Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln machen Tabelle trotz manueller Berechnung langsam

Forumthread: Formeln machen Tabelle trotz manueller Berechnung langsam

Formeln machen Tabelle trotz manueller Berechnung langsam
16.07.2024 11:18:07
Funkstar
Hallo zusammen,

ich habe ein massives Geschwindigkeitsproblem mit einer großen Excel Tabelle.
Die Tabelle hat ca. 40.000 Zeilen und 184 Spalten. Aktuell sind in 15 Spalten Formeln eingetragen. Es handelt sich um einige Wenn-Dann Formeln oder einfache Multiplikation, nicht groß verschachteltes oder gar SVerweise.

Sortiere ich die Tabelle nun nach Datum aufsteigend, dauert es ca. 1:45 Minuten bis die Tabelle sortiert ist. Sortiere ich nach einem anderen Wert in einer anderen Spalte, dauert es ungefähr genau so lange. Wenn ich die Berechnung von automatisch auf Manuell ändere, ändert sich nichts an der Zeit die zur Sortierung benötigt wird. Lösche ich nur die Spalten in denen Berechnungen vorhanden sind, dauert das sortieren nur noch 1 bis 2 Sekunden.

Hat jemand eine Idee wie ich die Tabelle wieder beschleunigen kann?

Gruß Timo
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln machen Tabelle trotz manueller Berechnung langsam
16.07.2024 11:44:43
Yal
Hallo Timo,

dann wäre es Zeit, deine Excel-Kompetenzen mit Power Query zu ergänzen.
Siehe https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/ für den Einstieg.

Filtern, sortieren, zusätzliche Spalten. Alles easy für PQ.

VG
Yal
Anzeige
AW: Formeln machen Tabelle trotz manueller Berechnung langsam
16.07.2024 12:02:52
Funkstar
Hallo Yla,

mit Power Query hatte ich mich schonmal auseinander gesetzt und nutze es auch in anderen Tabellen um mir nur einen Teil der Informationen aus einer größeren Tabelle anzeigen zu lassen.
Ich verstehe nur nicht wie mir Power Query hier weiterhelfen soll.
Ich will die Daten nicht in einer weitern Tabelle in gekürzter Form angezeigt bekommen, sondern in der bestehenden Tabelle sortieren.
Anzeige
sind auch bedingte Formatierungen im Spiel? owt
16.07.2024 11:49:40
ralf_b
AW: sind auch bedingte Formatierungen im Spiel? owt
16.07.2024 11:56:50
Funkstar
Hallo Ralf,

ja, bedingte Formatierungen sind auch im Spiel, aber nur in einer Spalte und das löschen der Formatierung verändert nichts an der Dauer die das System zum sortieren braucht.
AW: weiter nachgefragt ...
16.07.2024 16:11:48
neopa C
Hallo,

... erstelle eine Dateikopie, in dieser lösche alle alle bedingten Formatierungen und danach ersetze alle Zelleinhalte durch ihre Werte. Dazu markiere den Datenbereich, kopiere diesen und füge diesen als nur Werte ein. Falls Excel das (aus Speichergründen) "verweigern" sollte führe das in mehreren Abschnitten durch oder erstelle gleich mit PQ eine Datenkopie des Originaltabellenblattes.

Wenn danach ein "normal" schnelles sortieren möglich ist, solltest Du mal für max 9 Datenzeilen Deine Datei mit Formeln hier einstellen (bei Notwendigkeit zuvor sensible Daten durch Dummydaten ersetzen).

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads