Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA statt Matrixformel

Forumthread: VBA statt Matrixformel

VBA statt Matrixformel
09.09.2024 20:39:35
chris58
Hallo !
Ich habe vom Experten "BoskoBiati2" eine Matrixformel bekommen mit der ich einfach nicht zurechkomme bzw. bei mir funktioniert sie nicht und ich kann diese nicht in meine Originaldatei einpflegen. Ich bedanke mich für Seine Hilfe und vor allem für Seine Zeit (Hoffe er ist mir nicht böse, das ich das nochmal aufmache).

In meiner Originaldatei werden pro Tag Daten von A23 bis N65000 (derzeit A23:N1380) eingetragen. Diese werden jeden Tag erweitert bzw in der nächsten Zeile eingetragen. In Spalte ab R23 bis.... R65000 werden unter dem Jahr zusätzlich das Wort "On" und "Off" eingetragen.
Die Matrixformel soll nun folgendes machen (also bei mir kommt, wenn ich diese eintrage kein Wert - nichts - rein gar nichts):
Sie soll, das Wort "On" pro Jahr ausfindig machen und dann das Wort "Off" pro Jahr. Dann wird die Differrenz der Tage von On zu Off errechnet und in die Zelle eingetragen. Wenn ich nun, die Matrixformel in diese Originaldatei eintrage, dann kommt rein gar nichts raus. Es wird nichts angezeigt.
Kann man diese Matrixformel nicht in VBA packen............ich kann es nicht. Ich würde Euch bitten, sehr bitten, denn es ist dann nach meiner Wahrscheinlichkeit das letzte das ich für die Datei brauche um alles optimal laufen zu lassen.
Ich habe das Tabellenblatt ungefähr nachgebaut, mit Datum und in Spalte R das On und Off in rot, damit man sich was vorstellen kann.
Ich möchte mich schon im vorheinein für die Hilfe bedanken
chris58

https://www.herber.de/bbs/user/172118.xls

Hier die Formel von BoskoBiati2:

=WENN(ISTFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(R:R="off";ZEILE(A:A));ZEILE(A1)))-INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(R:R="on";ZEILE(A:A));ZEILE(A1))));"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(R:R="off";ZEILE(A:A));ZEILE(A1)))-INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(R:R="on";ZEILE(A:A));ZEILE(A1))))
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA statt Matrixformel
09.09.2024 20:59:59
Onur
Wird woh an deiner 21 JAHRE alten Excel-Version liegen.
Guckst du hier:

Userbild
Danke - Danke - Danke
09.09.2024 23:08:29
chris58
Herzlichen Danke an Onur und Snb !
Ich habe beide Formeln ausprobiert und es funktioniert bestens.
Danke, danke, danke
chris58
AW: Danke - Danke - Danke
10.09.2024 14:52:40
snb
Oder Arrayformel:

=MAX($A$23:$A$130*(YEAR($A$23:$A$130)&$R$23:$R$130=N2&"Off"))-MAX($A$23:$A$130*(YEAR($A$23:$A$130)&$R$23:$R$130=N2&"On"))
Anzeige
10.09.2024 16:14:57
chris58
Hallo Snb !
Danke - Sehr nett, aber ich bleibe bei Deiner vorherigen Formel - diese geht wunderbar. Leider habe ich jetzt nichts mehr an der Datei zu bemängeln :)
Es geht alles so, wie ich es mir vorstelle.
Kannst mir noch eine letzte Frage beantworten, da Du ja kompetent für Excel bist:
Was ist, wenn ich mich mal entscheide, das ich das neuerste Excel kaufe und die Datei, die ja für Excel 2003 (Formeln und Makros) gemacht wurde in diesem betreibe.
Geht die Datei dann, oder muß etliches geändert werden - bitte nicht ins Detail gehen. Das würde mich interessieren.
Thanks for all
chris58
Anzeige
10.09.2024 21:08:29
snb
Ich kenne nur eines Problem in VBA: application.filesearch ist verschwunden per Office 2007.
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige