Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AutomatischesAuslesen mehrerer ExcelDat in eine ExcelTabelle

Forumthread: AutomatischesAuslesen mehrerer ExcelDat in eine ExcelTabelle

AutomatischesAuslesen mehrerer ExcelDat in eine ExcelTabelle
26.07.2024 16:26:45
mavo
Hallo, ich bin neu hier und arbeite noch nicht allzulange etwas tiefgreifender mit Excel. Die Basic-Grundkenntnisse habe ich aber zB mit Makros habe ich wenig Erfahrung. Ich möchte dennoch nach und nach den Arbeitsflow in unserem kleinen Büro verbessern und probiere mich aktuell an folgender Thematik:

Zur Kostenkontrolle möchte ich Angebote / Leistungspositionen einzelner Zulieferer automatisch in einer Excel Tabelle auflisten und auswerten.

Im Idealfall gibt es einen Ordner in den ich das immer gleiche Excel Dokument vom Zulieferer ausgefüllt ablege. Dieses Dokument hat einen eindeutigen Kostencode im Titel zB.

KK-345-01
KK-350-02
KK-402-01
...

In einer zusammenführenden Excel Datei sollen nun in einer Tabelle gewisse Felder aus den einzelnen Dokumenten ausgelesen werden.
zB. Firmenname, Datum aber vor allem natürlich die Preisposition (in der Zelle B6)

Ich probiere aktuell über "Bausteine" wie dem Kostencode und dem Dateipfad eine "flexible" Verknüpfung zur Quelldatei in der Tabelle zu erstellen:

also zB

='*Dateipfad aus Exceldatei bis eckige Klammer mit FINDEN*[KK-*eindeutiger Kostencode*.xlsx]Kosten'!$B$6

Den Dateipfad kann ich mir ja aus der Haupt-Excel auslesen und in eine Zelle ausgeben lassen. Die einzupflegenden Excel sind an der gleichen Stelle gespeichert.
Den Kostencode würde ich eigenhändig in die Tabelle eintragen. Damit müsste er ja alle Parameter haben um nach der Verknüpfung zu suchen. Noch besser wäre natürlich wenn er das automatisch mit jeder Excel im Ordner macht aber da fällt mir jetzt kein Ansatz ein. Deshalb erstmal nur den Wert aus der Tabelle in den Pfad integrieren:

=Tabelle1[@[Kostencode]]

Leider scheitere ich bereits hier daran diese einfache Verknüpfung in den Pfad zu integrieren. Ich habe bereits INDIREKT und ZELLE ausprobiert aber bin leider nicht erfolgreich.

Kann mir jemand sagen ob das grundsätzlich überhaupt so funktionieren könnte? Gibt es vlt. offensichtlich einfacherere Ansätze die ich vlt. umsetzen könnte?

Vielen Dank schomal und liebe Grüße

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AutomatischesAuslesen mehrerer ExcelDat in eine ExcelTabelle
26.07.2024 16:46:12
Saffi
Ohne Dir weiter Helfen zu können, sei gesagt. Wenn Du mit Verknüpfungen hier arbeitest und später mehr und mehr Daten bzw. Kunden oder Lieferanten dazu kommen, wird sich Dein PC freuen. Die Verknüpfungen werden Dich in Deiner Arbeit ausbremsen. Generell wäre hier ein Makro, welches über einem Button oder aber bei ersten Öffnen der Tabelle ausgeführt wird entscheidend.
Anzeige
AW: AutomatischesAuslesen mehrerer ExcelDat in eine ExcelTabelle
26.07.2024 16:49:56
Saffi
Ich habe über die Suchfunktion im Netz was gefunden, was Dir vielleicht im Ansatz helfen könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=v4sNvjpwhDo

AW: Genau für solche Fälle...
26.07.2024 19:31:11
mavo
Abend, vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Vielen Dank auch für den Hinweis zur Power Query con euch beiden. Das scheint genau das zu sein was ich gesucht habe.
Guter Hinweis auch mit der Datenflut die irgendwann die Datei langsam macht. Ich denke das würde man mit der Power Query wohl auch lösen.

Rein aus Interesse bin ich neugierig ob der obere Ansatz vlt funktionieren könnte deshalb lasse ich das Thema erstmal offen.

LG
Anzeige
AW: Genau für solche Fälle...
28.07.2024 13:35:03
mavo
Hallo, habe die Power Query ausprobiert und das klappt super! Danke nochmal für den goldenen Tipp!

LG Marlon
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen