Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Datenanordnung modifizieren

Excel Datenanordnung modifizieren
23.03.2024 17:44:07
N. Kalinowska
Userbild

Ich habe so eine Datei bekommen. Das liest man folgendermaßen, in der linken Spalte ist Produktionsartikel und in der rechten Komponenten, die bei der Herstellung benötigt werden. Das heißt bspw. Röstkaffee Vierjahreszeiten braucht die vier rechts genannten Sorten Rohkaffee. So wie diese Tabelle gemacht ist, kann ich die jedoch nicht gebrauchen. Bräuchte für jeden Produktionsartikel nur eine Zeile, links müsste der Name des Produktionsartikels stehen (wie jetzt) und rechts davon jede Komponente in einer Spalte, das heißt Spalte C Komponente 1, Spalte D Menge dieser Komponente, Spalte E Komponente 2, Spalte F Menge dieser Komponente usw. Hast Du eine Idee, ob man das in Excel irgendwie mithilfe von Formeln erreichen kann, diese Tabelle so umzubauen? Manuell kann ich das nicht machen, denn es sind über 4000 Zeilen drin.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Datenanordnung modifizieren
23.03.2024 17:52:37
ralf_b
excel -gut? kennst du schon die neuen Funktionen Filter() , Eindeutig(), hstapeln() usw.

wo versteckt sich denn die Menge in deiner Liste?
AW: Excel Datenanordnung modifizieren
23.03.2024 17:56:18
N. Kalinowska
Die Funktionen kenne ich leider nicht. Menge steht in der Spalte E.
AW: Excel Datenanordnung modifizieren
23.03.2024 18:17:49
ralf_b
dann wird's ja Zeit. einfach mal ausprobieren, in deinem Excel 365.
AW: Excel Datenanordnung modifizieren
23.03.2024 18:37:44
N. Kalinowska
Der Tipp hilft mir leider nicht weiter. Habe mir alle 3 Funktionen mittlerweile angeschaut. Weiß aber nicht, wie ich mein Problem damit lösen kann.
AW: Excel Datenanordnung modifizieren
23.03.2024 19:31:08
ralf_b
ich verstehe du wartest noch auf die fertige Lösung.
mit eindeutig() kannst du eine eindeutige Liste erstellen deiner Produkte in Spalte A
dann holst du dir mit sverweis die Namen dazu.
mit filter könnte man die zugehörigen Bestandteile sammeln und mit den Stapeln-Funktionen oder mtrans die Werte auf die Zeilen verteilen. Der letzte Teil ist nur Theorie, weil ich das anhand eines Bildes nicht nachstellen werde.
Anzeige
AW: Excel Datenanordnung modifizieren
23.03.2024 20:22:51
Onur
Dann poste doch bitte endlich mal eine Datei statt Bildchen.
AW: Excel Datenanordnung modifizieren
23.03.2024 20:35:16
N. Kalinowska
Hier meine Datei: https://www.herber.de/bbs/user/168270.xlsx

Ich warte auf keine fertige Lösung, sondern auf eine solche Erklärung, mit der ich es schaffe, die Tabelle so umzubauen, wie ich dir brauche. Der Hinweis, welche Formeln dafür nützlich sein könnten, hat mir leider nicht gereicht. Habe es hinbekommen, eine Liste der Produktionsartikel ohne Duplikate auszugeben, weiter bin ich leider nicht gekommen, weil die Filter-Funktion mir Daten vertikal ausgibt und ich die horizontal brauche.
Anzeige
AW: Excel Datenanordnung modifizieren
23.03.2024 21:06:22
Onur
Musst du denn mit den Zahlen weiterrechnen oder ist es egal, wenn sie in Text umgewandelt werden?
AW: Excel Datenanordnung modifizieren
23.03.2024 21:14:24
Piet
Hallo

dann schau dir bitte mal meine Beispieldatei an, und kopiere deine Daten bitte mal da hinein.

Ich denken du wirst erstaunt sein was man mit VBA alles zaubern kann. Ausgelegt für 5 Artikelspalten.
Die 1. Spalte ist bei mir D, das kann man aber im Makro auf Spalte C ändern. Mit Const Sp1 = 3 statt 4.
Leider ist es eine alte Excel 2003 Datei, aber das Makro kannst du ja in deine Datei kopieren.
Oder die Daten in meiner Datei aufbereiten, und das Ergebnis in deine Originaldatei kopieren.
https://www.herber.de/bbs/user/168271.xls Grüsse aus Izmir

mfg Piet
Anzeige
AW: Excel Datenanordnung modifizieren
23.03.2024 21:42:42
ralf_b
die letzten beiden Formeln nach unten ziehen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'I_Stuecklisten_14.03.2024'
 IJKL
2100005'Melange 022 - 500g - gemahlen' 100004

ZelleFormel
I2=EINDEUTIG(A2:A1000;FALSCH;FALSCH)
J2=SVERWEIS(I2;A2:B1000;2)
L2=Textteilen(TEXTVERKETTEN(";";WAHR;FILTER(C2:F1000;A2:A1000=I2));";")
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige