Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion "Ersetzen" funktioniert nur noch eingeschränkt

Forumthread: Funktion "Ersetzen" funktioniert nur noch eingeschränkt

Funktion "Ersetzen" funktioniert nur noch eingeschränkt
27.07.2024 08:16:03
Betzebub
In der Funktion "Ersetzen" gab es bisher die Möglichkeiten "in suchen in" eine Auswahl zu treffen u.a. Formeln, Werten usw.. Aktuell besteht nur die Möglichkeit "Formeln" auszuwählen. Ich habe diese Funktion bisher viel genutzt und zwar um vorangestellte Minuszeichen aus dem weiteren Zellinhalt zu löschen. Ich habe das auch an einem anderen PC bei einem Freund gemacht, da ging es auch nicht (mehr). Er nutzt aber auch Microsoft 365 business, wie ich. Ist das ein temporärer Programmfehler oder gibt es Möglichkeiten, dass diese Auswahlmöglichkeiten "Werten" wieder aktiv wird ?
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion "Ersetzen" funktioniert nur noch eingeschränkt
27.07.2024 08:23:15
RPP63
Moin!
Zunächst mal gebe ich Dir Recht!

Suchen in "Werten" ist verschwunden …
Allerdings:
Warum sollte es nicht funktionieren, Suchen nach - Ersetzen durch nichts (Suchen in Formeln) auszuführen?
Bei mir funktioniert dies sehr wohl.

Gruß Ralf
Anzeige
AW: Funktion "Ersetzen" funktioniert nur noch eingeschränkt
27.07.2024 08:46:34
daniel
Hi
Du könntest noch nie in Werten ersetzen, immer nur in Formeln.

Es macht ja auch keinen Sinn.

Wobei einem klar sein muss, dass mit "Werte" eigentlich "Formelergebnisse" gemeint ist und wenn man einen Konstantwert in eine Zelle eingibt, dann ist Wert = Formel, so dass natürlich auch in Zellen mit konstantem Inhalt was ersetzten kannst, auch wenn Formel eingestellt ist.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Funktion "Ersetzen" funktioniert nur noch eingeschränkt
27.07.2024 09:29:41
GerdL
Moin,

was die Umwandlung von negativen Zahlen in positive betrifft, kannst du mal - durch + ersetzen angeben.

Gruß Gerd
AW: Funktion "Ersetzen" funktioniert nur noch eingeschränkt
27.07.2024 10:00:41
Betzebub
"Vielen, vielen Dank! Das Ersetzen mit einem Plus anstelle von nichts beim Befehl 'Ersetzen durch' funktioniert. Das löst zumindest mein Problem. Es bleibt jedoch mysteriös, warum man bisher beim Befehl 'Ersetzen durch' nichts eingeben musste, um das Minuszeichen in den Zellen zu eliminieren, und warum das jetzt nicht mehr funktioniert.
Anzeige
AW: Funktion "Ersetzen" funktioniert nur noch eingeschränkt
27.07.2024 09:21:13
Betzebub
Das es bei Ersetzen noch nie "Werten" gab, wie es bei der Funktion suchen gibt, kann einfach nicht stimmen. Ich nutze die Funktion sehr oft. Ich muss aber sagen, dass ich die Probleme an einem anderen Rechner wo ich tätig war auch hatte, wie gesagt da wurde auch mit Microsoft 365 business gearbeitet. Erst jetzt wo das Problem an meinen eigenen PC auftritt nervt mich das schon sehr, da ich die Funktion wie gesagt schon exzessiv genutzt habe.
Anzeige
Ergänzend
27.07.2024 08:37:11
RPP63
Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob das nicht schon immer so war …
Denn da eine Zelle nur einen Wert oder eine Formel enthalten kann, ist es doch recht egal, "wo" man ersetzen will.
In VBA gibt es ja auch keinen Parameter LookIn:=
https://learn.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.range.replace

Suchen hingegen (Strg+f) bietet durchaus mehrere Optionen, auch in VBA gibt es dann LookIn:=
https://learn.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.range.find
Anzeige
AW: Ergänzend
27.07.2024 09:10:04
Betzebub
Es macht anscheinend schon einen Unterschied. Wenn du bei einem Datum im Format TT.MM.JJJJ die Jahresangabe ersetzen willst, dann macht er das, allerdings muss ich als Zwischenschritt nunmehr den Zellinhalt, nach ausführen dieser Funktion, als Datum formatieren. Ich habe also einen zusätzlichen Schritt den ich bisher nicht hatte. Bezogen auf mein Eingangsbeispiel mit dem Minuszeichen funktioniert es sogar gar nicht. Gebe ich z.b: -500,00 ein wird daraus -500 ist also nicht das von mir gewünschte Ergebnis ohne Minuszeichen. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich diese Funktion nutze, dass der bisherige rechtsbündige Wert in der Zelle nach ausführen der Funktion nunmehr linksbündig steht, also wie als wenn ich eine Zelle von Standard auf Text formatiere. Wahrscheinlich ist das in diesem Zusammenhang aber nicht von Belang.
Anzeige
AW: Ergänzend
27.07.2024 09:40:42
daniel
Mit "Werten" sucht man in den in den Inhalten, die tatsächlich auf dem Bildschirm angezeigt werden, inklusive der Formatierung.

Mit "Formeln" sucht man in den Inhalten, in in der Bearbeitungszeile stehen, wenn man die Zelle anklickt.

Beim Thema "Datum" müsste man aber nochmal genauer prüfen.
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige