Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AutoStart-Makros generell unterdrücken

Forumthread: AutoStart-Makros generell unterdrücken

AutoStart-Makros generell unterdrücken
06.06.2024 10:29:33
Heli
Servus zusammen,

ich habe bei mir in der Arbeit folgende Konstellation:
_ Makros sind generell deaktiviert
_ es gibt freigegebene Richtlinien-Speicherorte
_ in den Fachabteilungen erstellen einige Leute Makros (mit mehr oder weniger KnowHow)

Mein Problem: öffne ich eine Datei aus einem der Richtlinien-Speicherorte sind dort Makros immer aktiviert > alle Workbook.Open oder AutoOpen usw. Aktionen werden sofort ausgeführt (es sei denn ich öffne eine Datei mit gedrückter Shift-Taste) , was teilweise sehr nervig ist da die Kollegen hier manchmal Aktionen reingebaut haben die ich überhaupt nicht haben will (Änderung der Zeilen/Spalten-Darstellung, Anzahl Tabellen in der Arbeitsmappe, ...).

Frage: gibt es eine Möglichkeit, diesen AutoStart beim Öffnen beliebiger Dateien auch zu deaktivieren (generell für die Applikation)? An den TrustCenter-Einstellungen kann ich nicht rumschrauben, das verbietet die IT...

Danke für eure Hilfe hierzu!
Servus, Heli
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AutoStart-Makros generell unterdrücken
06.06.2024 13:01:39
Piet
Hallo

ich hätte da eine Idee, musst du aber selbst ausprobieren ob es bei dir damit klappt.

Diese alte Excel 2003 Datei ist eine Startdatei. Schreibe dir Pfad und die zu öffnenden Dateien da hinein.
Bei mehrfach Auswahl kannst du mehrere Dateien öffnen, sonst schliesst sich die Startdatei nach dem Öffnen!
Bei mehreren Dateien im gleichen Pfad brauchst du den Pfad nur bei der 1. Datei anzugeben.
Die Auto_Open Funktion wird im Makro unterbunden. Ich hoffe es klappt bei dir zuverlässig?
https://www.herber.de/bbs/user/169888.xls

mfg Piet
Anzeige
06.06.2024 13:35:12
Heli
Hallo Piet,

vielen Dank für Deine Rückmeldung, hilft mir leider nicht wirklich weiter da ich ja willkürlich eine Datei über den Explorer oder Datei - Öffnen aufmachen muss und nicht immer weiß was da an Makros eingebaut ist.

So ein globales Ereignis wie "Workbooks.BeforeOpen" das bei jedem Öffnen einer Datei anspringt gibt es ja meinem Kenntnisstand nach leider nicht?

Servus, Heli
Anzeige
06.06.2024 15:10:53
Piet
Hallo Heli

du kannst meine Idee trotzdem verwenden, musst das Makro nur auf Öffnen per xlDialog umstellen.
Kern des Makros, ist der Befehl -> Application.EnableEvents = False, VOR dem Datei öffnen, gefolgt von Events = True nach dem Öffnen.
Dieser Befehl unterdrückt die Makro Ausführung im Sheets "DieseArbeitsmappe", das Makro: - Private Sub Workbook_Open

Du musst aber immer eine Fehlermeldung mit einbauen, und die Event bei Open Error wieder auf True setzen!!
Sonst bleiben nach dem öffnen alle Events Makros abgeschaltet! Das auf True setzen wird gerne vergessen!

mfg Piet
Anzeige
06.06.2024 16:07:35
Heli
Hallo Piet,

ah das ist ne tolle Idee, so müsste das funktionieren, werde ich morgen gleich ausprobieren!

Vielen Dank & Servus,
Heli
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche