Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auto-Benachrichtigung Outlook

Forumthread: Auto-Benachrichtigung Outlook

Auto-Benachrichtigung Outlook
20.08.2024 16:40:59
Frans-2312
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem:

Ich führe eine Excel-basierte Übersicht, wo Arbeitsanweisungen gelistet sind, mit Status-Angaben, Revisions-Daten etc.
Zur Erklärung:
Die Dokumente bekommen entweder (in Spalte A) den Status "Freigegeben" oder "Gesperrt".
In Spalte B wird eingetragen, wann die letzte Revision stattgefunden hat (soll 2 Jahre gültig sein).
Und in Spalte F habe ich jetzt aktuell die Formel "=WENN(HEUTE()>B2+730;"REVISION FÄLLIG";"OK")", damit ich automatisch den Status der Revision sehe.
Hier direkt die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn der Status auf "REVISION FÄLLIG" springt, eine Auto-Benachrichtigung in Outlook zu versenden an mehrere Empfänger?

Hier noch die Beispiel-Datei:

https://www.herber.de/bbs/user/171722.xlsx
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auto-Benachrichtigung Outlook
20.08.2024 16:55:39
Yal
Hallo Franz,

ja, wäre möglich. Das automatische Senden von Mail ist immer ein bisschen heikel: wenn es schief geht, ist die Aussenwirkung oder Ansehen beschädigt.
Ich würde empfehlen, eine zusätzliche Spalte "Benachrichtigung gesendet", die das Datum der gesendeten Benachrichtigung enthalten wir. Die Liste der Benachrichtigung zu senden ergibt sich aus dem Filter "Revision fällig = Ok" und "Benachrichtigung ist leer". Dann sollten diese Einträge behandelt werden und die entsprechende Datum bekommen. Es geht nur über VBA oder eventuell Power Automate (bei letzterem dann lieber mit einer Sharepointliste als eine Excel arbeiten).

VG
Yal
Anzeige
AW: Auto-Benachrichtigung Outlook
20.08.2024 17:05:15
Fennek
Hallo,

wenn VBA erlaubt ist, startet dieser Code den Versand einer EMail:

Private Sub Worksheet_Activate()
For i = 2 To Cells(Rows.Count, "F").End(xlUp).Row
If Cells(i, "F") = "REVISION FÄLLIG" Then
MsgBox "send email"
End If
Next i
End Sub

mfg
Anzeige
Rückfrage anders herum
22.08.2024 14:34:10
Frans-2312
Hallo,

danke Euch noch für die Rückmeldungen zu diesem Thema.
Ich hatte schon befürchtet, dass es nur mittels VBA möglich sein wird, worin ich ehrlich gesagt noch überhaupt nicht geübt bin.

Aber zu der selben Tabelle noch eine andere Frage:

Ich brauche folgende Formeln, welche ich bisher nicht zusammen bekomme:

Spalte F: Aktuell diese Formel: =WENN(HEUTE()>B2+730;"REVISION FÄLLIG";"OK") >> Jedoch soll zusätzlich, wenn in Spalte A "gesperrt" eingetragen wird, dieses abgefragt werden und dann zusätzlich der Wert "N/A" ausgegeben werden.
Spalte G: Aktuell diese Formel: =(B2+730) >> Auch hier soll, wenn in Spalte A "gesperrt" eingetragen wird der Wert "N/A" ausgegeben werden

Ich hatte bei Beidem eigentlich an SUMMEWENNS gedacht, oder bin ich da auf dem falschen Weg?

Danke Euch vorab

Hier nochmal die Datei:

https://www.herber.de/bbs/user/171722.xlsx
Anzeige
AW: Vielen Dank
22.08.2024 15:20:45
Frans-2312
Danke, das ging schnell!
gerne !
22.08.2024 15:21:34
Onur
Anzeige