HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Funktionsparameter auslesen

Funktionsparameter auslesen
{Boris}
Hallo zusammen,

ich habe eine Liste mit allen derzeit verfügbaren Funktionen.
Daraus lese ich die gesamten Funktionsparameter aus, indem ich Strg+Shift+a verwende (erledige ich mit VBA und Sendkeys - das funktioniert).
Dabei werden optionale Parameter aber nicht in den üblichen [eckigen Klammern] angezeigt - so wie in der Quickinfo (siehe Bild).
Ich suche also eine Möglichkeit, wie man diese ebenfalls mit auslesen kann.

Habt ihr dazu eine Idee?

Userbild

Danke vorab und viele Grüße

Boris
Um mein Ziel zu verdeutlichen....
{Boris}
Hallo zusammen,

...hier noch das Bild meines Ergebnisses. Ich möchte halt alle Funktionen mit allen Parametern "aufklappen" und als Text in die Zellen schreiben.
Allerdings werden (bisher) die optionalen Parameter nicht mit den [eckigen Klammern] angezeigt, weil Strg+Shift+a die halt nicht liefert.

Userbild

VG, Boris

AW: Die Mühe hat sich bereits jemand gemacht (auf Englisch)
Sulprobil
"auf Englisch"
{Boris}
Hi,

und das jetzt "aber auf Deutsch" :-)

Bin auch auf die PQ-Lösung von ws-53 gespannt :-)

VG, Boris
Alternative Microsoft.com
tobias
Hallo,

ich habe gerade Deine Beispiele überflogen. Soweit ich das erkenne, entsprechen die Funktionsparameter in Darstellung und Schreibweise dem, was u.a. unter microsoft.com in der Online-Hilfe verfügbar ist.

Daher meine Gegenfrage: Ist Dir die Zusammenstellung der Funktionsparameter an sich wichtig? Oder geht es um eine Dokumentation von Excel, um mögliche Fehler oder Abweichungen des Programms aufzuzeigen?

Viele Grüße,
tobias
So etwas? AW: Um mein Ziel zu verdeutlichen....
tobias
Hallo Boris,

Du meinst so etwas:

Userbild

(Quelle: microsoft.com)

Wie Du mit Deinem Makro genau die Rohtexte entnimmst, habe ich aus Deiner Beispieldatei nicht erkennen können - bei mir öffnet sich die Objektbibliothek in VBA. Insofern kann ich Dir bei dieser Methode nicht weiterhelfen... oder Du postest mal Deinen vollständigen SENDKEY-Code.

Viele Grüße,
tobias
Die Mappe ist doch voll funktionsfähig...
{Boris}
Hi,

oder Du postest mal Deinen vollständigen SENDKEY-Code.

....und der Code ist darin natürlich enthalten:

Sub Parameter()

Dim C As Range
Range("C2:C7").Select
For Each C In Selection
With Application
.SendKeys "{F2}"
.SendKeys "^+a"
.SendKeys "{ENTER}"
End With
Next C
End Sub


VG, Boris
AW: Die Mappe ist doch voll funktionsfähig...
tobias
Hallo Boris,

ich hatte mich ungenau ausgedrückt. Ja, Dein Code funktioniert.

Was ich meinte, ist: Wenn ich Deinen Code im Debug-Modus ausführe, öffnet sich bei mir der Objektkatalog, anstatt dass ich einzelschrittweise die Sendkey-Aktionen im Arbeitsblatt ausgeführt bekomme. Keine Ahnung, woran das liegt.

Ich bräuchte aber die Einzelschritt-Tauglichkeit, wenn ich prüfen will, mit welchen Methoden ich die gelbe Popup-Notiz "greifen" kann.

Ansonsten kann ich Dir für den Moment nur die Microsoft-Zusammenstellung empfehlen, die ich Dir vorhin gepostet hatte - die ist auf deutsch.

Viele Grüße,
tobias
SendKexs im Debug-Modus...
{Boris}
Hi,

...sendet die Tastaturanschläge dann natürlich an den VBA-Editor - das kann also nicht funktionieren.
Man muss den Code schon im Tabellenblatt mit dem Button starten.

VG, Boris
AW: Alternative Microsoft.com
{Boris}
Hi Tobias,

es geht mir ausschließlich noch darum, die optionalen Parameter noch als solche zu kennzeichnen - und zwar mit den dafür vorgesehenen [eckigen] Klammmern.
Hatte gehofft, dass man das noch irgendwie mit VBA abgreifen kann.

VG Boris
Beispieldatei zum Testen
{Boris}
Hi,

ich füg mal eine Beispieldatei bei. So habe ich es für alle Funktionen automatisiert (in der Beispieldatei hab ich jetzt nur 6 Funktionen drin).
Was mir fehlt, sind die [eckigen Klammern] bei den optionalen Parametern.
Habe das in der Datei manuell anhand der Funktion ADRESSE nochmal aufgezeigt.

https://www.herber.de/bbs/user/169053.xlsm

VG, Boris
kleiner Hinweis
Uduuh
Hallo,
auch im Funktionsassistenten werden optionale Parameter nicht mit [ ] gekennzeichnet.

Gruß aus'm Pott
Ja, was ist mir bewusst...
{Boris}
Hi Udo,

...auch wenn ich den Funktionsassistenten noch nie in meinem Leben benutzt habe.
Aber in der Quickinfo sind sie [gekennzeichnet]. Und das muss ja irgendwo herkommen. Nur woher genau? Und hat man darauf Zugriff?
Inzwischen glaube ich, dass es einfach nicht geht.

VG, Boris