HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Berechnung in Userform

Berechnung in Userform
chris58
Hallo Genies !
Gibt es eine Möglichkeit, das die o.a. Formeln für die Userform angewandt werden kann ?
Also das man das Quartal auswählt und dann das Jahr eingibt - sodaß in
Textbox2 der Gesamtbetrag von H des Quartales steht und
Textbox3 der Mittelwert aus H (Ich habe das in der Formel durch 91 Tage dividiert)
Es sollte dann das Jahr in die Userform eingegeben werden (jetzt steht das in der Formel) und dort dann greifen.
Kann das wer - ich kann es jedenfalls nicht umsetzen falls das überhaupt geht.
Bisher habe ich das in eine Liste eingetragen und dann immer das Jahr in der Formel geändert. Wenn es geht und
nicht zu umständlich ist bedanke ich mich bereits heute sehr herzlich.
Danke chris58

Hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/169135.xls
AW: Berechnung in Userform
Uduuh
Hallo,
und dann immer das Jahr in der Formel geändert
Warum schreibst du das Jahr nicht einfach in eine Zelle?

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Berechnung in Userform
chris58
Hallo !
Danke - also so......
=SUMMENPRODUKT((--TEXT(Berechnung!$A$22:$A$65000;"M")<=3)*(--TEXT(Berechnung!$A$22:$A$65000;"JJJJ")=A1)*(Berechnung!$H$22:$H$65000))
=SUMMENPRODUKT((--TEXT(Berechnung!$A$22:$A$65000;"M")<=3)*(--TEXT(Berechnung!$A$22:$A$65000;"JJJJ")=A1)*(Berechnung!$H$22:$H$65000))/91
Alles klar.....danke
chris58
AW: Berechnung in Userform
daniel
Hi
um das ganze dann für die Userform zu automatisieren kannst du dann die Zelle A1 als Ausgabezelle der Textbox definieren, in dem du die Adresse der Zelle in der Eigenschaft "ControlSource" einträgst (am besten mit Tabellenblattname, also in der Form 'Tabelle1'!A1)

Um das Formelergebnis dann auch in der Textbox zu sehen, verwendest du als Ausgabe eine Listbox und verknüpfst diese auf die gleiche Weise mit der Zelle mit der Formel.
(ginge auch mit Textbox, aber bei einer Textbox besteht die Gefahr, dass der Anwender die Textbox anklickt und dann wird die Formel mit dem Wert in der Textbox überschrieben, bei einer Listbox ist das nicht möglich, denn hier ist die Verbindung "ReadOnly")

Gruß Daniel