VBA statt Matrixformel
09.09.2024 20:39:35
chris58
Ich habe vom Experten "BoskoBiati2" eine Matrixformel bekommen mit der ich einfach nicht zurechkomme bzw. bei mir funktioniert sie nicht und ich kann diese nicht in meine Originaldatei einpflegen. Ich bedanke mich für Seine Hilfe und vor allem für Seine Zeit (Hoffe er ist mir nicht böse, das ich das nochmal aufmache).
In meiner Originaldatei werden pro Tag Daten von A23 bis N65000 (derzeit A23:N1380) eingetragen. Diese werden jeden Tag erweitert bzw in der nächsten Zeile eingetragen. In Spalte ab R23 bis.... R65000 werden unter dem Jahr zusätzlich das Wort "On" und "Off" eingetragen.
Die Matrixformel soll nun folgendes machen (also bei mir kommt, wenn ich diese eintrage kein Wert - nichts - rein gar nichts):
Sie soll, das Wort "On" pro Jahr ausfindig machen und dann das Wort "Off" pro Jahr. Dann wird die Differrenz der Tage von On zu Off errechnet und in die Zelle eingetragen. Wenn ich nun, die Matrixformel in diese Originaldatei eintrage, dann kommt rein gar nichts raus. Es wird nichts angezeigt.
Kann man diese Matrixformel nicht in VBA packen............ich kann es nicht. Ich würde Euch bitten, sehr bitten, denn es ist dann nach meiner Wahrscheinlichkeit das letzte das ich für die Datei brauche um alles optimal laufen zu lassen.
Ich habe das Tabellenblatt ungefähr nachgebaut, mit Datum und in Spalte R das On und Off in rot, damit man sich was vorstellen kann.
Ich möchte mich schon im vorheinein für die Hilfe bedanken
chris58
https://www.herber.de/bbs/user/172118.xls
Hier die Formel von BoskoBiati2:
=WENN(ISTFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(R:R="off";ZEILE(A:A));ZEILE(A1)))-INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(R:R="on";ZEILE(A:A));ZEILE(A1))));"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(R:R="off";ZEILE(A:A));ZEILE(A1)))-INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(R:R="on";ZEILE(A:A));ZEILE(A1))))
Anzeige