HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Verbundene Zellen in Auflistung

Verbundene Zellen in Auflistung
klaus.mueller
Hallo zusammen, ich verzweifle fast... Wir haben einen täglichen Workaraound, bei dem wir vom Kunden (nicht änderbar) eine Excel-Datei erhalten. Diese arbeiten aber leider nicht mit einem Zeilenumbruch, sondern verbinden teilweise Zellen und teilweise nicht (siehe Datei1). Die Herausforderung dabei ist jetzt aber, dass ich diese Datei in unser EWM System hochladen muss, dies kann das so nicht unterscheiden, sprich alle Werte sollen von 1 - x Zeilen auf eine Zeile komprimiert werden und dann pro Spalte verkettet werden. Dies kann auch in einer neuen Datei geschehen - wäre sogar von Vorteil, da wir noch Daten komplettieren müssen. Meine Kenntnisse reichen hierfür leider nicht mehr aus. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich geschrieben / gefragt.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe
AW: Verbundene Zellen in Auflistung
daniel
Hi
die zweite Tabelle ist noch leer und enthält nur Überschriften.
könntest du hier von Hand eintragen, wie das Ergebnis für die Beispieldaten aussehen soll?
AW: Verbundene Zellen in Auflistung
klaus.mueller
Anbei die komplettierte Datei
https://www.herber.de/bbs/user/168556.xlsx
AW: Verbundene Zellen in Auflistung
daniel
Hi

1. Zellverbünde aufheben.
2. Aggregiere für die betroffenen Spalten (B und O) in einer Hilfsspalte die Texte nach oben, so dass in der ersten Spalte eines Blocks die gesammelten Texte stehen, hierzu in:
Q5: =B5&WENN($E6="";" "&Q6;"")
R5: =O5&WENN($E6="";" "&R6;"")
3. Formeln nach unten ziehen
4. Hilfspalten kopieren und anstelle der Originalspalten ALS WERT einfügen
5. mit den Filter in einer geeigneten Spalte nach den Leerspalten filtern und diese löschen

ist zwar etwas Handarbeitet, dürfte aber bei deiner Excelversion das einfachste sein.
Ggf. kannst du dir ja auch ein Makro daraus basteln, diese Vorgehensweise ist ja gut mit dem Recorder aufzeichenbar. (wobei Recordercode ja immer überarbeitet werden muss.

Gruß Daniel
AW: Verbundene Zellen in Auflistung
Herbert Grom
Hallo Klaus,

wird als Datum immer das aktuelle Tagesdatum genommen?

Servus
AW: Verbundene Zellen in Auflistung
klaus.mueller
Hallo Herbert,
zu 99% der Folgetag
AW: Verbundene Zellen in Auflistung
Herbert Grom
Und ist es immer so, dass die Überschriften doppelt erscheinen?
AW: Verbundene Zellen in Auflistung
klaus.mueller
Nein, das war mein Fehler, die Zeile 4 entfällt
AW: Verbundene Zellen in Auflistung
Herbert Grom
Hallo Klaus,

es sind beide Dateien geöffnet. Dann musst du in der Makrodatei die Dateinamen anpassen und das Makro starten.

https://www.herber.de/bbs/user/168586.zip

Servus