Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Maximaler Kaufpreis anhand Tragbarkeit

Maximaler Kaufpreis anhand Tragbarkeit
01.04.2024 21:30:34
Andreas
Hallo zusammen

Ich bin relativ neu im Forum und auf eure Hilfe angewiesen.

Für den Kauf eines Eigenheims möchte ich gerne den Kaufpreis anhand der Tragbarkeit ausrechnen. Wenn der Kaufpreis bekannt ist, ist mir die Formel/Berechnung bestens bekannt. Mein Ziel ist es jedoch, anhand des Jahreslohns, Eigenmittel, 1% Unterhalt und des aktuellen Zinssatzes zum maximalen Kaufpreis zu gelangen.

Zelle A1: Jahreslohn, als Beispiel CHF 60'000 (jährliche Ausgaben dürfen 1/3 des Jahreslohns nicht übersteigen)
Zelle A2: Eigenmittel, als Beispiel CHF 200'000
Zelle A3: Zinssatz Hypothek, als Beispiel 2% (bei max. 80% Belehnung)
Zelle A4: Unterhalts- und Nebenkosten, als Beispiel 1% (vom unbekannten Kaufpreis)

Berechnung des Kaufpreises anhand der Belehnung ist einfach. Bei der Berechnung anhand der Tragbarkeit dürfen die jährlichen Kosten, also 2% Hypozins und 1% Unterhalts- und Nebenkosten (Amortisation lassen wir jetzt mal weg), 1/3 des Jahreslohnes nicht übersteigen. Mit der "was-wäre-wenn-Analyse" klappt das auch, allerdings möchte ich es gerne mit einer Formel lösen. Kann mir jemand helfen?

Herzlichen Dank und liebe Grüsse
Andreas

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Maximaler Kaufpreis anhand Tragbarkeit
01.04.2024 21:55:15
{Boris}
Hi,

es ergibt mehr Sinn, das maximal Darlehen zu berechnen. Darauf musst Du für den Kaufpreis dann nur noch Deine Eigenmittel hinzurechnen und die Kaufnebenkosten abziehen.

In der folgenden Formel gibt es die Variablen:

Zins (in % - z.B. 3,5%)
Jahre (Darlehenslaufzeit in Jahren - z.B. 30)
max_Rate (also Eure maximal gewünschte monatliche Belastung / Annuität):

=UNTERGRENZE(-BW(Zins/12;Jahre*12;max_Rate);1000)

Ergebnis: maximaler Darlehensbetrag.

VG, Boris
AW: Maximaler Kaufpreis anhand Tragbarkeit
02.04.2024 13:42:00
Andreas
Hallo Boris

Herzlichen Dank, hat schon mal ganz gut geklappt. Was noch nicht berücksichtigt wird sind die Unterhalts- und Nebenkosten. Damit sind nicht die Kaufnebenkosten sondern die jährlichen Unterhalts- und Nebenkosten der Liegenschaft gemeint (Unterhalt, Versicherungen usw.).

LG Andreas
Anzeige
AW: Maximaler Kaufpreis anhand Tragbarkeit
02.04.2024 16:14:38
{Boris}
Hi,

das war auch nicht Ziel meiner Übung. Die Haushaltsrechnung läuft eh separat. Ich habe nur das Endergebnis dieser Haushaltsrechnung verwendet (Deine Wunschrate bzw. maximale Rate, die sich aus Deinen Ein- und Ausgaben ergibt). Unterhalts- und Nebenkosten der Liegenschaft sind doch a) nicht vom Kaufpreis der Immobilie abhängig und b) nur 2 weitere Ausgaben, die Du in Abzug bringen musst, bevor Du Deine mögliche Rate ermittelst.

VG, Boris
AW: Maximaler Kaufpreis anhand Tragbarkeit
02.04.2024 16:21:19
Onur
"Unterhalts- und Nebenkosten der Liegenschaft sind doch a) nicht vom Kaufpreis der Immobilie abhängig" ??? Das sind laut Vorgabe Rücklagen für die Unterhalts- und Nebenkosten und sie betragen 1% des KAUFPREISES. Auch wenn das nicht exakt ist, sind sie nun mal höher, wenn das Haus teurer (grösser) ist.
Anzeige
AW: Maximaler Kaufpreis anhand Tragbarkeit
02.04.2024 18:00:24
{Boris}
Hi Onur,

ich arbeite in der (Finanz-)Branche. Dort werden Nebenkosten (Bewirtschaftungskosten) anhand der Wohnfläche und des Energieausweises (und ggfls. noch ein paar Besonderheiten wie Schwimmbad etc.) festgemacht.
Ich will mich darüber aber auch nicht streiten. Du hast es ja rekursiv / iterativ gelöst, was ja eine feine Variante ist.

Viele Grüße

Boris
AW: Maximaler Kaufpreis anhand Tragbarkeit
02.04.2024 18:12:46
Onur
Hi Boris,

Mag ja sein, dass die Vorgaben nicht der Realität entsprechen, aber ich musste mich ja dran halte. :)

Gruß
Onur
AW: Maximaler Kaufpreis anhand Tragbarkeit
02.04.2024 18:28:09
Andreas
Hallo zusammen

Mir ist bewusst, dass es nicht ganz der Realität entspricht. Es geht mir ja auch nur darum, eine Formel für die maximale Belehnung anhand der Tragbarkeit wie sie Banken in der Schweiz berechnen (kalkulatorisch) zu erstellen. Die Regel ist, dass die Zinsen der Hypothek plus eben die Unterhalts- und Nebenkosten - welche einem Prozent des Kaufpreises entsprechen - nicht 1/3 des Lohnes übersteigen dürfen.

Denke auch, dass der rekursive Ansatz die Lösung sein könnte. Leider verstehe ich diese Methode noch nicht und ich muss mich da noch etwas einlesen. Beim nächsten Mal werde ich meine Fähigkeiten etwas realistischer einschätzen :)

LG Andreas
Anzeige
OK - in der Schweiz...
02.04.2024 18:49:38
{Boris}
Hi,

...sind mir die Anforderungen / Gegebenheiten nicht geläufig. Meine Aussagen bezogen sich auf Deutschland.

VG, Boris
AW: Maximaler Kaufpreis anhand Tragbarkeit
02.04.2024 16:23:58
Onur
Wenn man zukünftige Mieteinnahmen mit in die Berechnung aufnehmen würde, würde man sie ja auch vom Kaufpreis abhängig machen.
AW: Maximaler Kaufpreis anhand Tragbarkeit
01.04.2024 22:11:10
Onur
Und wie lange läuft die Finanzierung?
AW: Maximaler Kaufpreis anhand Tragbarkeit
02.04.2024 13:50:14
Andreas
Herzlichen Dank Onur

Die Datei übersteigt vermutlich meine Excel-Fähigkeiten. Zumindest die Formel in der Zelle "Z12S6" (verstehe schon nur die Zellenbezeichnung nicht) kann ich nicht nachvollziehen.

LG Andreas
Anzeige
AW: Maximaler Kaufpreis anhand Tragbarkeit
02.04.2024 13:55:01
Onur
Bei "Excel gut" solltest du aber die Z1S1-Schreibweise kennen.
Optionen/Formeln/Arbeiten mit Formeln.
Die wirkliche Formel steht unter "Namen" unter "pr" und ist eine Lambda-Funktion, die rekursiv arbeitet.
AW: Maximaler Kaufpreis anhand Tragbarkeit
02.04.2024 19:14:38
Andreas
Hallo Onur

Bei mir hat es leider noch nicht geklappt. Mit deiner Datei komme ich auch noch nicht zum gewünschten Resultat. Die Laufzeit spielt bei den Banken in der Schweiz auch keine Rolle. Ich werde die Hypothek ja nicht zurückzahlen, sondern nur jährlich die Zinsen zahlen. In nachfolgender Datei habe ich meine Berechnung festgehalten. Mit der Zielwertsuche komme ich auf den maximalen Kaufpreis (Zelle H10). Nur möchte ich das eben nicht über die Zielwertsuche sondern über eine Formel lösen. Falls du mir nochmals weiterhelfen kannst - falls möglich nicht mit einer Lambda-Funktion - wäre ich dir dankbar.

https://www.herber.de/bbs/user/168452.xlsx

LG Andreas

Anzeige
AW: Maximaler Kaufpreis anhand Tragbarkeit
02.04.2024 20:12:37
Andreas
Herzlichen Dank, genau so ist es perfekt für mich!
Gerne !
02.04.2024 20:13:15
Onur

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige