Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optionsbutton gruppieren

Forumthread: Optionsbutton gruppieren

Optionsbutton gruppieren
17.06.2024 19:39:46
Hans-Georg
Hallo Forum,
in meiner Beispieldatei funktioniert meine Aufgabe im Tabellenblatt 1 (Tabelle1) ohne Probleme.

Nun wollte ich das Ganze zur Übung noch einmal im Tabellenblatt 2 (Tabelle2) nachbauen. Leider habe ich damit ein Problem bei der "Gruppierung" der Buttons.

Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen, damit ich die Gruppierung ordnungsgemäß hinbekomme ??

Zum besseren Verständnis habe ich in das Tabellenblatt 2 noch eine kleine Erklärung geschrieben, was ich so gemacht habe.

Hilfreich könnten ein paar kleine Worte zur Erklärung der richtigen Vorgehensweise in der Tabelle2 sein !

Vielen Dank für eure Hilfe

Hans-Georg

Beispieldatei : 170328.xlsm
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionsbutton gruppieren
17.06.2024 19:45:16
daniel
1. Bitte immer den ganzen Linktext einstellen
2. Es gibt ActiveX- und Formularfeld-Optionbuttons. Warum sagst du nicht, welche du verwendest?

Gruß Daniel
@ Daniel
17.06.2024 19:51:33
Hans-Georg
Moin,
das neue Forum ist mir noch recht unbekannt.

Hier der Link zur Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/170330.xlsm

Ich verwende hier Aktive X Buttons.

Gerade habe ich festgestellt, das in der Tabelle1 auch keine Gruppierungen vorhanden sind !! WAS MACHE ICH FALSCH ??

Danke für die Hilfe

Hans-Georg
Anzeige
AW: @ Daniel
17.06.2024 20:54:04
Marc Franz
Hallo,
muss es denn zwingend ein Optionsbutton sein?

ein Auswahlfeld (drop down) tut es doch in der Form auch.. und ist auch ohne vba/makros oder Active X machbar...

Bei der Auswahl ist das ein Mehraufwand der nicht nötig ist..

AW: Gruppieren von Optionbuttons, so geht's
18.06.2024 08:24:28
daniel
Hi
das "Gruppieren" aus dem Kontextmenü ist ein grafisches Gruppieren. Es dient dazu mehrere beliebige Grafikobjekte zu einem zusammenzufassen, so dass du sie in einem Schritt bearbeiten kannst, wenn du beispielsweise eine Verkehrsampel erstellen willst, hast du drei Kreise und ein Rechteck, diese gruppiert man dann, damit man die Ampel als ganzes in einem Arbeitsschritt verschieben oder kopieren kann, ohne dass man alle vier Elemente einzeln anfassen muss.

das technische Gruppieren von Optionbuttons geht bei ActiveX-Controls über den Eintrag bei Groupname in der Eigenschaftsliste (gleicher Text = gleiche Gruppe)
und bei Formularfeldbuttons, in dem man ein Formularfeldsteuerelment "Gruppenfeld" (aka "Rahmen") erstellt und alle Buttons, die zu einer Gruppe gehören, innerhalb eines Gruppenfeldes platziert.

Gruß Daniel
Anzeige
17.06.2024 21:05:58
Hans-Georg
Moin,
verstehe mich nicht falsch, die Datei dient nur einem Beispiel.
Sicher geht es auch mit Drop-Down, das kenne ich auch und weiß wie es geht.

Ich wollte jedoch zur ÜBUNG die Optionsbutton als Aktiv X Steuerelemente nutzen.

Ich habe es schon mit Formular Steuerelement versucht, da komme ich aber gar nicht mit der Gruppierung klar !
Eventuell später mal machen.

Vielen Dank

Hans
Anzeige
AW: Hier Bsp.
18.06.2024 08:26:31
hary
Moin
AktiveX Optionsbuttons.
Im Entwurfsmodus jeden Buttoen einzeln:
rechtsklick/Eigenschaften/GroupName: einen Namen vergeben und entsprechend LinkedCell
Hier mal als Bsp.
Die ersten Buttons GroupName: "Art" Die zweiten GroupName: "Farbe"
https://www.herber.de/bbs/user/170331.xlsm
gruss hary
Anzeige
18.06.2024 16:32:14
Marc Franz
Alles Gut,
das wurde nur so nicht kommuniziert, daher suchte ich nach der vielleicht einfachsten Lösung.
Ich persönlich arbeiten IN Tabellen selten mit Steuerelementen, da ich gerne mit UserForms arbeite, da sie deutlich sicherer im Umgang sind und auch unerfahrene User sicher arbeiten können.
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen