HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Rückgabewert mehrere Suchkriterien Datumsbereich

Rückgabewert mehrere Suchkriterien Datumsbereich
Tamsi
Hallo,

ich habe eine Datei mit Artikelnummern und Bestelldatum für jeden Tag (Also Tagesumsätze mit einem Bestelldatum). In einer anderen Datei habe ich Zuschüsse von unterschiedlichen Lieferanten mit Artikelnummern, die sich teilweise wiederholen, aber einen anderen Zeitraum aufweisen (Gültig von bis). Ich würde gerne diese Zuschüsse zur Datei mit den Tagesumsätzen ergänzen.

Wie kann ich das in Excel verformeln, ohne dass er nach dem ersten Treffer der Artikelnummer aufhört zu suchen? Sondern, dass er die Artikelnummer mit den anderen Zeiträumen abgleicht?

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

https://www.herber.de/bbs/user/168947.xlsx
AW: Rückgabewert mehrere Suchkriterien Datumsbereich
SF
Hola,
deine Werte in M2:N5 sind reine TEXTE, warum?
Gruß,
steve1da
AW: Rückgabewert mehrere Suchkriterien Datumsbereich
Herbert Grom
Hallo,

probiers doch mal mit dieser Formel:

=WENNFEHLER(INDEX($L$2:$L$5;VERGLEICH(A2;$K$2:$K$5;0));0)


Servus
AW: Rückgabewert mehrere Suchkriterien Datumsbereich
Herbert Grom
Hallo Tamsi, hallo Steve,

@Steve: Deine Formel funzt bei mir leider auch nicht. Fehlermeldung #ZAHL! Hast du eine Idee, woran das liegen kann?

Servus
AW: Rückgabewert mehrere Suchkriterien Datumsbereich
SF
Wahrscheinlich hast du die TEXTE in M2:N5 nicht in Datumswerte umgewandelt. In der "echten" Datei sind das wohl Datumswerte.
AW: Rückgabewert mehrere Suchkriterien Datumsbereich
Herbert Grom
Oh Mann, wer lesen/sehen kann ist echt im Vorteil! Da schaut man 100 mal hin und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht! Und du hast es weiter oben sogar noch beschrieben! Und natürlich funzt deine Formel bestens!

Servus
AW: Rückgabewert mehrere Suchkriterien Datumsbereich
SF
Alles gut ;-)
Die Datei entspricht scheinbar so gar nicht dem Original.
Und wo prüfst du Gültig von/bis? owT
SF
AW: Und wo prüfst du Gültig von/bis? owT
Herbert Grom
Hallo Steve,

hab ich glatt übersehen! Asche auf mein Haupt! Muss ich mir später noch mal ansehen.

Servus
AW: Rückgabewert mehrere Suchkriterien Datumsbereich
Tamsi
Hallo,
Das ist (m)ein Fehler. In der Orginaldatei sind sie auch als Datum formatiert. Der Fehler ist mir nur passiert, um schnell ein Beispiel zu generieren. Auf das habe ich nicht geschaut.
AW: Rückgabewert mehrere Suchkriterien Datumsbereich
SF
Wenn eine Artikelnummer nur einmal in einem Zeitraum vorkommt, zB:
=SUMMEWENNS($L$2:$L$5;$K$2:$K$5;A2;$M$2:$M$5;"<="&B2;$N$2:$N$5;">="&B2)

Ansonsten:
=INDEX($L$2:$L$5;AGGREGAT(15;6;ZEILE($L$2:$L$5)-1/(($K$2:$K$5=A2)*($M$2:$M$5<=B2)*($N$2:$N$5>=B2));1))
AW: Rückgabewert mehrere Suchkriterien Datumsbereich
Tamsi
Danke für die rasche Antwort.
Leider kommt bei mir die Fehlermeldung #Wert.
Liegt es daran, dass die Daten, wo der Zuschuss zugeordnet werden sollte in einer Pivot enthalten sind?
Und eine weitere Frage dazu ist noch, wieso wird das Enddatum nicht berücksichtigt?
Danke und liebste Grüße
AW: Rückgabewert mehrere Suchkriterien Datumsbereich
Tamsi
Hallo SF,
ich habe nochmals eine Rückfrage an dich. Deine folgende Formel: =INDEX($L$2:$L$5;AGGREGAT(15;6;ZEILE($L$2:$L$5)-1/(($K$2:$K$5=A2)*($M$2:$M$5<=B2)*($N$2:$N$5>=B2));1)) funktioniert leider ja bei meiner Datei nicht richtig, jedoch bin ich draufgekommen, dass mir die Formel Werte der darunter liegenden Zeile liefert. Wenn ich allerdings statt -1 auf -2 im Aggregat Ausdruck abändere, funktioniert deine Formel. Kannst du mir bitte erklären, wieso du -1 gewählt hast? Vielen herzlichen Dank, du warst mir eine sehr große Hilfe.
DANKE. :)
AW: Rückgabewert mehrere Suchkriterien Datumsbereich
SF
Bei meiner Formel muss -1 stehen, -2 ist falsch.
Warum das bei dir so ist kann ich ohne die aktuelle Datei + meine Formel nicht sagen.
AW: Rückgabewert mehrere Suchkriterien Datumsbereich
Tamsi
Hi,

danke nochmals für die schnelle Antwort. Hier die Datei mit Originalformel und der geänderten Formel mit -2. Die Daten starten bei mir auch in denselben Zeilen.
Könntest du vielleicht nochmals einen Blick darauf werfen und sagen, warum -2 falsch wäre, obwohl das Ergebnis hier richtig ist.

https://www.herber.de/bbs/user/168967.xlsx
AW: Rückgabewert mehrere Suchkriterien Datumsbereich
SF
Die Daten starten bei mir auch in denselben Zeilen.

Das tun sie eben nicht oder ist die Zeile bei L2 die gleiche wie bei B3?

Zeile(...) definiert die Anzahl der Zeilen die die Formel durchlaufen muss, also 1-x mal. Also schreibt man entweder Zeile(B3:B99)-2 oder alternativ Zeile(B1:B97).
AW: Rückgabewert mehrere Suchkriterien Datumsbereich
Tamsi
Die Daten starten bei mir auch in denselben Zeilen. --> Das war auf meine Originaldatei bezogen, dass die Beispieldatei in denselben Zeilen startet, wie bei mir im Original.

Das tun sie eben nicht oder ist die Zeile bei L2 die gleiche wie bei B3? --> Ja genau, das ist jetzt dasselbe.

Also schreibt man entweder Zeile(B3:B99)-2 oder alternativ Zeile(B1:B97). --> weil B3 - 2 = B1 und B99-2 wäre auch B97, versteh ich das richtig?
AW: Rückgabewert mehrere Suchkriterien Datumsbereich
SF
versteh ich das richtig?

Ja.
AW: Rückgabewert mehrere Suchkriterien Datumsbereich
SF
Leider kommt bei mir die Fehlermeldung #Wert.

In der Beispieldatei nicht.
Liegt es daran, dass die Daten, wo der Zuschuss zugeordnet werden sollte in einer Pivot enthalten sind?

Keine Ahnung, kenne die "echte" Datei ja nicht.
 wieso wird das Enddatum nicht berücksichtigt?

Woran machst du fest dass das nicht berücksichtigt wird?