Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filterfunktion

Forumthread: Filterfunktion

Filterfunktion
02.06.2024 23:01:59
lhexcel
Hallo,

ich brauche Hilfe bei der Filterfunktion.
Ich habe ein Dienstplandokument erstellt mit einem Tabellenblatt pro Monat.
Nun möchte ich eine Wochenübersicht (Tabellenblatt Kalenderwoche) erstellen und an einem bestimmten Datum die Mitarbeiter mit einer bestimmten Funktion suchen.

Ich bekomme es aber nicht hin nach Datum UND Funktionbeschreibung zu suchen und dann auf die Mitarbeiter in Spalte B zu referieren.

Darüber hinaus würde ich natürlich gerne alle Monate (und damit alle Tabellenblätter) nach dem Datum durchsuchen lassen, damit dann auch die Einteilung in z.B. KW 37 direkt angezeigt wird, ohne dass ich noch etwas ändern muss. Kann mir jemand helfen?

https://www.herber.de/bbs/user/169831.xlsx
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filterfunktion
02.06.2024 23:41:53
Onur
Und genau deswegen sollte man nicht für jeden Monat ein Blatt nehmen sondern ein Blatt für das ganze Jahr.
Auch fast alle anderen Berechnungen werden dadurch enorm erschwert.
Wenn du aber unbedingt (warum auch immer) ein Blatt pro Monat haben musst, könntest du immer noch ein Blatt fürs Jahr (zum damit arbeiten) und je ein Blatt pro Monat (zum Anzeigen) nehmen. Die Monatsblätter könnten ihre Daten aus dem Jahresblatt nehmen.
Anzeige
03.06.2024 08:52:19
daniel
Hi
so wie Kulo schon geschrieben hat:
da du die Liste über mehrere Tabellenblätter verteilst, musst du über Indirekt aus dem Datum den jeweiligen Zellbezug berechnen, den du dann im Filter verwendest.
mit Hilfe von LET kann man die Formel übersichtlicher gestalten:

verwende diese Formel in Zelle C5 auf dem Blatt Kalenderwoche, du kannst die Formel dann nach C12 und C19 kopieren.

=LET(

d;$C$2;
tb;TEXT(d;"MMMM");
ma;INDIREKT(tb&"!B4:B20");
di;INDEX(INDIREKT(tb&"!E4:AI20");0;TAG(d));
FILTER(ma;di=B4;""))

Gruß Daniel
Anzeige
03.06.2024 16:17:25
lhexcel
Ja. Das ist ein supernerviger Hinkefuß! Habe die Tabelle für jemand anderes erstellt. Außerdem sind in dem Original noch einige Mitarbeiterspezifische Berechnungen rechts neben der Datumstabelle, die jeweils monatlich erfolgen. Dadurch wäre dann auch keine durchlaufende Tabelle möglich. Aber es wäre natürlich dennoch sehr viel einfacher. Danke für die Antworten. Funktioniert super!
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen