Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mappen Synchronisieren

Forumthread: Mappen Synchronisieren

Mappen Synchronisieren
28.08.2024 21:24:45
UdPa
Hallo Excelspezialisten
Habe eine Frage, bezüglich synchronisieren.

Ich habe 7 verschiedene Excel Dateien, wobei diese Tabellen alle ein Tabellenblatt mit "Datenbank" haben.

So ich hab auch eine Exceldatei die eben das Tabellenblatt "Datenbank" hat, die ich immer erweitere.

Die Tabellenblätter "Datenbank" sind komplett gleich aufgebaut in allen Dateien.

Also in Spalte A stehen die Namen und in Spalte B stehen die Telefonnummern

Das ich nicht immer bei allen 7 anderen Dateien die Tabellenblätter händisch erweitern muss ist meine Frage ob die Möglichkeit besteht, wenn ich eine der 7 Dateien öffne, dass sich das Tabellenblatt"Datenbank" automatisch synchronisiert.

Ich hoffe man versteht meine Frage und es gibt eine Lösung für mich.

Die Exceldateien befinden sich alle in einem Ordner.

Vielen Dank für eure Unterstützung
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mappen Synchronisieren
28.08.2024 21:59:15
Yal
Hallo Udo,

also Du hast eine Master-Datei, wo die Daten primär gepflegt werden, und zwar auf dem Blatt "Datenbank".
Dann hast Du 7 einzelne Dateien, die Daten aus der zentrale Datenbank in einem eigenen "Datenbank"-Blatt holen.

Da müsstest Du mit Power Query arbeiten.
- definiere deine zentrale Datenbank-Liste: Menü "Einfügen", "Tabelle"
- siehe im Menü "Tabellenentwurf" wie diese Tabelle heisst. Verpasse es eventuell einen sprechenderen Namen: "tblZentraleDB"
- Speichere diese Datei
- starte in eine der separaten Datei unter Menü "Daten", "Daten abrufen", "aus Datei", "aus Excel-Arbeitsmappe", wähle die Datei, die gerade gespeichert hast.
- in den gerade aufgelistete Element in der Datei, wähle die Tabelle "tblZentraleDB" aus
- eventuell möchtest Du eine Spalte filtern oder einige Spalten entfernen. Dann drücke auf "Daten transformieren". Du bist im Power Query Editor. Siehe Tutorial.
- oder wähle direkt "Laden"
- es wird in ein neues Blatt eine neue Tabelle eingeführt, in der die Daten aus der zentrale DB (abzugl. Filterung und Spaltenentfernung) abgelegt sind. Es ist eine Abfrage-Ergebnis. Der Inhalt ändert sich nicht, solang Du nicht rechtsklickst und "Aktualisieren" oder Strg+Alt+F5 drückst.
- im Menü "Tabellenentwurf" (Kontextmenü: die aktive Zelle muss auf der Tabelle sein), wähle "Aktualisieren", "Verbindungeigenschaften", Haken bei "Aktualisieren beim Öffnen der Datei"

VG
Yal
Anzeige
29.08.2024 08:25:37
UdPa
Vielen Dank
Perfekt
28.08.2024 22:01:11
Uduuh
Hallo,
das kannst du einfach mit Power-Query realisieren.

Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
28.08.2024 22:10:52
daniel
Hi
1. formatiere in der Datei Datenbank den Bereich, den du importieren willst als Tabelle (intelligente Tabelle)

2. mach in den anderen 7 Dateien folgendes
- DATEN - DATEN ABRUFEN UND TRANSFORMIEREN - Aus Datei - aus Excelarbeitsmappe
im Auswahlmenü wählst du dann die Mappe und die Tabelle aus

wenn du so die Liste importiert hast, machst du noch:
- DATEN - ABFRAGEN UND VERBINDUNGEN - ALLE AKTUALISIEREBN - dort im Großen Symbol das DropDown klicken und auf VERBINDUNGSEIGENSCHAFTEN gehen
dort kannst du einstellen, wann die Liste immer aktualisiert werden soll, wähle hier auf jeden Fall "beim Öffnen"

Gruß Daniel
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche