Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text in Zelle

Forumthread: Text in Zelle

Text in Zelle
26.07.2024 17:12:34
MacMike
Hallo,

ich habe in einer Zelle folgende Formel: =$B$1+1. Damit wird bei einem Datum 1 Tag weitergezählt. Somit steht letztlich ein Datum in der Zelle.
Mit einer bedingten Formatierung färbe ich den Text und die Zelle in der selben Farbe ein, damit meine Zelle eine Farbe bekommt.
Ziel ist es, färbige Zellen nebeneinander zu bekommen - wie ein Balkendiagramm.

Nun soll in der Zelle wo bereits die Formel (=$B$1+1) steht, ein Text von einer anderen Zelle angezeigt werden. Ist das mit einer Formel möglich?
Kann mir bitte jemand bei der Umsetzung helfen?
Vielen Dank :-)

https://www.herber.de/bbs/user/171279.xlsx
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Zelle
26.07.2024 17:24:35
Saffi
Generell kann man nicht zwei Formeln in eine Zelle schreiben. Was genau sollte der Test sein. Ist dies dann nur ein Ausdruck?

Wenn ja, könnte man mittels Verketten Datumsanzeige mit dem Text verknüpft anzeigen.

=VERKETTEN($B$1+1;" Text")

Dann wird aber alles in der Zelle als Text formatiert. Folglich auch das Datum in eine Zahl umgewandelt.

45293 Text
Anzeige
27.07.2024 10:26:32
MacMike
Hallo Saffi,

vielen Dank für eure Überlegungen und Hilfestellungen.
Nein, es ist kein Ausdruck - es ist nur eine grafische Übersicht am Bildschirm.

Ziel ist:
Ein STARTDATUM einzugeben und ein ENDDATUM. Danach werden dir seitlich die dazu passenden Zellen farblich eingefärbt, sodass ein Balkendiagramm entsteht. Die darunter gruppierte Zeilen, soll in der jeweiligen Zeile und auch in der Ersten Zeile oben als Übersicht übernommen werden. Wenn die gruppierten Zeilen ausgeblendet sind, hat man der obersten Zeile eine Übersicht.
Und um den Überblick nicht zu verlieren, sollte in der jeweils ersten Zelle des Balkendiagramms auch noch von der Spalte A der Name stehen. Und das schaffe ich leider nicht.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ... sorry wenn nicht ;-)

LG Michi
Anzeige
26.07.2024 17:27:38
BoskoBiati2
Hallo,

welchen Sinn macht es, in jede Zelle das Datum zu schreiben? Das geht auch anders, dann kannst Du jeden Text in die Zellen schreiben:

https://www.herber.de/bbs/user/171280.xlsx

Gruß

Edgar
26.07.2024 17:33:01
Saffi
=TEXT($B$1+1;"MM")&" "& "TEXT"

Das wäre noch eine Variante, Diese ist aber starr. Entweder mittels TT.MM.JJ das gesamte Datum oder entsprechend der Änderung in JJ für Jahr oder hier MM für Monat.

Ansonsten ruhig mal googlen. Verketten Datum und Text. ;)
Anzeige
26.07.2024 18:00:57
Marc
Am Ehesten geht es tatsächlich mit

in E3 steht hier Beispielhaft das Datum

=TEXT(E3;"TT.MM.JJJJ") & " " & "Beispiel Text")

Allerdings ist es in Excel eigentlich immer Ratsam verschiedene Formate von Daten (Zahl, Text, Datum ..) in verschieden Zellen zu schreiben.
DENN Excel wird dann mit dem Endergebnis und den gemischten Inhalten nicht mehr rechnen...

Was du noch machen kannst:
- hier Bedingung dass der Text immer gleich ist

Du kannst den Text über "Zelle Formatieren" (kommst du ran wenn du unter Start , da wo Zahl steht auf das kleine Symbol daneben rechts klicks,,,)
Zelle Formatieren --> Benutzerdefiniert --> Typ TT.MM.JJJ --> da ins Feld reinschreiben TT.MM.JJJJ "BeispielText"
und in das Entsprechende Feld nur noch das Datum eintragen...

Vorteil hier:
Excel kann mit dem Wert der Zelle weiter arbeiten und rechnen.., da der Text nur kosmetischer Natur ist (der U.U je nach Formel) einfach nur mitgenommen wird aber nicht in die Rechnung rein kommt.

Anzeige
26.07.2024 17:52:30
BoskoBiati2
Hi Saffi,

ist Dir schon mal aufgefallen, dass die ganzen Formeln in den Zeilen unsinnig sind, weil sie nur dazu dienen, die bedF auszulösen? Wenn man die bedF richtig anwendet, entfallen die Formeln und man kann in die Zellen schreiben, was man will. Sieh Dir mal meine Tabelle an.

Gruß

Edgar
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads