HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Excel Datei für mobile Ansicht optimieren?

Excel Datei für mobile Ansicht optimieren?
Hubertus
Hi, ich habe eine Excel Datei die am Pc super funktioniert. Aber am Handy mit der Excel App überhaupt nicht zu gebrauchen ist. Die Tabellen werden nicht richtig dargestellt, scrollen funktioniert nur bedingt, VBA Formeln wie Buttons funktionieren nicht.

Ist es möglich diese Excel Dateien für den mobilen gebrauch zu optimieren oder wenn man eine neue Excel Datei oder Blätter erstellt, die das gleiche anzeigen wie die Excel Datei nur halt fürs Smartphone? LG
AW: Excel Datei für mobile Ansicht optimieren?
Oberschlumpf
Hi Hubertus,

a) In Excel für Android wird VBA (Makros, Button, alles, was damit zu tun hat) - nicht - unterstützt
z Bsp hier nachzulesen: https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/office-365-excel-f%C3%BCr-android-tablet/d450b857-971b-4af5-b7fe-409c164e5201
oder hier: https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/excel-macros-on-android/f9a1df3d-f884-42c5-b347-def1b4f5c303
(und viele weitere Links)

b) Wie groß ist denn dein Handy? Z Bsp meins mit 6,7 Zoll Größe wird mit Sicherheit nicht gut/nur schlecht (bzgl Übersicht) Tabellen mit z Bsp 20 Spalten anzeigen können

c) Ich würde am PC per Makro mit dem, was ich brauche (Tabellenblätter) diese so auf mehrere - neue - Excel-Dateien im XLSX-Format (ohne Makros, Button, etc!) verteilen.
Diese neuen Excel-Dateien würde ich mir dann mit dem Handy anschauen + bearbeiten.
Wenn ich in den Handy-Excel-Dateien etwas geändert habe, würde ich diese Änderungen, wieder z Bsp mit VBA, am PC mit den PC-Excel-Dateien synchronisieren

Aber da du z Zt nur Basiswissen in ganz Excel! hast, wird meine Idee für dich noch ein langer Weg.

Hilfts?

Ciao
Thorsten
AW: Excel Datei für mobile Ansicht optimieren?
schauan
Hallöchen,

Du musst schauen, wir Thorsten schon schrieb, dass Du du Tabellen usw. am PC schon so auf- bzw. vorbereitest, dass sie am Handy zumindest einigermaßen verwendbar sind. Es gibt zwar inzwischen auch für Online-Excel Programmiermöglichkeiten (Office-Script), allerdings sind die an bestimmte Voraussetzungen geknüpft und dadurch nicht allgegenwärtig.

Eine Alternative wäre eine RemoteDesktop App, mit der Du Dich z.B. auf einem PC bzw. Server einloggen und dann die Ressourcen bzw. Excel dort statt auf dem Smartphone nutzen kannst.