Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

suchen ersetzen mit langen text

Forumthread: suchen ersetzen mit langen text

suchen ersetzen mit langen text
05.07.2024 11:29:23
Holmes
Hallo,
wie kann ich einen langen Text in Excell suchen und ersetzen.
Der Text den ich suchen will ist so lang
Atlas-CNH-Case-Cat-Changlin-Cormach-Cukurova-DEUTZ-FAHR-Daewoo-Deilmann-Ditch-Fuchs-Güldner-HITACHI-Haniel-Hanomag-Hokuetsu-Huddig-Hutter-Hydrema-Hymac-Hyundai-ICE-IHI-ISEKI-Ihimer-JCB-JIN-JLG-JUN-Joy-Global-Juling-Kaiser-Kawasaki-Kirowez-Komatsu-Kubota-LBX-Larsen-Toubro-Liebherr-Liu-Gong-Ljungby-MC-Cormick-Maskin-Massey-Ferguson-Mecalao-Menzi-Muck-Mitsubishi-Neuson-O&K-Plazzani-Poclain-Richier-Same-Samsung-Sany-Schaeff-Sennebogen-Shantui-Solmec-Sunward-TCM-TYM-Tadano-Takeuchi-Telcon-Terex-Thaler-UTB-Unac-Venieri-Volvo-Wacker-Neuson-Waitzinger-Weimar-Weserhütte-Whitlock-Brothers-Witch-XCMG-YTO-Yanmar-Yuasa-Yuchai-Yutong-Zeppelin-Zettelmeyer-Zoomlion und viele mehr

kann es bei suchen gar nicht eingeben, wie kann mann das ändern

Danke

Anzeige

36
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: suchen ersetzen mit langen text
05.07.2024 12:01:43
Onur
Und wessen Idee war dieses Wortmonster in einer Zelle und wozu überhaupt?
05.07.2024 12:18:42
Oberschlumpf
Hi,

ändern?

1. Deine Datenzeilen mit einer For/Next-Schleife durchlaufen (was aber voraussetzt, dass deine Text-Monster alle für sich jeweils in Zeilen untereinander oder in Spalten nebeneinander stehen)

2. Jedes dieser Text-Monster in ein Array übertragen; Trennzeichen ist das Minuszeichen (was aber voraussetzt, dass bei - jedem - Textmonster die einzelnen Wörter mit Minus getrennt sind)

3. Nun jede Zelle, in der sich ein Text-Monster befindet, mit den Inhalten des Arrays durchsuchen = NUR, wenn alle Wörter aus dem Array in der durchsuchten Zelle enthalten sind, dann Treffer

Hilfts?
Nein? Dann zeig bitte eine Bsp-Datei mit genügend Datenzeilen in den richtigen Zeilen/Spalten.

Ach so...meine Idee setzt voraus, dass du auch mit einer VBA-Lösung zufrieden bist.

Ciao
Thorsten
Anzeige
05.07.2024 12:26:20
daniel
Hi
mit der Menüfunktion ERSETZEN geht das nicht mehr.
die kann maximal Texte bis 255 Zeichen suchen und ersetzen.

möglicher Workaround, angenommen, die du bearbeitenden Texte stehen in Spalte A)

1. schreibe den Text, der ausgetauscht werden soll in eine Zelle (zB E1) und den neuen Text in eine Zelle (z.B F1)
2. führe dann das Ersetzen in der Spalte B durch mit der Formel: =Wechseln(A1;$E$1;$F$1)
3. kopiere dann die Spalte B und füge sie als Wert in die Spalte A ein.

Gruß Daniel

Anzeige
05.07.2024 12:31:46
Holmes
Hallo,
Danke erstmal, aber ersten war das so nicht gemeint, aber wenn er gleich so kommt nach dem Motto was ist das für ein Text Monster, da frage ich mich was das soll, hätte man sachlich gefragt wäre das OK gewesen, aber egal, habe das Problem gelöst bekommern, es ist ganz einfach, habe es mit Libre Office gemacht und dann ging es und dann wieder in Excel eingefügt geht super.

Danke
an alle

Holmes
Anzeige
05.07.2024 12:56:47
Oberschlumpf
Hi,

da hast dann auch du (und Daniel?) was falsch verstanden.

Meine Kreation "Text Monster" war absolut nicht abwertend gemeint!
Mir fiel für sooo viel Text, was ja "ein Stück" ergeben soll, nix anderes ein - aber - wie erwähnt: nix von Abwertung!

Ciao
05.07.2024 12:11:22
Holmes
Hallo,
wir nutzen Excel für Listen änderungen für die wawi von jtl, das geht auch gut nur in solchen speziellen Fällen eben nicht.

Ist doch auch egal, brauche eine Lösung wie das gehen würde.

Danke
Anzeige
05.07.2024 12:21:30
Oberschlumpf
echt jetzt?!
Ich hab schon jetzt fast keine Lust mehr zu helfen :-/

"Ist doch auch egal, brauche eine Lösung wie das gehen würde."
Dann frag doch einen Auftragsprogrammierer! Der fragt dich vielleicht nicht nach den Gründen wieso/weshalb/warum, aber der fragt dich, ob du genug Geld hast, um ihn zu bezahlen!

Und wir fragen manchmal nach dem Grund, um das Problem besser verstehen zu können - wenn wir besser verstehen - können wir meist auch tatsächlich besser helfen!
Anzeige
05.07.2024 12:22:16
Onur
"Ist doch auch egal, brauche eine Lösung wie das gehen würde. " ? Nach dem Motto: "Halt die Klappe und entwickle eine Lösung? " Geht es moch ???
Onur...HIGH FIVE !! owT
05.07.2024 12:23:26
Oberschlumpf
AW: Onur...HIGH FIVE !! owT
05.07.2024 12:24:45
Onur
:)
Anzeige
Ihr seid viel zu emotional...
05.07.2024 15:02:54
{Boris}
Hi,

...wenn Euch doch was stört, dann antwortet doch einfach gar nicht.
Das spart insbesondere Euch Nerven und man muss am Ende nicht noch irgendwelche Missverständnisse beseitigen.
Insbesondere Betonungen durch GROSS-Schreiben und das Klemmen mancher Tasten wie ????

Energie ist nur 1 mal vorhanden ;-)

VG, Boris
Anzeige
AW: Ihr seid viel zu emotional...
05.07.2024 15:28:10
Onur
Ich weiss nicht, Boris - wenn ich eine simple Frage wie "Und wessen Idee war dieses Wortmonster in einer Zelle und wozu überhaupt? " stelle, um zu erfahren, warum so ein Problem überhaupt existiert und ob man das umgehen könnte (Ein Problem braucht man überhaupt nicht zu lösen, wenn man es schafft, das Problem gar nicht entstehen zu lassen) und so einem pampige Antwort bekommt.......... (klemmt wieder). :)
Viele der "Probleme" der Frager sind selbstverschuldet und man kann das meistens mit einer Kleinigkeit im Vorfeld umgehen.
Anzeige
05.07.2024 16:50:25
Holmes
Hallo,
ist alles gut, sowas wollte ich nicht auslösen, aber nicht jeder kann mit Kritik umgehen.

Danke
05.07.2024 16:54:43
Onur
Sorry, aber DU bist eigentlich der Auslöser - hättest du nicht so pampig auf meine simple und weder böse noch unfreundliche Frage reagiert, wäre das ganze doch nicht so eskaliert. :)
Zumindest war meine Frage weder böse noch unfreundlich gemeint gewesen....
Anzeige
05.07.2024 17:06:36
daniel
onur, wir wissen nicht, wie du die Frage gemeint hat, wir können nur lesen, wie du sie geschrieben hast.
und "Monster" ist unfreundlich. auch wenn du das anders siehst.
05.07.2024 17:09:48
Onur
Ich habe auch schon oft "Formelmonster" produziert und keine Scheu, auch meine Formeln so zu bezeichnen, weil es bei dem Wort halt NUR um die LÄNGE der Formel geht.
Anzeige
05.07.2024 17:22:50
daniel
wenn du mit anderen Menschen redest, dann geht es nicht nur darum, wie du deine Worte verstehst, sondern dein Zuhörer.
wie gesagt, für mich klang deine Rückfrage nicht so, also ob du helfen wolltest und für Holmes auch nicht.
Aber ich weiß...
05.07.2024 15:31:59
{Boris}
Hi Onur,

...dass Du weißt, was ich meine ;-)
Es geht mir ja mehr um Eure Energie, die ihr Euch sparen könnt :-)

Im anderen Forum hatte ich zuletzt gelesen: "Ich kenne die Lösung, sag es Dir aber nicht, weil Du unhöflich bist." - ohne klemmende Tasten usw. ;-)
Botschaft ist die Selbe - Energieaufwand aber minimal ;-)

VG, Boris
Anzeige
AW: Aber ich weiß...
05.07.2024 15:33:07
Onur
Hast Recht, aber manchmal kann ich es mir nicht verkneifen...
05.07.2024 15:41:21
Onur
Wenn ich zum Arzt, Anwalt oder Steuerberater gehe, um mir helfen zu lassen und ihm arrogante Antworten auf seine Fragen gebe, wie z.B. "das geht Sie nix an" oder "ist ja auch egal" (was eigentlich das gleiche bedeutet) , schade ich mir nur selbst und sollte ich nicht wirklich mit Hilfe rechnen.
Obwohl... die kriegen ja Geld dafür, die könnten es ignorieren, ich jedoch nicht. :)
Anzeige
05.07.2024 16:06:12
daniel
ja, aber wenn du zu Arzt gehst, ihm dein Problem schilderst, aber er dir nicht mal guten Tag sagt sondern einfach ein: "sie sind zu fett, warum kommen sie überhaupt auf die Idee so ungesund zu leben" an den Kopf wirft ohne mal näher nachzufragen, dann wirst du diesem Arzt wahrscheinlich auch schnell wieder verlassen.
Wie gesagt, Diplomatie ist nicht deine Stärke, also sollest du auch mal locker bleiben, wenn man mit dir so umgeht wie du mit anderen.
Anzeige
05.07.2024 16:13:06
Onur
Wer im Glashaus sitzt....
Wenn du mit "Kollegen" so umgehen würdest, wie mit Hilfesuchenden, wäre das ja ok, aber "Kollegen" gegenüber zeigst du immer dein wahres Gesicht, weil du sie offenbar als Konkurrenten ansiehst. Jeder Satz ist bei dir immer zumindest passiv agressiv und trieft vor Arroganz eines Besserwissers.
Anzeige
05.07.2024 16:28:13
daniel
welche Kollegen?
seit wann sind wir Kollegen?
hier gibts nur Forenteilnehmer, egal ob Fragesteller oder Antworter.
und lenk bitte nicht ab.
den Fragesteller so anzuballern nur weil du das Problem nicht kennst, gehört sich einfach nicht.
05.07.2024 16:39:34
Onur
Das zum Thema "Besserwisser" bzw "Klugscheisser" !!!! Deswegen hatte ich ja auch "Kollegen" geschrieben und NICHT Kollegen !!!!
WER lenkt jetzt ab ???
"den Fragesteller so anzuballern nur weil du das Problem nicht kennst, gehört sich einfach nicht. " ? Witzbold! Nur UM das (wahre) Problem zu erkennen, habe ich doch die Frage gestellt !
Andere "Antworter" so anzuballern gehört sich ERST RECHT nicht !!!
Für wen hältst du dich?
Für Jemand, der ÜBER Allem steht und von oben herab alle Antworter beobachtet und bewertet und sie massregelt ? Hast du einen Gotteskomplex?
Ist schon schlimm genug, dass du dich in fast JEDEN Thread einmischen musst, selbst wenn das Problem längst gelöst wurde, um deine "bessere" (natürlich besser - stammt ja auch von dir) Lösung anzubiedern oder auch nur DEINE Meinung dazu zu äussern. Still jetzt allesamt - DANIEL hat zu uns gesprochen !

Anzeige
05.07.2024 17:33:30
Holmes
Merhaba Onur,
senin sorunun ne, ben aslında
İzmir, ben buraya 7 yaşında geldim ve şimdi neredeyse 60 yaşındayım, sen nasıl bir insansın ki bunu bu kadar büyütüyorsun, kusura bakma ben Almanca'yı Türkçe'den daha iyi konuşabiliyorum.
05.07.2024 17:37:28
Onur
Benim türkcemde cok bozuk. :)
Ben büyütmuyorum, o adam büyütüyor. Benim icin konu coktan bitti....
Anzeige
05.07.2024 17:45:01
Holmes
Türkçeyi bile doğru düzgün konuşamıyor.
05.07.2024 17:45:49
Holmes
auf Deutsch er kann nicht mal richtig Türkisch hammerhart echt
05.07.2024 17:50:52
Onur
Es reicht jetzt, du bist doch wohl nicht ganz dicht. Ich kann zwar kaum türkisch, aber besser Deutsch als du !
Wenn ich deine Texte lese, finde ich mindestens einen Fehler pro Satz. Und was ein Komma ist, weisst du wohl auch nicht !
Anzeige
05.07.2024 17:45:46
Onur
Kim?
05.07.2024 17:48:26
Onur
Bak bana - ben 9 yasinda geldim buraya... 57 sene gecti...
05.07.2024 18:01:03
Holmes
Löse dein selbstproduziertes blödes Problem gefälligst selber !
typisch für Menschen wie Dich bleib doch locker beende das und gut aber reiz mich nicht so langsamm wird es persöhlich ich habe extra auf Türkisch geantwortet damit du mal es kapiert und logo kannst du besser deutsch bist wohl hier geboren ,man echt gehirn einschalten

immer noch
mfg
Anzeige
05.07.2024 17:04:14
daniel
"UM das (wahre) Problem zu erkennen, habe ich doch die Frage gestellt !"

das mag sein. Aber dann halt doch etwas ungeschickt formuliert.
Für mich klingt deine Rückfrage nicht nach "wo genau liegt das Problem" sondern eher nach "lass den Blödsinn"
Interessanterweise fragst du ja auch erstmal nach dem Schuldigen statt versuchen, das Problem näher zu erforschen.
Anzeige
06.07.2024 11:52:53
Oppawinni
"Leser suchen hier nach Lösungen und keine Kampfhähne"...sagte wer?
AW: Onur...HIGH FIVE !! owT
05.07.2024 12:36:14
daniel
"Und wessen Idee war dieses Wortmonster in einer Zelle und wozu überhaupt?"

naja, ist jetzt auch nicht besonders höflich.
wie man in den Wald hinein ruft. so kommt es dann meisten auch zurück.
05.07.2024 12:24:14
Onur
Löse dein selbstproduziertes blödes Problem gefälligst selber !
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen