Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

modulübergreifende Variable?

Forumthread: modulübergreifende Variable?

modulübergreifende Variable?
07.01.2003 09:29:01
Dani
simple frage:
wie lege ich eine modulübergreifende Variable an, d.h. ich möchte diese in 2 modulen benutzen...

danke schonmal
ciao dani

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: modulübergreifende Variable?
07.01.2003 09:30:06
Steffen D
Hi,

in einem der Standardmodule:

Public text1 As String

gruß
Steffen D

07.01.2003 09:31:01
Frederik Fuhrmann
Hallo!

Du musst zu Beginn eines Moduls die Variable als Public deklarieren:

Public Var1 as ...

Makro1()
...
..

Gruß
F.

07.01.2003 09:31:36
Dani
Hmm wie muss ich das nun verstehen??
Ich hab 6 verschiedene Modulen mit verschiedenen Code-Zeilen und in 2 davon möchte ich die selbe Variable benutzen - was ist ein Standard-Modul???
Anzeige
07.01.2003 09:33:06
Frederik Fuhrmann
in einem der 6 Module musst du das reinschreiben (als erstes)
07.01.2003 09:35:54
Dani
Ahh genau der Hinweis mit Public wars...
Jetzt gehts, danke...
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Modulübergreifende Variablen in Excel VBA

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine modulübergreifende Variable in Excel VBA zu erstellen, befolge die folgenden Schritte:

1. Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA)-Editor zu öffnen.
  2. Wähle ein Standardmodul: Klicke im Projektfenster mit der rechten Maustaste auf "Module" und wähle "Einfügen" > "Modul", um ein neues Standardmodul zu erstellen.
  3. Deklariere die Variable: Füge am Anfang des Moduls folgende Zeile ein:
    Public text1 As String

Dies ermöglicht es, die Variable in anderen Modulen zu verwenden.

4. Verwende die Variable in anderen Modulen: In einem anderen Modul kannst du nun die Variable text1 verwenden, ohne sie erneut zu deklarieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Variable nicht definiert"

• Lösung: Stelle sicher, dass die Variable als Public deklariert wurde und dass sich die Deklaration im richtigen Modul befindet.
  • Fehler: "Typ nicht definiert"

• Lösung: Überprüfe die Schreibweise der Variable und stelle sicher, dass der Datentyp korrekt angegeben ist (z.B. String, Integer).

Alternative Methoden

Falls du eine andere Methode zur Verwaltung von Variablen benötigst, kannst du auch die Verwendung von Klassenmodulen in Betracht ziehen. Diese ermöglichen es dir, komplexere Strukturen zu erstellen, die mehrere Variablen und Funktionen beinhalten.

1. Klassenmodul erstellen: Füge ein Klassenmodul hinzu und deklariere die Variablen dort.
  2. Objektinstanz erstellen: In deinem Hauptmodul kannst du dann eine Instanz der Klasse erstellen und auf die Variablen zugreifen.

Praktische Beispiele

Ein einfaches Beispiel für die Nutzung einer modulübergreifenden Variablen könnte so aussehen:

' Standardmodul1
Public text1 As String

Sub SetText()
    text1 = "Hallo Welt"
End Sub

' Standardmodul2
Sub ShowText()
    MsgBox text1
End Sub

In diesem Beispiel setzt das erste Modul den Wert der Variablen text1, während das zweite Modul den Wert in einer MsgBox anzeigt.

Tipps für Profis

• Nutze Option Explicit am Anfang jedes Moduls, um sicherzustellen, dass alle Variablen deklariert werden. Dies hilft, Fehler zu vermeiden.
  • Achte darauf, die Namenskonventionen konsistent zu halten, um die Lesbarkeit des Codes zu verbessern.
  • Dokumentiere deine Variablen und deren Verwendung im Code, um anderen (oder dir selbst) das Verständnis zu erleichtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist der Unterschied zwischen Public und Private Variablen?
Public Variablen sind in allen Modulen zugänglich, während Private Variablen nur innerhalb des Moduls sichtbar sind, in dem sie deklariert wurden.

2. Kann ich eine modulübergreifende Variable auch in einem Arbeitsblattmodul verwenden?
Ja, du kannst auch in Arbeitsblattmodulen auf Public Variablen zugreifen, die in Standardmodulen deklariert sind. Achte jedoch auf die richtige Referenzierung.

3. Wie viele modulübergreifende Variablen kann ich verwenden?
Es gibt keine feste Grenze für die Anzahl der Public Variablen, die du deklarieren kannst, aber eine gute Praxis ist es, die Anzahl überschaubar zu halten, um die Wartbarkeit des Codes zu gewährleisten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige