Verschachtelte INDIREKT-Bezüge in SUMME
11.04.2024 19:01:24
Mike321
ich habe eine Tabelle erstellt, in die Mann für eine Zinsberechnung die entsprechenden Basisdaten eingibt und dann soll das hübsch aufbereitet werden.
In Spalte B steht immer das Datum von dem an gezählt werden soll. In Spalte E das bis zu dem gezählt werden soll. Wochenenden wie Feiertag sind rausgenommen: =ARBEITSTAG(B3;1;Feiertage!$D$2:$AD$13) beziehungsweise -1.
Die Formel zur Berechnung der Zinsen für das Datum von bis, sofern nicht das Vertragsende Daten!$C$8 erreicht ist in Spalte rechts daneben:
=WENN(B4
Jetzt kommt der Punkt an dem ich etwas verzweifle: Die Formel zur Berechnung der wöchentlichen Zinsen in Spalte rechts daneben:
=WENN(Daten!$C$11="";WENN(WOCHENTAG(E5)>WOCHENTAG(E4);"";SUMME(INDIREKT("ZS(-1)";0):INDIREKT("Z(-4)S(-1)";0)));WENN(UND(Daten!$C$11>"";E4=Daten!$C$11);WENN(WOCHENTAG(E5)>WOCHENTAG(E4);"";SUMME(INDIREKT("ZS(-1)";0):INDIREKT("Z(-4)S(-1)";0)));""))
Die Zelle bis zu der gezählt werden soll ist einfach, links neben der aktuellen, also INDIREKT("ZS(-1)";0)
Problem: Feiertagsbedingt sind es ja eben nicht immer -4 Zeilen nach oben, sondern manchmal weniger
Wie ich die genaue Zelle für den ersten Teil der Summe ermitteln kann (also Summe von), hab ich mir so gebastelt:
=ADRESSE(INDEX(ZEILE(INDIREKT("Z(-4)S(-1)";0):INDIREKT("ZS(-1)";0));VERGLEICH(MAX(INDIREKT("Z(-4)S(-1)";0):INDIREKT("ZS(-1)";0));INDIREKT("Z(-4)S(-1)";0):INDIREKT("ZS(-1)";0);0));6;4;1)
Wenn ich das so eintrage kommt brav zum Beispiel F12
Wenn ich das aber in die obere Formel einsetze, nämlich an die Stelle, wo jetzt noch INDIREKT("Z(-4)S(-1)";0) steht, klappt das nicht.
Ich verstehe nicht warum. Hier und generell im Internet habe ich so einen speziellen Fall nicht gefunden.
Was mache ich hier falsch, oder geht es vielleicht viel einfacher? Würde es gerne ohne VBA lösen.
Gruß in die Runde
Anzeige