HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Pivot Vormonatsveränderung

Pivot Vormonatsveränderung
Christian_N.
Hallo zusammem,

ich habe eine Pivottabelle bei der die Mitarbeiter im Zeitverlauf dargestellt werden. Im Spaltenbereich die Monate; in den Zeilen verschiedene Gruppierungen (z.B. die Abteilung) und als Wert den Mitarbeiter selbst (1 oder 0).
Jetzt möchte ich gerne die Monatsveränderung statt der "Summe pro Monat" in den einzelnen Spalten darstellen. Das gelingt mit auch über "Werte anzeigen als..." und dann "Differenz von..." (in meinem Fall "Monat").
Wenn ich dann aber einen Doppelklick auf die angezeigte Differenz mache, dann werden als Details aller Mitarbeiter des Monats angezeigt.
Ich hätte aber gerne nur die Details für die Veränderung.
Hat jemand dafür eine Lösung?

Viele Grüße
AW: Pivot Vormonatsveränderung
Christian_N.
AW: Pivot Vormonatsveränderung
MikeBeh
Beim Doppelclick wird dir die Detailinformation zur Zeile angezeigt, also I15 für Abteilung A.
Wenn du "Name" als weitere Zeile unter die Abteilung ziehst,
benötigst du, wenn ich das richtig verstehe, den Doppelclick gar nicht mehr.
Die Abteilung kannst du ja ggfls. reduzieren.
AW: Pivot Vormonatsveränderung
Christian N.
Hallo Mike,
danke für die Rückmeldung.
Wenn ich auf I15 einen Doppelklick mache, dann werden die zwei Mitarbeiter der Abteilung A vom Februar angezeigt. Ich möchte aber nur die Details zur in der Pivot angezeigten Veränderung (-1 Mitarbeiter) sehen. Die Pivot zeigt in I15 die Veränderung. Beim Doppelklick werden aber die Monatsdaten statt die Veränderung angezeigt.
Tatsächlich hilft es aber wenn ich den "Name" in den Zeilen-Filter hinzufüge. Unschön ist noch, dass dann alle Mitarbeiter angezeigt werden. Ich sehe zwar welcher Mitarbeiter sich verändert hat. Bei den Mitarbeiter, bei denen keine Veränderung erfolgte, steht eine Null. Die Null kann man über die Optionen zwar ausblenden. Jedoch steht der Mitarbeitername immer noch da (die Liste wird also nicht kürzer).
Dieses Beispiel in der Datei ist stark vereinfacht. In meinem realen Fall habe ich circa 1.000 Mitarbeiter. Dort gibt es monatlich natürlich Veränderungen. Ich suche nach einem Weg genau diese Veränderungen komfortabel anzeigen zu lassen.
Gruß Christian
AW: Pivot Vormonatsveränderung
MikeBeh
hier https://www.herber.de/forum/archiv/604to608/605292_In_Pivot_Tabelle_Zeilen_ausblend.html#2 wird davon gesprochen, dass es innerhalb einer PT auch Autofilter geben soll. (aus 2005 also Excel 2003!)

Eventuell kann man sich ein berechnetes Feld zusammenbauen, wo die Veränderungen pro MA und pro Monat auf <>0 getestet werden
und mit diesem Ergebnis pro Zeile den Autofilter einstellen, dass nur Zeilen mit Veränderungen im Jahr oder im gewünschten Betrachtungszeitraum angezeigt werden.
AW: Pivot Vormonatsveränderung
Christian N.
Hallo Mike,
danke für die Rückmeldung. Leider funktioniert die Lösung mit dem Autofilter nicht.
Ein Feld zusammenbauen bekomme ich leider auch nicht hin :-/
Gruß Christian