen. Leider eine alte Excel 2003 Datei.
Das Makro funktioniert auch auf dem neuen Excel. Kannst du ins Original kopieren.
https://www.herber.de/bbs/user/168033.xls

mfg Piet
AW: VBA Butten (dev.Name) in eine vari.Zeile mit selben Name
16.03.2024 08:28:44
RPP63
Moin!
Dürfte nicht in der Logistik eher mit relationalen Datenbanken gearbeitet werden?
Du hast keine Vorkenntnisse in VBA, was ja nicht weiter schlimm ist!
Sich allerdings dann auf eine Forenlösung im operativen Bereich zu verlassen, zeugt von Mut.
Ich hätte aber auch noch ein passenderes Wort parat: Ich nenne es Harakiri!

Was machst Du, wenn der Nutzer während des laufenden Betriebs in einen Laufzeitfehler rennt und im VBA-Editor landet?

Dringender Rat: Finger weg von Experimenten!

Gruß Ralf
Anzeige
AW: VBA Butten (dev.Name) in eine vari.Zeile mit selben Name
16.03.2024 10:00:56
Alwin Weisangler
Hallo,

da muss ich Ralf recht geben.
Eine Fehlebehandlung hatte ich nicht eingebaut, sondern nur einen Vorschlag, wie man es sich einfacher machen kann.
In einen Fehler kann es zwar nicht laufen, aber nach dem Speichern des letzten Zustandes konnte es passieren, dass man erst mal den Filter händisch einschalten --> zurücksetzen --> ausschalten muss. Dies kann man beim Dateistart einfach mal automatisch durchlaufen lassen.

Diese Fehlerbehandlung ins Modul des Workbook (DieseArbeitsmappe):


Private Sub Workbook_Open()
Dim i
With Tabelle1
.TextBox1 = ""
With .ListObjects("Tbl_Liste")
.ShowAutoFilterDropDown = True
For i = 1 To .ListColumns.Count
.Range.AutoFilter Field:=i
Next i
.ShowAutoFilterDropDown = False
End With
End With
End Sub

https://www.herber.de/bbs/user/168041.xlsm
Naja was Bugs in Software betrifft, da mag - denk ich mal - jeder seinen eignen Reim drauf machen.

Gruß Uwe



Anzeige
AW: VBA Butten (dev.Name) in eine vari.Zeile mit selben Name
15.03.2024 21:12:32
Onur
Oder nach KUNDENNUMMER.
AW: VBA Butten (dev.Name) in eine vari.Zeile mit selben Name
16.03.2024 08:41:57
grampy
Erst einmal danke für die Viel antworten werde die mir alle Heute Abend ansehen Nach der Nachtschicht jetzt noch schnell Zeile und Zellen der Tabelle mal so gut es ging hoch geladen. Und auch mal so gezeigt was ich mir vorstelle. Bin aber für jeden anderen oder einfacheren weg dank Bar. Habe mir nur gedacht da die oberen Zeilen eh Fixiert sind kann ich von einem Kunden zum anderen springen. Und wie gesagt die Größe der Kunden sind sehr unterschiedlich mein Größter Kunde fasst 150 Zeilen mit verschiedenen Ansprechpartnern.
AW: VBA Butten (dev.Name) in eine vari.Zeile mit selben Name
15.03.2024 21:45:55
Alwin Weisangler
Hallo,

mal nur so eine Idee:
Klicke in deine Kundentabelle und drücke Strg./T falls es noch keine formatierte (intelligente) Tabelle ist.

Lege eine Active-X Textbox (für den Suchbegriff) und eine Active-X Combobox (für die Suche in Spalte) auf dem Tabellenblatt an.

Trage diesen Code ins Modul dieses Tabellenblattes ein.


Option Explicit

Private Sub ComboBox1_DropButtonClick()
Dim i&
With Tabelle1.ListObjects(1).HeaderRowRange
ComboBox1.List = WorksheetFunction.Transpose(.Rows(1).Value)
End With
End Sub

Private Sub TextBox1_Change()
Dim i&, arrWerte(), arr As Variant
If ComboBox1.ListIndex > -1 Then
arr = Split(TextBox1, ",")

ListObjects("Tbl_Liste").ShowAutoFilterDropDown = True
ListObjects("Tbl_Liste").Range.AutoFilter Field:=ComboBox1.ListIndex + 1
If TextBox1 > "" Then
ListObjects("Tbl_Liste").Range.AutoFilter Field:=ComboBox1.ListIndex + 1, Criteria1:=arr, Operator:= _
xlFilterValues
Else
ListObjects("Tbl_Liste").Range.AutoFilter Field:=ComboBox1.ListIndex + 1
End If
ListObjects("Tbl_Liste").ShowAutoFilterDropDown = False
End If
End Sub

Mit dem Klick auf den DropButton der Combobox wählst die Spalte aus und die Liste der Spalten deiner Tabelle wird geladen.
Dann kannst du in die Textbox einen oder mehrere Suchbegriffe durch Komma getrennt eingeben um die Tabelle zu filtern.
Textbox leeren setzt den Filter zurück.
https://www.herber.de/bbs/user/168032.xlsm

Gruß Uwe
Anzeige
AW: VBA Butten (dev.Name) in eine vari.Zeile mit selben Name
17.03.2024 04:30:30
grampy
Hallo Uwe,

JA das wäre schon der Richtige weg in eine einfache Arbeitsweise. Danke Dir erstmal dafür. Habe meine Tabelle mal hochgeladen und angezeigt wie ich mir das vorstelle. Ich bin nur auf diesen Gedanken gekommen weil ich einen Personalplan gesehen habe das man Mit so Butten von Monat zu Monat springen kann auf YouTube (man möge mich kreuzigen). Nach dem der Ersteller gesagt hatte das das ganze per VBA gemacht wird war ich raus und enttäuscht.
Hab mir gedacht das sowas für Meine Tabelle auch möglich wäre Und somit in diesem Forum gelandet.

Ich werde deinen Vorschlag auf alle fälle in eine Test Tabelle einbauen und berichten.

Gruß Josef
Anzeige
AW: VBA Butten (dev.Name) in eine vari.Zeile mit selben Name
17.03.2024 04:32:34
Onur
Übrigens - das Ding heisst "Button" und nicht "Butten".
AW: VBA Butten (dev.Name) in eine vari.Zeile mit selben Name
17.03.2024 10:50:24
Alwin Weisangler
Hallo Josef,

du musst, wenn du deine Datei hier hochgeladen hast, den Link kopieren und in deinen Text einfügen.

Gruß Uwe

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige