Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle umsetzen

Tabelle umsetzen
01.01.2003 15:39:40
Andi
Hallo Excel-Gemeinde,

ich habe eine Kundenstammdaten-Tabelle mit einem völlig sinnlosen Dateiaufbau. Nun hoffe ich, dass mir von Euch jemand helfen kann, diese Daten so umzusetzen, dass man damit auch arbeiten kann. Die Ausgangstabelle ist wie folgt aufgebaut :

2 Spalten
Spalte A enthält die Feldbezeichnung
in der Spalte B wird der Inhalt dargestellt

z.B.

Kundennummer: 70000
Name: Müller
Anschrift: Musterstadt

Kundennummer: 70001
Name: Mustermann
...usw....

Die Feldbezeichnungen in Spalte A wiederholen sich also ständig.

Damit man mit den Daten arbeiten kann, müssten die Daten in Tabellenform umgesetzt werden, die wie folgt aussehen sollte:

Spalte A Kundennummer
Spalte B Name
Spalte C Anschrift

In den Zeilen sollten die Kundennummern dann untereinander aufgelistet werden.

Das Hauptproblem daran ist, dass die einzelnen Datensätze in der Ausgangstabelle fortlaufend untereinander dargestellt werden. Wenn die Tabelle nicht so umfangreich wäre, könnte man die die Felder markieren und mit Inhalte einfügen und Transponieren die Daten in eine zweite Tabele kopieren. Bei einigen Hundert Sätzen ist das aber ein sehr mühsames Unterfangen.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe.

Andi


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabelle umsetzen
01.01.2003 15:53:07
Ramses
Hallo Andi,

ich musst das kürzlich schon mal machen !?, vielleicht funktioniert es bei dir auch auf Anhieb :-)

Gruss Rainer

Re: Tabelle umsetzen
01.01.2003 16:07:00
Hajo_Zi
Hallo Andi


Option Explicit

Sub Umordnen()
' erstellt von Hajo Ziplies 14.12.02
' die Adresse besteht aus 4 zeilen und eine Leerzeile in Spalte B (2)
' ein Datensatz besteht immer aus 5 Zeilen
' soll umgeordnet werden in eine Zeile ab Spalte B
Dim LoLetzte As Long, LoZeile As Long
Dim RaO As Range
If [B65536] = "" Then
LoLetzte = [B65536].End(xlUp).Row
Else
LoLetzte = 65536
End If
For LoZeile = LoLetzte - 4 To 1 Step -5
' If Cells(LoZeile, 2) = "" Then
Cells(LoZeile, 3) = Cells(LoZeile + 1, 2)
Cells(LoZeile, 4) = Cells(LoZeile + 2, 2)
Cells(LoZeile, 5) = Cells(LoZeile + 3, 2)
' dies ist die Leerzeile die braucht nicht übernommen werden
' Cells(LoZeile, 6) = Cells(LoZeile - 1, 2)
Next LoZeile
' alte Zeilen löschen
Set RaO = Range("C1:C" & LoLetzte).SpecialCells(xlCellTypeBlanks)
RaO.EntireRow.Delete
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < pre > < /pre > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Tabelle umsetzen
01.01.2003 16:11:40
Andi
Hallo Rainer,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich arbeite zwar täglich mit Excel aber bisher nur mit den "gewöhnlichen" Funktionen. Deine Zeilen lesen sich wie eine Programmiersprache. Handelt es sich dabei um Visual Basic, und wie bekomme ich die Zeilen in Excel eingebaut ?

Sorry, aber so viel Erfahrung habe ich halt noch nicht. Wenn Du mir aber eine kleine Schützenhilfe geben könntest, kann ich mich da reinarbeiten. Ich brauche nur einen ersten Ansatzpunkt.

Gruß Andi

Re: Tabelle umsetzen
01.01.2003 16:25:28
Ramses
Hallo Andi,

Starte EXCEL
Öffne Deine Mappe
Extras - Makrs - VB-Editor starten, oder "ALt" + "F11" drücken
Doppelklick auf "Deinen Arbeitsmappennamen" im Projektexplorer
Wenn nicht sichtbar, Ansicht - Projektexplorer wählen
Klick auf "Dein Arbeitsmappenname"
Rechte Maustaste
Einfügen - Modul
Kopiere den Code von oben
In das Modul im VB-Editor wechseln
Rechte Maustaste - Einfügen
Wechsle in deine Arbeitsmappe
Extras - Makros - Makro ausführen
Den Makronamen wählen

.... und schauen was passiert.

Gruss Rainer

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige