Das Teil hat soweit auch super funktioniert, musste nun aber in den Grundzügen geändert werden.
Bei der Erstellung hat mir Oberschlumpf schon kräftig unter die Arme gegriffen. Vielleicht liest er ja hier mit.
Die Primäre Datei hat zwei Tabellenblätter in denen die Daten einzelner Personen hinterlegt sind. Über ein Userform werden diese dauerhaft ausgegeben, geändert oder mit Bildern verknüpft.
Jetzt zieht das ganz ein ein Netzwerk um und soll daher auf zwei Dateien aufgebaut werden.
Die Datei Personalliste beinhaltet die Daten der Personen wie vorher auf zwei Tabellenblättern. Die Änderungen daran sind eher geringfügig. Wo sich Zellbezüge geändert haben habe ich diese angepasst.
Um auf die Daten in der neuen Datei zuzgreifen habe ich an mehreren Stellen aus ...Worksheets.Namen... WorkBooks("Personalliste.xlsm").Worksheets.... gemacht.
Soweit funktioniert auch alles. Allerdings muss dafür zwingend die Datei Personalliste geöffnet sein.
Das Ziel der Zweidateienlösung ist es, das zu Wartungsarbeiten von einem anderen PC auf die Personalliste zugegriffen werden soll. Daher soll die Datei mit dem Userform idealerweise die Daten aus einer geschlossenen Personalliste holen und dort schreiben.
Ich hoffe ich konnte mein Grundproblem bis jetzt beschreiben.
Nun zu meiner Hilfeanfrage:
1. wie bekomme ich es in dem (für mich zu komplexen) VBA hin, das die Daten aus der Personalliste geholt werden ohne das diese dafür geöffnet sein muss.
2. die Personalliste soll nach einer Änderung durch eines der beiden Backupmodul ebenfalls in den untergeordneten Ordner \Backup gesichert werden.
3. In der Personalliste ist ein Makro hinterlegt (aktuell deaktiviert) welches die Datei nach wenigen Minuten speichert und schließt. Das ist dafür gedacht, das die Datei nicht dauerhaft von einem Fremden PC blockiert wird. Funktioniert der Zugriff auf die geschlossene Personalliste mit dem aktivierten Timer im Makro?
Im Anhang die beiden Dateien
Der Passwortschutz für den Adminknopf im Userform ist abgeschaltet.
Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar. Ich habe jetzt schon Stunden mit verschiedenen Funktionen wie ADO oder Excel4Macro probiert. Aber ich kann es halt nicht.
Das Userform:
https://www.herber.de/bbs/user/171193.xlsm
Die Personalliste:
https://www.herber.de/bbs/user/171194.xlsm