Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Debuggerfrage

Debuggerfrage
31.12.2002 15:23:42
Jens_Pu
Hallo Excelfreunde,

in einer nunmehr recht umfangreichen ExcelAnwendung versuche ich gerade etwas "Ruhe" in die Bildschirmdarstellung zu bekommen.
Mit:
Application.ScreenUpdating = False
Application.ScreenUpdating = True

Leider gestaltet sich die Suche nach den Schwachstellen etwas schwierig. Hat jemand einen Tip, wie man so was sinnvollerweise sucht, bzw. abprüft?
Gibt es irgendwo eine Lektion fürs debuggen zum nachlesen und lernen?

Gruß Jens

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Debuggerfrage
31.12.2002 15:30:30
Hajo_Zi
Hallo Jens

ich habe nicht gelesen was Du prüfen willst. Die einfachste Variante ist auf Select und ähnliches verzichten, dies sollte man glech von Anfang an versuchen, man wird es so schlecht wieder los.

Gruß hajo

Re: Debuggerfrage
31.12.2002 15:42:18
Jens_Pu
Hallo Hajo,

es geht mir um die Bildschirmaktualisierung. Ich kann das Problem nicht konkreter beschreiben, da die ganze sache schon zu komplex ist.
Das wäre mein Wunschtraum: Wie sage sage ich dem Debugger, daß er anhalten soll, wenn der Bildschirm aktualisiert wird. Zeige mir die Stelle im Code. Laufe weiter bis der Bildschirm wieder aktualisiert wird. usw.

Kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll. Darum meine recht allgemein gehaltene Frage nach Lesestoff Debugger.

Gruß Jens

Anzeige
Re: Debuggerfrage
31.12.2002 15:45:14
Hajo_Zi
Hallo Jens

warum nicht zu Beginn des Makros die Aktualisierung abschalten und vor End Sub wieder ein.

Gruß Hajo

Re: Debuggerfrage
31.12.2002 15:47:05
Jens_Pu
Hallo Hajo,

das Makro ruft noch jede Menge andere Makros auf. Auch diese rufen wiederrum andere auf.

Gruß Jens

Re: Debuggerfrage
31.12.2002 15:50:55
Hajo_Zi
Hallo Jens

das vereinfacht doch das Problem. Schreibe es nur im Startmakro zu Beginn und Ende das false und True. Ich vermute mal das Ende ist auch im Starmakro und nicht beim Befehl "End" in irgendeinem Makro. Dort müßtest Du die Aktualsierung wieder auf True setzen.

Gruß Hajo

Re: Debuggerfrage
31.12.2002 16:00:34
Jens_Pu
Hallo Hajo,

ich vermute mal, daß das mit dem Aufruf von anderen Makros zusammenhängt. Diese enthalten ja unter Umständen auch false & true, weil sie ja auch von andere Stelle aus aufgerufen werden, bzw. sind es Ereignisproceduren.

Gruß Jens

Anzeige
Re: Debuggerfrage
31.12.2002 16:05:51
Hajo_Zi
Hallo Jens

ich glaube die Diskussion ist irgenfwie eigenartig gelaufen.

Die max. Variante wäre in jedem Makro zu Beginn und Ende die entsprechenden Befehle.

Vielleicht solltest Du Dir doch überlegen die Makros noch mal in Bezug auf Select zu überarbeiten, jetzt ist es vielleicht noch das Anfangsstadium. Aber ich kenne das, dann wird dort noch was rangeschrieben und noch dort und mit einmal hat das Makro zig tausend Zeilen und dann überarbeiten ist wirklich aufwendig.

Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige