Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel abhängig von Zellinhalt in eigene Datei abspeichern

Forumthread: Excel abhängig von Zellinhalt in eigene Datei abspeichern

Excel abhängig von Zellinhalt in eigene Datei abspeichern
09.08.2024 08:40:36
Fabian
Hallo zusammen,

ich habe eine Aufgabe in Excel, die ich gerne automatisieren möchte. Mit einem Makro habe ich es bereits probiert, bin da aber alles andere als ein Experte. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Es liegt eine Tabelle mit 12 Spalten vor. In der ersten Spalte sind Kundennummern (112233, 122234, 132235, …) angegeben. In Spalte 2 sind einzelne Vorgangsnummern (1, 2, 3, …). In Spalte 3 sind Preise angegeben. Die weiteren Spalten sind noch nicht klar definiert, es wird aber auch Textfelder geben.

Mein Ziel ist es nun, für jede Kundennummer (insgesamt ca. 700) eine CSV- oder xlsx-Datei oder PDF-Datei zu erstellen, in der alle Zeilen dieses Kunden enthalten sind. Der Datei-Name soll der Kundennummer entsprechen und die Dateien sollen alle in einem Ordner auf dem PC abgelegt werden.

Zum Hintergrund: in der Gesamtliste sind alle fehlerhaften Vorgänge aus einem gewissen Zeitraum aufgeführt. Wir wollen den Empfängern in einem Dokument zusammengefasst zu jeder einzelnen Vorgangsnummer ein ToDo bzw. eine Rückmeldung geben.

Besteht hier die Möglichkeit einer Automatisierung?
Danke schonmal für eure Unterstützung.

LG Fabian
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel abhängig von Zellinhalt in eigene Datei abspeichern
09.08.2024 13:49:23
Oberschlumpf
Hi Fabian,

bis jetzt noch keine Antwort = das is hier fast "unnormal"! :-)

Aber ein Grund dafür könnte sein, dass wir bisher nur deine Beschreibung kennen...aber so gar nix von dir haben, mit dem wir auch testen könnten.
Deswegen zeig mal bitte per Upload eine Excel-Bsp-Datei (keine Bilder!) mit genügend Blättern, mit genügend Bsp-Daten überall dort, wo sie hinsollen.
Und wir können dann versuchen, für dich zu automatisieren.

Ciao
Thorsten
Anzeige
Also in folgendem...
09.08.2024 15:12:34
Case
Moin Fabian, :-)

... Beispiel speichert er als XLSX und exportiert als PDF: ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/171571.xlsb

Was du nicht brauchst (z. B. Zeitangabe beim Speichername, oder das mit PDF, oder das mit XLSX) nimmst du einfach raus. ;-)

Servus
Case
Anzeige
AW: Also in folgendem...
21.08.2024 09:22:54
FabianStuttgart
Moin Case,

ich hatte nicht bedacht, dass unser System etwas allergisch auf Excel-Makro-Dateien reagieren könnte. Die IT hat sich das alles erst anschauen wollen und deshalb kann ich jetzt erst Rückmeldung geben.

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe :)

LG Fabian
AW: Excel abhängig von Zellinhalt in eigene Datei abspeichern
09.08.2024 14:19:27
Fabian
Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Da war ich wohl etwas sparsam mit den Informationen. Ich habe einmal eine Datei zur Veranschaulichung hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/171570.xlsx

Das erste Tabellenblatt ist die Ausgangstabelle. Alle anderen Tabellenblätter sollen veranschaulichen, wie die zu erstellenden Dateien am Ende aussehen sollten. Jedes Tabellenblatt (außer die Grundtabelle) brauche ich dann also alleine in einer separaten Datei, sodass in diesem Beispiel 8 einzelne Excel-Dateien entstehen, die jeweils nach den Kundennummern benannt sind.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

LG Fabian
Anzeige
Nachfrage
09.08.2024 14:37:23
Oberschlumpf
Hi Fabian,

du schreibst zwar: "in der Gesamtliste sind alle fehlerhaften Vorgänge aus einem gewissen Zeitraum aufgeführt"

Aber z Bsp für Kundennr 112233 sehe ich gesamt 8 Vorgänge, von denen aber 4 schon erledigt sind = ToDo = "kein Handlungsbedarf"

Sollen also wirklich alle Zeilen für jeden Kunden in einzelner Datei gelistet werden, oder nur die Zeilen, in denen bei ToDo was anderes steht als "kein Handlungsbedarf"?

Ciao
Thorsten
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads