Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mitarbeiter nach Qualifizierung per Zufall verteilen.

Forumthread: Mitarbeiter nach Qualifizierung per Zufall verteilen.

Mitarbeiter nach Qualifizierung per Zufall verteilen.
26.05.2024 10:02:24
Micha184
Hallo zusammen.

Ich versuche aktuell eine Personalplanung per Excel aufzubauen, komme aber nicht weiter. Der Ausgang ist eine Qualifizierungsmatrix, wo die Mitarbeiter die befähigt sind aufgelistet sind. Die ist in der Beispieldatei auf Blatt 1.
Das nächste Problem; Die Mitarbeiter arbeiten 3 Schichten und ich möchte diese auf die Artikel aufzuteilen. Auf Blatt 2 habe ich per Xverweis den Namen ihre Schicht "angehängt".

Natürlich kann es auch sein, dass ein Artikel kein Mitarbeiter "findet". Dann muss der erst befähigt werden.

Mein Zeil ist es weitestgehend jedem Artikel in jeder Schicht ein befähigten Mitarbeiter per Zufall zuzuweisen.

Die Beispieldatei findet ihr hier:

https://www.herber.de/bbs/user/169710.xlsx

Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mitarbeiter nach Qualifizierung per Zufall verteilen.
26.05.2024 11:55:33
Eifeljoi 5
Hallo

Grundsätzlich wäre dies machbar mit Zufallszahl, aber zuerst musste einmal Ordnung geschaffen werden und zum anderen stehen noch Fragen offen.
Ist Power Query erlaubt zur Lösungsfindung?
26.05.2024 14:58:51
Onur
Bei 3 Schichten pro Tag: Solange du nicht pro Artikel mind. VIER Mitarbeiter hast, die ihn beherrschen, wird das nix mit Zufall, dann kämen ja immer die gleichen MA dran.
Außerdem taugt deine Qualifizierungsmatrix für die Weiterverarbeitung nix, sie sollte eine Kreuztabelle sein - z.B. Schichten als Zeilenköpfe und Namen als Spaltenköpfe mit "X" als Qualifizierungsmerkmal.
Anzeige
28.05.2024 21:24:14
Piet
Hallo

ich habe mal einen Erstversuch unternommen die Mitarbeiter auf die Artikel zuzuweisen.
Es ist aber noch - kein Zufallsgenerator - eingebaut. Dafür habe ich einige offene Fragen.

In deinem Beispiel sehe ich, das die Mitarbeiter nicht immer der Reihenfolge nach zu Schicht 1-3 eingetragen sind.
Max steht bei Artikel3 in Spalte D, Leon in C, Emma in B. Woher wissen wir welcher Mitarbeiter welche Schicht hat??
Die Reihenfolge geht aus Tabelle1 mit den Mitarbeiter Namen nicht hervor. Das können wir so nicht programmieren!
https://www.herber.de/bbs/user/169763.xls

mfg Piet
Anzeige
01.06.2024 09:01:53
Micha184
Morgen. Ich habe mich die Tage nochmal hingesetzt. Ich glaube es ist aber nicht möglich, wo wie ich es ursprünglich im Sinn hatte. Es ist ja so, das es immer Mitarbeiter gibt, die nicht für bestimmte Tätigkeiten eingesetzt werden (können). Dann haben wir unter anderem auch Priorisierte Produkte.

Was ich jetzt mache; ich lasse mir per Zufallsgenerator in jeder Schicht die Namen durchwürfeln. Das nehme ich als Vorschlag und ordne so noch manuell.

Aber danke euch nochmal!
Anzeige
26.05.2024 15:42:01
Micha184
Ich habe natürlich mehr MA. Das ist nur ein Beispiel. Über deinen Vorschlag habe ich auch schon früher nachgedacht. Aber dann muss ich dennoch den Artikel mit in die Qualifizierung einbeziehen.
Hier ist natürlich nichts in Stein gemeißelt und ich baue alles gerne um. Stehe aber da gerade eben auf dem Schlauch.
Anzeige
26.05.2024 15:47:46
Onur
Sowas meine ich:

Userbild

"Ich habe natürlich mehr MA. Das ist nur ein Beispiel. " ? Dann solltest du auch mal ein brauchbares Beispiel posten.
26.05.2024 15:56:29
Micha184
Ok und wie soll es mit der Lösung dann weitergehen?
Anzeige
26.05.2024 15:58:39
Onur
Ich dachte es wäre klar: Solange du keine brauchbare Datei postest, wird sich wohl NIemand die Mühe machen, an einer Lösung zu arbeiten.
26.05.2024 15:59:19
Micha184
Du musst mir nicht helfen, Danke.
26.05.2024 15:58:46
Micha184
PS: Ich finde mein Beispiel durchaus brauchbar; in der Realität habe ich auch nicht immer 100% Abdeckung aller geplanten Artikel. Möchte es aber dennoch von Excel per Zufall Vorgeschlagen bekommen um so auch ein rollierendes System für die Mitarbeiter zu bekommen.
Anzeige
26.05.2024 13:35:32
Micha184
Ja, Power Query kann verwendet werden.
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads