Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Steuerelementproblem nach Download

Forumthread: Steuerelementproblem nach Download

Steuerelementproblem nach Download
05.09.2024 06:16:57
Raph1192
Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit meiner Excel.
Ich habe hier mehrere ActiveX-Buttons, sowie checkboxen eingebaut.
Hinter den Buttons liegt ein Code, bei den Checkboxen nicht.
Wenn die Datei heruntergeladen wird, kann es vorkommen, dass trotz Bestätigung, das Makros ausgeführt werden sollen, weder die Checkboxen noch die Buttons funktionieren.
Das Problem lässt sich allerdings nicht Pauschal jedes mal kopieren.

Woran kann das liegen? Am Code?
Muss die Datei erst woanderst gespeichert werden? Wie kann man das umgehen? (evtl Makro hinter eine Zelle legen? geht das Überhaupt?)

Freu mich auf Eure Rückmeldung.

Raphael
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerelementproblem nach Download
05.09.2024 06:41:56
ralf_b
versuchs mal mit dem Trustcenter. Dort den Downloadordner als vertrauenswürdigen Speicherplatz hinzufügen und die Makros erlauben.
wenn Dateien in eine zip Archiv sind und dann direkt daraus gestartet werden , werden sie intern in einem Systemordner entpackt, der auch nicht vertrauenswürdig ist.
Anzeige
05.09.2024 06:45:40
Raph1192
Hallo ralf_b

danke für die schnelle Antwort und den Hinweis. Für mich selbst wäre das kein Problem.
Hätte ich vielleicht noch dazu schreiben müssen:
- Die Datei (einzeln ohen zip) ist auf Confluence abgelegt und wird von dem Kunden heruntergeladen, dementsprechend wäre das rel. problematisch, den Nutzern der Excel das zue rst zu erklären.
Anzeige
05.09.2024 07:01:55
ralf_b
Zitat: "dementsprechend wäre das rel. problematisch, den Nutzern der Excel das zuerst zu erklären."
Und welche Alternative denkst du zu haben? Gedankenübertragung? Zauberei? Oder doch ein simpler Benutzerhinweis?
05.09.2024 07:10:56
Raph1192
Ich gehe erstmal davon aus, das der Nutzer noch weniger Ahnung hat als ich und ihn das vor noch mehr Probleme stellt. (-> Hinweis den Ordner auf Vertrauenswürdig zu stellen)
Des weiteren Fragen ich ja genau deswegen um Hilfe - sorry dafür, aber ich dachte dafür ist das Forum da - da ich 1. Nicht Mal genau wusste woher das kommt und 2. Nicht wusste bzw. weiß, ob man das Problem ggf über das Makro automatisiert lösen kann.

Trotzdem danke für deine Hilfe.
Anzeige
05.09.2024 09:59:33
Ulf
Hi,
du wirst nicht umhin kommen, Anweisungen zum Entpacken mitzuliefern und auf
https://support.microsoft.com/de-de/office/aktivieren-oder-deaktivieren-von-activex-einstellungen-in-office-dateien-f1303e08-a3f8-41c5-a17e-b0b8898743ed
zu verweisen. Die Ausführung von Makros und das Verwenden von ActiveX sind beim Zusammenarbeiten auch deshalb ungern gesehen. Zudem müssen auch verweise gesetzt sein, die abhängig vom OS differieren, was dann Admin-Arbeit ist. Die Formularsteuerelemente mit identischer Funktion sind einfacher einzusetzen, vlt lohnt ein Umstieg.
Ansonsten hilft da nur Einheitlichkeit in der Konfiguration aller Teilnehmer, Zertifikat ...
hth
Ulf
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads