Rechtecke zeichnen per VBA-Script für z. B. Holzbalkendecke
06.06.2024 12:56:26
goetzi
ich hatte hier, bezüglich meines Problems, schon einmal einen Beitrag (Januar 2024) erstellt und auch eine sehr gute Hilfe erhalten (vielen herzlichen Dank an volti).
Leider konnte ich aus unterschiedlichen Gründen das Projekt erst jetzt wieder in Angriff nehmen und stehe jetzt leider wieder fast am Anfang.
Es geht darum, mittels VBA, Rechtecke in bestimmten Dicken zu zeichnen (z. B. Schichtenaufbau einer Holzbalkendecke). Diese Rechtecke/Schichtenaufbauten sollen sich automatisch anpassen, wenn mittels DropDowns Parameter (wie z. B. Dicke, Material, Farbe) geändert werden.
Das mir damals zur Verfügung gestellte Script läuft, bei 2 Schichten, ohne Probleme. Jetzt möchte ich gerne eine 3. oder 4. Schicht einfügen, nur hänge ich da leider fest.
Das eine 3. Schicht berücksichtigt wird habe ich hinbekommen, sie wird auch angezeigt, nur leider nicht in der richtigen Höhe.
https://www.herber.de/bbs/user/169887.xlsm
Mein Problem liegt wahrscheinlich in folgender Code-Zeile:
iPos = oShpL.Top - iDick(i) - iDick(i - 1) ' Position der Linie
Die Berechnung ist mir leider nicht ganz klar :-(
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
Ich habe die Beispieldatei angehängt und würde mich über eine Starthilfe (wahrscheinlich banal) sehr freuen und bedanke mich dafür schon vielmals im Voraus.
Viele Grüße
götzi
Anzeige