Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Zellen mit Funktion - Reihenfolge der Abarbeitung

mehrere Zellen mit Funktion - Reihenfolge der Abarbeitung
26.03.2024 18:40:15
Lutz
Hallo,

ich versuche mal mein Problem zu erklären.

ich habe in 5 untereinanderliegenden Zellen einen Funktionsaufruf (eigene Function im Modul). Alle Funktionen in diesen Zellen greifen auf die selbe Funktion, mit unterschiedlichen Argumenten, zu.

Mein Problem:

Es wird zuerst die Funktion in der Zelle (Zeile 5) und anschliessen in aufsteigender Folge bis zur Zelle in Zeile 1 abgearbeitet.

Es muss aber unbedingt in der obersten Zelle (Zeile 1) begonnen werden und zum Schluss die Funktion in Zeile 5.

Wie kann ich die Reihenfolge der Abarbeitung beeinflussen.

Ich danke für die Unterstützung.

Lutz

51
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Zellen mit Funktion - Reihenfolge der Abarbeitung
26.03.2024 19:44:23
Oppawinni
Ich kenne deine Funktion nicht, auch nicht was da als Ergebnis kommt.
wenn da Zahlen >0 heraus kommen, dann vielleicht (Ergebnis der Zelle) * (Ergebnis der Vorgängerzelle) ^0
Obwohl..
26.03.2024 20:33:12
Oppawinni
Excel rechnet ja normalerweise in der richtigen Reihenfolge.
Ergo würdest du dir wahrscheinlich einen Zirkelbezug bauen, wenn du die berechneten Zellen untereinander referenzierst.
Mit den spärlichen Infos allerdings, wird man dir eher nicht helfen können.
Anzeige
AW: mehrere Zellen mit Funktion - Reihenfolge der Abarbeitung
26.03.2024 20:37:25
Onur
Du hättest bessser die Funktion (noch besser eine Datei) posten sollen, damit man sieht, warum das für dich wichtig ist, in welcher Reihenfolge berechnet wird.
AW: Mit übergreifenden Matrixfunktion
27.03.2024 04:33:32
Sulprobil
Hallo Lutz,

Du kannst in die 5 Zellen eine übergreifende Matrixfunktion eingeben (alle 5 Zellen auswählen und diese Eingabe dann mit Strg + Shift + Enter abschließen), die dann die ursprüngliche Funktion 5 mal in der gewünschten Reihenfolge aufruft.

Natürlich braucht diese neue Funktion alle Argumente für die 5 weiteren Aufrufe.

Das Ganze klingt aber verdächtig, weil bei Funktionen die Reihenfolge im Normalfall egal sein sollte. Man kann Dir besser helfen, wenn man Deinen gewünschten Gesamtprozess kennt.

Viele Grüße,
Bernd
Anzeige
AW: Mit übergreifenden Matrixfunktion
27.03.2024 13:18:52
Lutz
Hallo,

ich wollte gerade die Datei *.xlsm hochladen.
Allerdings kann ich die Datei zum hochladen nicht auswählen.

Woran kann das liegen? Keine Sonderzeichen, liegt im ersten Verzeichnis, MacOS


Lutz
AW: Mit übergreifenden Matrixfunktion
27.03.2024 13:26:49
Oppawinni
Ich hab ja kein Mac, aber wo genau hängt es denn?
Bei mir ist es immer so, dass der Dateifilter falsch eingestellt ist und ich erst mal auf "alle Dateien" umstellen muss, damit ich die Datei anwählen kann
AW: Mit übergreifenden Matrixfunktion
27.03.2024 13:41:09
schauan
... wäre schön, wenn im Excelforum Exceldateien zur Standarduploadfileextensionauswahlliste gehören würden :-)
AW: Mit übergreifenden Matrixfunktion
27.03.2024 14:04:59
schauan
... wäre schön, wenn im Excelforum Exceldateien zur Standarduploadfileextensionauswahlliste gehören würden :-)
kann gewollt sein, kann aber auch an verbuchstapelten Wechseln liegen
xbl*, xsl usw. gibt es zwar, aber eher nicht hier :-(
Anzeige
AW: Mit übergreifenden Matrixfunktion
27.03.2024 14:11:59
Oppawinni
Richtig, also ich hab auch noch keine von denen:
Benutzerdefinierte Dateien (*.xbl;*.xsl;*.text;*.xslt;*.txt;*.ehtml;*.sh;*.html;*.ics;*.mjs;*.js;*.shtml;*.xml;*.csv;*.css;*.shtm;*.htm)
hier hochgeladen, ist auch eher nicht zu erwarten, dass das passiert.
AW: mehrere Zellen mit Funktion - Reihenfolge der Abarbeitung
27.03.2024 11:53:38
Piet
Hallo

du hast uns leider nicht die Function gepostet. Für mich klingt das nach einer Rückwärts For Next Schleife!
Rückwärts heisst: - For x = 5 to 1 Step -1
Was passiert, wenn du diese For Zeile so änderst: - For x = 1 to 5 ????

mfg Piet
AW: mehrere Zellen mit Funktion - Reihenfolge der Abarbeitung
27.03.2024 13:26:49
Lutz
Hatte kurz nochmals einen Hilferuf eingetragen, dieser befindet sich jetzt innerhalb vom Threadbaum.

Ich wollte eine Datei *.xlsm hier hochladen, was aber leider nicht klappt.

Die Datei hat keine Sonder- bzw. Leerzeichen, befindet sich im 1.Verzeichnis unter Root und ich nutze MacOS.


Danke
Lutz
Anzeige
AW: mehrere Zellen mit Funktion - Reihenfolge der Abarbeitung
27.03.2024 13:31:29
Onur
Poste mal einen Screenshot vom Uploadversuch.
AW: mehrere Zellen mit Funktion - Reihenfolge der Abarbeitung
27.03.2024 13:45:05
Oppawinni
Aber dann klappt das mit dem Upload von dem Screenshot wahrscheinlich auch nicht.
Ich vermute, es liegt am Dateifilter, den man wahrscheinlich auch beim Mac einstellen kann.
AW: mehrere Zellen mit Funktion - Reihenfolge der Abarbeitung
27.03.2024 13:46:35
Onur
Vielleicht kann er im Mac-Forum nachfragen, wie sowas geht....
AW: mehrere Zellen mit Funktion - Reihenfolge der Abarbeitung
27.03.2024 14:20:43
Onur
Dann ändere einfach die Endung deiner Datei auf txt.
AW: mehrere Zellen mit Funktion - Reihenfolge der Abarbeitung
27.03.2024 14:32:24
Oppawinni
Also ich hab ein bisschen den Google gefragt.
Das Einzige, was ich dazu gefunden hab, dass man da in dem Filedialog, oben so eine Feld mit ner Lupe hat.
Bringt es nichts, wenn man da *.xlsm rein schreibt ?
Anzeige
AW: mehrere Zellen mit Funktion - Reihenfolge der Abarbeitung
27.03.2024 16:00:17
Onur
Er braucht doch nur die Endung auf txt zu ändern. Aber er antwortet nicht mehr, ich glaube langsam, er will gar nicht posten.
AW: mehrere Zellen mit Funktion - Reihenfolge der Abarbeitung
27.03.2024 16:34:40
Lutz
Hallo,
ich bin nach wie vor an Hilfe interessiert, kann allerdings nicht rund um die Uhr am Rechner sitzen.

... und ich habe jetzt einen Windows-Rechner aufgetrieben und damit kann ich Excel-Dateien hochladen. :-) Scheint wirklich ein Mac-Problem zu sein.

Nochmals kurz zum Problem:
Auf dem Blatt befindet sich ein Range (A1:K7) mit dem Namen "GasVerbrauch" und in der Spalte (Zelle H2 - H5) befindet sich die Funktion.

Hier muss jeweils (wenn alles fertig ist) der Verbrauch beginnend in der 1.Zeile (Zelle H2) nach und nach abgebaut / abgezogen werden. In Verbindung mit dem Verbrauch (B7).

Das Problem ist, wenn ich die Abarbeitung überwache, Excel zuerst in Zeile 6 beginnt und sich nach oben bis zur Zeile H2 hocharbeitet.


https://www.herber.de/bbs/user/168359.xlsm

Ich Danke Euch nochmals und bitte um Nachsicht, dass ich nicht sofort antworten kann. Weiterhin muss ich dann wieder zur Nachtschicht.

Lutz
Anzeige
AW: mehrere Zellen mit Funktion - Reihenfolge der Abarbeitung
27.03.2024 16:48:44
Onur
Jetzt verstehe ich gar nix mehr.
1) Warum soll es wichtig sein, welche Zelle zuerst berechnet wird? Es ist völlig belanglos für die Ergebnisse, was zuerst berechnet wird.
2) Warum so eine (auch noch überflüssig komplizierte) Formel ? Dafür reicht eine simple WENN-Funktion.
Guckst du hier:

https://www.herber.de/bbs/user/168361.xlsm
AW: mehrere Zellen mit Funktion - Reihenfolge der Abarbeitung
27.03.2024 16:54:50
Onur
Ich meinte natürlich: Warum so eine (auch noch überflüssig komplizierte) selbstgeschriebene Funktion ? Dafür reicht eine simple WENN-Funktion.
AW: mehrere Zellen mit Funktion - Reihenfolge der Abarbeitung
27.03.2024 17:20:11
Lutz
OK, ich versuche es zu erklären. Ein Freund bat mich da er eine Kostenabrechnung benötigt.

Wie am Range-Namen ersichtlich geht es um seinen Gasverbrauch.
Er hat einen Anfangsbestand und im Laufe des Jahres folgen 1 - 3 Lieferungen mit unterschiedlicher Menge und (wichtig) zu unterschiedlichen Preisen.

Beispiel:
Restbestand aus 2023: 2000 Liter zu 0,7 EUR/Liter
1. Lieferung 2024 1000 Liter zu 1,2 EUR/Liter
2. Lieferung 2024 2000 Liter zu 0,95 EUR
Restbestand 31.12.24 1500 Liter
Verbrauch 3500 Liter

Jetzt muss am Jahresende bei der Berechnung zunächst das "alte Gas" aus dem Vorjahr (angenommener Liter-Preis 0,7 EUR)

2.Zeile 2000 Liter (0,7 EUR) bleibt ein Rest von 1500 Liter des Jahresverbrauch
3. Zeile 1000 Liter (1,2 EUR) bleibt ein Rest von 500 Liter des Jahresverbrauch
4. Zeile 2000 Liter (0,95 EUR) davon werden die restl. 500 Liter des Jahresverbrauch abgezogen und es bleiben 1500 Liter übrig für 2025.

Ich hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

Ich hatte es ursprünglich auch mit einer Wenn-Formel in der Zelle probiert aber es waren zu viele Abhängigkeiten die zu beachten waren.
Aber vielleicht habe ich es auch zu kompliziert gesehen und es gibt eine einfache Formel.

Ich habe die Datei nochmals angepasst, mit den o.g. Beispiel-Zahlen.
https://www.herber.de/bbs/user/168363.xlsm

Danke


Anzeige
AW: mehrere Zellen mit Funktion - Reihenfolge der Abarbeitung
27.03.2024 17:21:35
Lutz
Ich würde / müsste mich erst einmal bis morgen abmelden.

Lutz
AW: Kaufmännische Handelsschule Köln 1963, Mischkalkulation
27.03.2024 20:27:35
Piet
Hallo

ich habe mal meine Beispieldatei hochgeladen, mein Dateiname: 168359 Gasverbrauch (Function Volatile)

Ich habe keine Ahnung was die Funktion 168359 Gasverbrauch (Function Volatile) macht, noch begriffen wozu die gut ist??
Den Gaspreis kann man doch einfach durch Multiplikation berechnen. Kritisch ist nur der Restbestand!!
Der setzt sich ggf. aus zwei verschiedenen Preisen unter berücksichtung der Gasmengen zusammen.

Ich erinnerte mich an meine Schulzeit, kaufmännische Mischkalkulation beim Abfüllen von Misch-Gebäcken.
https://www.herber.de/bbs/user/168366.xls

mfg Piet
Anzeige
AW: mehrere Zellen mit Funktion - Reihenfolge der Abarbeitung
27.03.2024 17:49:05
Onur
Poste bitte mal eine vernünftige Datei. Da stehen nicht einmal die Einkaufspreise drin.
AW: mehrere Zellen mit Funktion - Reihenfolge der Abarbeitung
28.03.2024 14:29:40
Lutz
Hallo,

anbei die Tabelle, wie ich sie von meinem Bekannten bekommen habe.
https://www.herber.de/bbs/user/168385.xlsm


Lutz
AW: mehrere Zellen mit Funktion - Reihenfolge der Abarbeitung
28.03.2024 15:15:28
Lutz
Hallo Onur,
ich muss mir Deine Formel mal genau zu Gemüte ziehen, da ich diese Schreibweise noch nicht kenne - ABER die Formel funktioniert SUPER. Recht vielen Dank für die schnelle und professionelle Hilfe.
Hätte, bevor ich anfange herumzudoktern, gleich hier im Forum um Hilfe bitten sollen.

Als nochmals recht vielen Dank für die Hilfe und Geduld mit mir an ALLE hier im Thread.

Schöne Osterfeiertage


Lutz
Anzeige
AW: mehrere Zellen mit Funktion - Reihenfolge der Abarbeitung
29.03.2024 15:26:28
Lutz
Hallo Onur,
ich muss Dich doch noch einmal um Rat bitten.
Wenn Du mal bitte in DEINER überarbeiteten Datei in Zelle (Z10S3) den Wert von 56 auf 70 veränderst, erscheint beim Verbrauch (Z8S8) ein negativer Wert.
Leider sind meine Kenntnis nicht so gut, um Deine Formel anzupassen.

Lutz

AW: mehrere Zellen mit Funktion - Reihenfolge der Abarbeitung
29.03.2024 15:59:00
Lutz
Recht vielen Dank. Du musst Dich aber nicht entschuldigen - sondern ich MUSS noch viel lernen.

Danke
Lutz
Gerne !
28.03.2024 15:18:21
Onur
AW: Gerne !
28.03.2024 15:33:08
Oppawinni
Mei, war das eine schwere Geburt.
Das Finale hab ich jetzt dann doch noch verpasst.
Mal sehen, ich hab Hans Herber wegen der Dateiauswahl mal angeschrieben, vielleicht wird das ja geändert.
Ich frag demnächst auch mal meinen IT-Master, der schafft fast nur mit so Apfelkisten, kann mir nicht vorstellen, dass das da ein Problem ist, aber wer weiß.
AW: Gerne !
28.03.2024 15:34:31
Onur
Betrifft nur Mac-Rechner - oder?
AW: Gerne !
28.03.2024 16:54:08
Oppawinni
Also bei mir kommt da beim Upload auch immer so ein merkwürdiger Filter mit. Da kommt kein Dateityp von Excel drin vor. Man kann den Filter aber in Windows locker umstellen. Wie das beim Mac aussieht, keine Ahnung, aber es wäre natürlich auch kein Fehler, wenn der Filter schon Exceldateien beinhalten würde, oder?
Ich meine mich aber ganz dunkel zu erinnern, das Hans Herber irgendwo mal geschrieben hatte, dass da die Änderung nicht ganz einfach wäre, bin mir da aber nicht wirklich sicher....
AW: Gerne !
28.03.2024 16:55:46
Onur
Bei mir ist immer "Alle Dateien" ausgewählt.
AW: Gerne !
28.03.2024 20:33:51
Oppawinni
Ich hab sowohl im Chrome als auch im Edge immer diesen Filter drinn:
Benutzerdefinierte Dateien (*.xbl;*.xsl;*.text;*.xslt;*.txt;*.ehtml;*.sh;*.html;*.ics;*.mjs;*.js;*.shtml;*.xml;*.csv;*.css;*.shtm;*.htm)
AW: Gerne !
28.03.2024 20:34:39
Onur
Dann solltest auch du Firefox nehmen. :)
AW: Gerne !
28.03.2024 20:48:35
Oppawinni
Das war ja auch der Tipp aus dem alten Thread, den Firefox zu nehmen.
Der Safari wird wohl inzwischen auch den Filter ziehen.
Vielleicht ist es aber nur ne Frage der Zeit, bis das auch beim Firefox durchschlägt.
Mein IT-Master hat nicht viel Zeit, sagt er, das Erste war:
"Was ist das für ein Excel-Forum, das Excel-Dateien nicht zulässt"
"Der Filter würde ja dann auch z.B. bei Android ein Problem machen und...blabla..."
Ich bin jetzt fast so schlau wie vorher, aber es scheint, dass das bei Apfel auch irgendwie zu umgehen ist, aber ist halt nicht einfach nur Filter umschalten wie bei Windows.
AW: Gerne !
28.03.2024 21:20:40
schauan
... auf Android kommt keine Filterauswahl ...
AW: Gerne !
28.03.2024 21:27:08
schauan
... zumindest was die mobile Ansicht der site betrifft ...
AW: Gerne !
29.03.2024 16:37:55
Oppawinni
Naja, das war ja auch im konditional gesagt, also etwa:
"das könnte dann bei anderen Betriebssystemen ja auch Probleme machen...Android, was weiß ich.."
Mein Junior hat sich halt primär über den "ungünstigen" Filter ausgelassen.
AW: mehrere Zellen mit Funktion - Reihenfolge der Abarbeitung
28.03.2024 15:18:28
Lutz
noch eine kurze Frage bzw. benötige ich Hilfestellung

WIE kann ich meinen Thread als GELÖST kennzeichnen. Danke
Lutz
Gerne !
28.03.2024 15:33:20
Onur
Ist eigentlich eine ganz simple Berechnung und die Reihenfolge ist völlig belanglos.
Wenn die Lieferungen wie folgt waren (ob Lieferung oder Anfangsbestand - es ist egal):
2473,50
1000,00
3246,00
und der Verbrauch 4003,50 ist,
sind die 2473,5 l weg, da der Gesamt-Verbrauch grösser als diese Lieferung war.
Auch die 1000 l sind weg, denn 2473,5 + 1000 sind immer noch kleiner als der Verbrauch 4003,5.
Dann sind logischerweise von der letzten Lieferung 4003,5-3473,5 l =530 l verbraucht worden.
AW: mehrere Zellen mit Funktion - Reihenfolge der Abarbeitung
28.03.2024 15:20:03
Onur
Brauchst du nicht. Man kann einen Thread nur explicit als "offen" kennzeichnen.
AW: mehrere Zellen mit Funktion - Reihenfolge der Abarbeitung
28.03.2024 15:24:48
Lutz
und wieder hast Du mir geholfen - DANKE
Sinnlos
27.03.2024 12:11:00
Oppawinni
Der TO hat bei seinem Crosspost einmal reagiert, hier aber noch keinen weiteren Piep von sich gegeben. Ich denke nicht, dass der noch irgend ein Interesse an dem hat, was wir uns hier aus den Fingern lutschen.
AW: Sinnlos
27.03.2024 13:00:30
Lutz
Hallo Oppawinni,
ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich mir erlaubte nach der Nachtschicht schlafen zu gehen und erst jetzt wieder online bin.

Lutz
AW: Sinnlos
27.03.2024 13:07:29
Oppawinni
Sorry, aber wir kommen hier sicher ohne weiteren Input nicht weiter.
Finger Lutschen bringt es nicht und das mit dem Hellsehen funktioniert auch eher schlecht.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige