Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynma

Dynma
03.01.2003 10:40:04
Janine
Hallo Profis,

ich weise über folgenden aufgezeichneten Makro meinem Diagramm einen Datenbereich zu.
Ich würde jetzt gerne die rechte Grenze (bisher Spalte "AQ") über eine Variable dynamisch gestalten.

Kann mir da jemand helfen?

ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Auswertungstabelle").Range("C4:C5,G4:AQ5"), PlotBy:=xlRows

Vielen Dank,

Janine

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dynma
03.01.2003 10:51:35
Ramses
Hallo,

du kannst mit Variablen arbeiten

'an den Anfang des Codes
Dim myEnd as String
myEnd = Inputbox("Bitte Endpspalte angeben","Diagrammbereich","AQ")
'Bereich zuweisen
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range("C4:C5,G4:" & myEnd & "5"), PlotBy:=xlRows

Gruss Rainer

SetSourceData dynamisch
03.01.2003 10:51:50
Janine
Sorry,

so sollte der Betreff heißen!

Re: SetSourceData dynamisch
03.01.2003 11:05:19
Janine
Hallo Rainer,

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Allerdings wäre für mein Problem eine Lösung besser wenn man die Variable für die rechte Spalte nicht als String sondern als Integer festlegt, so dass ich also in der Msg-Box festlege, wie viele Spalten ich als Range für die rechte Grenze haben möchte!?

Vielen Dank und lieben Gruß,

Janine

Anzeige
Re: SetSourceData dynamisch
03.01.2003 11:28:33
Ramses
Hallo,

gruss Rainer

Re: SetSourceData dynamisch
03.01.2003 11:57:49
Janine
Hallo Rainer,

das ist ja eine ganz schön komplexe Lösung!
Ich habe inzwischen folgenden Weg gefunden:

Dim myEnd As Integer
myEnd = Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Value
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range(Cells(4, 7), Cells(5, myEnd)), PlotBy:=xlRows

Allerdings muss noch im Range der Bereich "C4:C5" ergänzt werden.
Gibt es da eine einfachere Variante als oben?

Vielen Dank und lieben Gruß,

Janine

Re: SetSourceData dynamisch
03.01.2003 12:07:09
Ramses
Du machst das gut :-)

Nein, ich kenne keine andere Variante.

Gruss Rainer

Re: SetSourceData dynamisch
03.01.2003 13:47:08
Janine
Hallo Rainer,

ich habe es mit Deinem Makro versucht, aber er bricht mit
"Laufzeitfehler '5'. Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument"
in der Zeile:
myEnd = Left(Columns(myEnd).Address(rowabsolute:=False, columnabsolute:=False), InStr(1, myEnd, ":") - 1) ab!

Irgendeine Idee?

Liebe Grüße,

Janine

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige