HERBERS Excel-Forum - das Archiv
Excel Starthinweis - Arbeitsmappenleistung überprüfen ...
udo D.
Hallo Forum,
hat von Euch auch schon Jemand Erkenntnisse zu dieser neuen Meldung bzgl. der Arbeitsmappenleistung
in Excel 365 Apps for business.

Ich habe einige Excelsheets die szs interagieren miteinander, dort habe ich Bereiche in einer Art Corporate Design
vom Aussehen her gleich gestaltet. Es sind aber keine direkte Verknüpfungen untereinander vorhanden, alles was sich
so in den Tabellen abspielt ist nur in dem jew. Excelworkbook implementiert.
Nun meint Excel mich bei der einen oder anderen Exceldatei beim Start mich darüber informieren zu müssen, dass
es in den jew. Sheet Bereiche gibt die man optimieren könnte. Völliger Quatsch in meinem Fall, alles was da szs.
optimiert werden könnte habe ich bewusst eingerichtet - sprich es nervt natürlich ordentlich, wenn man bei jedem Starten
der jeweiligen Datei dann diesen Hinweis zunächst einmal wegklicken muss !

In den Grundeinstellungen kann ich nichts finden was dies unterbindet, bzw. via Häckchen entfernen dies deaktiviert szs.

Kann ich es üver VBA via Code über das Workbook_open Ereignis ggf. verhindern ...
Habt ihr da eine entspr. Anweisung evtl. dazu, oder habt ihr das bei Euch anders lösen können.

Ich möchte eben dieses scheinbare Optimierungspotential der TABs erhalten und den Hinweis szs unterbinden.
Habt ihr ne Idee ?

LG udo
AW: Excel Starthinweis - Arbeitsmappenleistung überprüfen ...
Onur
szs szs ???
AW: Excel Starthinweis - Arbeitsmappenleistung überprüfen ...
Eifeljoi 5
Hallo

Dazu braucht man kein VBA.
Benutze die richtigen Formeln in einer Intelligenten Tabelle
oder
nutze PQ
dann gibt es diese Meldung nicht wenigstens bei mir ist das so.
AW: Ertrage die Meldung oder "optimiere"
Sulprobil
Hallo,

Zur Zeit kann man diese Meldung offenbar nicht abschalten oder unterdrücken. Siehe
https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/how-to-stop-excel-from-automatically-checking/8bbd8a67-9849-4433-8c95-9fd43d6af843?page=1

Also muss man sie ertragen oder die Datei so weit ändern, bis Excel nichts mehr zum "Optimieren" findet.

Viele Grüße,
Bernd
AW: Ertrage die Meldung oder "optimiere"
udo D.
Herzlichen Dank Bernd und allen Anderen,

scheinbar geht's also nicht nur mir so damit, sollte ich hierzu noch etwas in Erfahrung bringen
würde ich es nachträglich in diesem Thread noch posten ...

Vielen Dank !

LG Udo
nächste Erkenntnis hierzu ... ( kleine Lösung )
udo D.
Grüßt Euch,

das Optimierungsthema scheint nur bei ungeschützen Blättern aufzutauchen, nach einigem Rumprobieren usw.
hatte ich dann mal den Blattschutz aktiviert einiger Blätter und plötzlich war der Optimierungshinweis weg.

Muss aber dazu sagen, dass die scheinbaren Optimierungshinweise nur irgendwelche Zellformate betrafen
diverser unterschiedlicher Zelleinstellungen auf mehreren und verschiedenen TAB's.
Eigentlich nicht der Rede wert, in meinem Fall hat die gesamte Datei wie schon erwähnt nur 2-3MB, keine Ahnung
warum & weshalb EXCEL hier meint Optimieren anbieten zu müssen.

Seis drum, jedenfalls, als ich nur mal nen Blattschutz setzte - und den ohne entspr. Erlaubnis bei aktivem Schutz
Zellformatierungen ändern zu können, verhält es sich nun eben so dass der Hinweis erstmal weg ist beim Starten.

Ob er dann wieder kommt, wenn ich zum Blattschutz hinzu erlaube Formatierungen vorzunehmen usw. werd
ich die Tage mal so nach und nach noch ausloten ...

Aber vielleicht hilft Euch das dann auch schon mal - die davon ebenfalls betroffen sind.

LG Udo
AW: Excel Starthinweis - Arbeitsmappenleistung überprüfen ...
Onur
Diese Meldung habe ich auch mehrmals gehabt, aber immer nur bei Dateien anderer Leute. Einfach weggeklickt und gut ist.
Vermutlich wird es da schon was zu optimieren geben, sonst würde die Meldung wohl nicht kommen.
AW: Excel Starthinweis - Arbeitsmappenleistung überprüfen ...
Udo D.
Grüße Euch, leider verspätet,
@ Onur .. hdl. ;-)

ja seht es mir nach, dachte szs " sozusagen" wäre gängig, Asche über mein Haupt ;-)
Power Query usw. hat in meinen Fällen überhaupt nichts zu tun, auch intelligent Tab ...

wie gesagt, der Aufbau der betroffenen Workbooks ist so gestaltet, dass diese vom Aufbau her
eine Art einheitliche Matrix haben, wie eine Art coporate Identity, gewisse Abfragefelder sind immer
auf die gleiche Zelladressen ausgelegt usw. zwar ist jedes WB für sich genommen "autark" über die
Makros kann ich aber zwischen den WB und den enthaltenen Sheets hin und her springen
wie in einem System "szs" ;-) die jew. WB behandeln jedes für sich unterschiedliche Bereiche
aber in einheitlichem Outfitt um es mal bildlich gesprochen zu verdeutlichen.

Das ganze hier ausführlich zu erläutern wäre a zu komplex und hilft euch in dem Zusammenhang
vermutl. auch nicht.
Dadurch das nicht nur ich als Anwender, sondern dann auch Kollegen dies bedienen würde ich dies
einfach gerne unterbinden, das die durch dieses Arbeitsmappenoptimierungs-Gedöhns dann
dies ausführen und dann in vereinzelten Sheets auf einmal die bed.Formatierungen weg sind etc.

Das tut die Optimierung in meinem Fall. Ich könnte es noch irgendwo verstehen wenn das gesamte
WB ( Workbook ) etliche MB groß wäre , 20-30 MB plus oder so, aber meine WB haben grad mal
1-2 MB sind absolut sauber aufgebaut usw. alles läuft prima und tut was es muss, aber EXCEL meint
man müsse dies doch optimieren.

Mir erscheint es so als das hier im Hintergrund eine Art KI grundlegend über Verhalten und Aufrufe
bestimmter Bereiche aus meinem WB irgendwelche Auswertungen vergleicht - mit was auch immer,
ich lege hierauf eben keinen Wert. Ich finde es an der Stelle auch schwierig dass eine KI - so es die da gibt
- sich dann ungefragt einmischt, dies würde ich dann grundlegend zunächst einmal abwählen wollen,
und nicht automatisiert via Warnhinweis freiweg darstellen.
Ich kann schon alleine Schuhe zubinden, und weis wie man läuft, also WTH soll dass mit dem
"grundsätzlichen" Leistungsoptimierer in Excel, den man scheinbar nicht einmal deaktivieren kann.
Was läuft da und warum ?

und btw ( by the way ;-) ja, es nervt ( zumindest mich ) extrem, wenn ich als mündiger Erwachsener
ständig erst mal Hinweise wegklicken muss, ein-zweimal lass ich mir gefallen, aber jedesmal nun
Hinweise die man nicht will wegklicken, euer Ernst ? Geht einfach auch mal davon aus das es Dateien
gibt die öfters am Tag geöffnet und wieder geschlossen werden , da ists dann einfach arg ungemütlich

Also falls ihr dazu evtl. doch noch nen verwertbaren Tipp hättet würde ich mich wirklich sehr freuen
und ganz ehrlich, ich bin sicherlich nicht der Einzige den dies arg nervt, ich sprechs jetzt halt mal an ;-)

Danke für eure Hilfen & Anregungen
LG udo
AW: Excel Starthinweis - Arbeitsmappenleistung überprüfen ...
JoWE
...er meint sicher "sozusagen", ergibt sich m.E. aus dem Kontext...
AW: Excel Starthinweis - Arbeitsmappenleistung überprüfen ...
Onur
Wir sind doch nicht im Chatroom. WTH soll das? LOL.
Bin AFK. GN8. :)