Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Anzahl gearbeiteter Wochenenden berechnen

Anzahl gearbeiteter Wochenenden berechnen
26.05.2024 19:45:37
Gast_neu
Hallo!
Ich versuche, langsam etwas verzweifelt, in Excel die Anzahl der gearbeiteten Wochenenden im Wechselschichtbetrieb zu berechnen.
Hierfür habe ich eine Excel-Tabelle erstellt, in der das Datum, der jeweilige Wochentag, und die gearbeitete Schicht eingetragen ist. Nun möchte ich gerne berechnen, wie viele Wochenenden gearbeitet wurden. Das Wochenende zählt von Freitag 21:00 bis Montag 6:00; entsprechend gilt das WE als gearbeitet, wenn am Freitag SD oder ND gearbeitet wurde, oder Samstag und Sonntag FD, SD oder ND. Mit Wenn-Funktionen schaffe ich es die Kombinationen anzuzeigen, an welchen Wochenendarbeit erbracht wurde. Allerdings ist es nicht wichtig, wie viele Wochenendtage gearbeitet wurden, sondern nur an wie vielen Wochenenden überhaupt gearbeitet wurde. Das Wochenende zählt als gearbeitet, egal ob nur am Freitag ein SD erfolgt ist und das restliche WE frei war, oder an allen 3 Tagen gearbeitet wurde. Hier gerate ich leider mit meinem Excel-Basiskenntnissen an meine Grenzen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

https://www.herber.de/bbs/user/169726.xlsx
Anzeige

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl gearbeiteter Wochenenden berechnen
26.05.2024 19:57:57
Onur
Dafür eignet sich dein Layout aber denkbar schlecht.
Was ist, wenn ein Wochende in einem Monat beginnt und im nächsten aufhört? Für welchen Monat soll denn gezählt werden ? Oder du hast mehr Wochenden als das Jahr Wochen hat.
Du solltest die Monate nicht trennen, sondern eine einzige Tabelle vom 1.1. bis 31.12 machen.
Anzeige
26.05.2024 20:04:49
Gast_neu
Vielen Dank für deine Antwort. Das Wochenende zählt jeweils zu dem Monat, an dem es begonnen hat.
Die Tabelle ist leider für sehr viele Berechnungen in der Form benutzt, von daher wäre umformatieren leider mit extrem viel Aufwand verbunden.
Viele Grüße!
26.05.2024 20:53:05
Onur
Was ist mit den Spalten mit WT? Werden die wirklich benötigt oder sind das nur Hilfsspalten?
Anzeige
26.05.2024 21:34:26
Onur
"Die Tabelle ist leider für sehr viele Berechnungen in der Form benutzt" ?
Gerade deswegen solltest du dein LayOut ändern, denn so wie es ist, werden fast alle weiteren Berechnungen enorm erschwert und du musst dich alle paar Tage hier melden.
Nix für Ungut, aber wenn du schon mit einer Uralt-Excel-Version arbeitest und totzdem nicht bereit bist, auf Ratschläge zu hören, um die selbstproduzierten Probleme zu beseitigen, bin ich raus.
Anzeige
26.05.2024 21:03:42
Gast_neu
Die Spalte ist eine Hilfsspalte, die die Wochentage von Montag (=1) bis Sonntag (=7) enthält. Bräuchte man vermutlich nicht zwangsläufig.
26.05.2024 20:01:26
BoskoBiati2
Hallo,

hier mal eine Formelfür die einzelnen Tage:

=WENN((REST(A3+1;7)3)*(RECHTS(C3;1)="D");"gearbeiteter Wochenendtag";"")

kann man in alle Spalten kopieren.

in D34:

=ZÄHLENWENN(D3:D33;"gear*")

Gruß

Edgar
Anzeige
26.05.2024 20:02:55
Onur
Er schrieb doch: "bis Montag 6:00"
26.05.2024 20:34:32
BoskoBiati2
Hallo onur,

hast Du recht, allerdings zählen ja nur die Schichten mit D am Ende. Was ich aber überlesen habe ist, dass, egal wieviel Schichten, ein WE nur einmal zählt.
Deswegen in D34:

=ZÄHLENWENNS(D2:D32;">gearb*";D3:D33;"gearb*")

Gruß

Edgar
Anzeige
26.05.2024 21:05:31
Gast_neu
Vielen Dank! :)
Einen Fehler gibt es allerdings so noch, wenn Freitag und Sonntag gearbeitet wird, zählt es so als 2 gearbeitete WE. Dafür vll noch eine Lösung?
26.05.2024 23:24:12
BoskoBiati2
Hallo,

versuche mal das:

=AUFRUNDEN(SUMMENPRODUKT((REST(A3:A31+1;7)3)*(REST(A5:A33+1;7)>=0)*((RECHTS(C3:C31;1)="D")+(RECHTS(C4:C32;1)="D")+(RECHTS(C5:C33;1)="D")>0))/3;0)

Gruß

Edgar
Anzeige
27.05.2024 11:28:42
Gast_neu
Hallo Edgar,
vielen vielen Dank für deine Mühe, deine Lösung ist nahezu perfekt für mich! Es funktioniert für den ganzen Monat einwandfrei, nur wenn das gearbeitete Wochenende innerhalb der letzten Tage des Monats liegt, wird es nicht als Wochenende gezählt...
Viele Grüße!
27.05.2024 08:59:40
Sigi.21
Hallo,

wenn Wo-Enden (Fr-So) sich über 2 Monate erstrecken und somit auseinandergerissen sind, wirst du immer Probleme mit der Auswertung haben. Daher wäre eine andere Art der Darstellung sinnvoll.
Bei deiner Darstellung brauchst du halt irgend einen Notbehelf. (s. Mappe)

Gruß Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/169731.xlsx
Anzeige
27.05.2024 11:33:52
Gast_neu
Hallo Sigi,
mir ist bewusst, dass das Design nicht optimal für diese Art der Berechnungen ist. Für die restlichen Berechnungen war es in dieser Form jedoch deutlich besser geeignet. Und nachdem die Wochenenden das letzte offene Problem sind, würde ich ungern das komplette Konzept wieder über den Haufen werfen und suche daher wirklich nach einem Notbehelf. Außer dem Problem mit den Wochenenden am Monatsende ist der Vorschlag von Edgar genau das, was ich gesucht habe.
Viele Grüße!
Anzeige
27.05.2024 12:37:53
BoskoBiati2
Hi,

dann stelle mal eine vernünftige Datei vor, in der solche Fälle vorkommen!

Gruß

Edgar
27.05.2024 21:21:23
Piet
Hallo

ich habe bei den vielen Lösungen nicht durchgeblickt, weil ich nur wenig von Formeln verstehe.
Im hochgeladenen Beispiel war aber m.E. ein Fehler in der Formel, die klappt sonst vll. doch für jeden Monat??
Vorausetzung ist, das für die Schichgt statt "X" auch FD, SD, ND eingetragen sein muss. Dann klappt die Formel.
https://www.herber.de/bbs/user/169747.xls

mfg Piet
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige