HERBERS Excel-Forum - das Archiv
Anfänger - Formelhilfe bei mehrfach Berechnung
Lena
Ich möchte eine Trinkgeld-Datei erstellen. Und zwar wie folgt: Für jeden Tag wird ein Betrag aufgeteilt, auf die Mitarbeiter die an dem Tag anwesend sind. Nicht jeder hat dabei den selben Faktor. Leider bekomme ich die Formel nicht hin, dass es am Ende durch die Personenanzahl und die verschiedenen Faktoren wieder die Gesamtsumme ergibt. Kann mir da jemand eine Formel nennen? Das wäre eine große Hilfe!
Dankeschön
AW: Anfänger - Formelhilfe bei mehrfach Berechnung
SF
Hola,
würden wir ja gerne aber leider verrätst du nicht wo welche Daten stehen und wer welchen Faktor hat.
Wie soll man da auch nur ansatzweise eine Formel nennen?
Lade eine Beispieldatei hoch.
Gruß,
steve1da
AW: Anfänger - Formelhilfe bei mehrfach Berechnung
Lena
AW: Anfänger - Formelhilfe bei mehrfach Berechnung
Lena
Ich lade das Beispiel gleich vom Rechner hoch.
AW: Anfänger - Formelhilfe bei mehrfach Berechnung
daniel
der Trinkgeldbetrag eines Mitarbeiters berechnet sich nach folgendem Schema:

=Trinkgeld * ( Faktor des Mitarbeiters / Summe der Faktoren aller anwesenden Mitarbeiter)

Gruß Daniel
AW: Anfänger - Formelhilfe bei mehrfach Berechnung
Lena
AW: Anfänger - Formelhilfe bei mehrfach Berechnung
Lena
Kurz zur Erklärung:
Es Arbeiten jeden Tag zum Teil andere Mitarbeiter mit anderen Faktoren und auch die Mitarbeiteranzahl variiert täglich.

Welche Formel kann ich nehmen, dass es nachher wieder auf 100 % aufgeteilt ist durch die Mitarbeiteranzahl des jeweiligen Tages, mit den verschiedenen Faktoren? Ich hab total einen Knoten dabei im Kopf.
AW: der Lösungsweg hat Daniel schon aufgezeigt ...
neopa C
Hallo Lena,

... dies umgesetzt in z.B. folgende Formel in E8: =WENN(C8="";"";D$4/SUMMENPRODUKT((C$8:C$33>0)*D$8:D$33)*D8) und diese ziehend nach unten kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...