zu allererst ein herzliches "Hallo" 👋 in die Runde. Ich schaue zwar schon seit vielen Jahren immer mal wieder im Forum vorbei, allerdings ist dies mein erster Beitrag.
Nun zu meiner Anfrage, die ich mit einer kurzen Situationsbeschreibung beginne:
Ich werde bald in den Genuss eines Vorruhestandes kommen, und erhalte als "Motivationshilfe" eine einmalige Abfindung von meinem Arbeitgeber. Ich habe mir zu diesem Zweck eine Excel-Tabelle angelegt, in denen ich alle Einnahmen (z. B. durch Renten, ALG usw.) und Ausgaben aufgeführt habe, und zwar für jeden Monat bis zu meinem erwarteten statistischen Lebensende (ja, mit dem Gedanken muss man sich vertraut machen😒).
Die Einnahmen und Ausgaben sind nicht immer gleich (das wäre ja einfach), sondern kommen und gehen. Zum Beispiel fallen Kreditzahlungen irgendwann weg, oder Einnahmen wie eine Rente kommen irgendwann hinzu. Das Ganze ist also sehr dynamisch.
Ich möchte nun meine einmalige Abfindung so auf die Monate aufteilen, dass unter dem Strich (also aus der Differenz zwischen allen Einnahmen und allen Ausgaben) ein monatlich einheitlicher Betrag herauskommt.
Zur Veranschaulichung habe ich eine vereinfachte Mustertabelle erstellt, die ihr hier aufrufen könnt:
https://www.herber.de/bbs/user/172189.xlsx
In Zeile 5 ("Einnahme 04") sollen dann die unterschiedlichen monatlichen Beträge aus der Abfindung stehen, damit in Zeile 12 ("Differenz") ein einheitlicher Betrag entsteht. Wie kann man so etwas mathematisch lösen? Als Beispiel geht bitte von einer Abfindung von 20.000 Euro aus.
Besten Dank schon mal im Voraus für die Bereitstellung eurer Zeit und eures Gehinrnschmalzes. 😁