Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfindungsbetrag gleichmäßig aufteilen

Forumthread: Abfindungsbetrag gleichmäßig aufteilen

Abfindungsbetrag gleichmäßig aufteilen
13.09.2024 16:44:34
chakotay
Liebes Forum,

zu allererst ein herzliches "Hallo" 👋 in die Runde. Ich schaue zwar schon seit vielen Jahren immer mal wieder im Forum vorbei, allerdings ist dies mein erster Beitrag.

Nun zu meiner Anfrage, die ich mit einer kurzen Situationsbeschreibung beginne:
Ich werde bald in den Genuss eines Vorruhestandes kommen, und erhalte als "Motivationshilfe" eine einmalige Abfindung von meinem Arbeitgeber. Ich habe mir zu diesem Zweck eine Excel-Tabelle angelegt, in denen ich alle Einnahmen (z. B. durch Renten, ALG usw.) und Ausgaben aufgeführt habe, und zwar für jeden Monat bis zu meinem erwarteten statistischen Lebensende (ja, mit dem Gedanken muss man sich vertraut machen😒).

Die Einnahmen und Ausgaben sind nicht immer gleich (das wäre ja einfach), sondern kommen und gehen. Zum Beispiel fallen Kreditzahlungen irgendwann weg, oder Einnahmen wie eine Rente kommen irgendwann hinzu. Das Ganze ist also sehr dynamisch.

Ich möchte nun meine einmalige Abfindung so auf die Monate aufteilen, dass unter dem Strich (also aus der Differenz zwischen allen Einnahmen und allen Ausgaben) ein monatlich einheitlicher Betrag herauskommt.

Zur Veranschaulichung habe ich eine vereinfachte Mustertabelle erstellt, die ihr hier aufrufen könnt:
https://www.herber.de/bbs/user/172189.xlsx

In Zeile 5 ("Einnahme 04") sollen dann die unterschiedlichen monatlichen Beträge aus der Abfindung stehen, damit in Zeile 12 ("Differenz") ein einheitlicher Betrag entsteht. Wie kann man so etwas mathematisch lösen? Als Beispiel geht bitte von einer Abfindung von 20.000 Euro aus.

Besten Dank schon mal im Voraus für die Bereitstellung eurer Zeit und eures Gehinrnschmalzes. 😁
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfindungsbetrag gleichmäßig aufteilen
13.09.2024 17:34:38
daniel
Hi
Grundsätzlich: du musst den Zuschlag aus der Abfindung außerhalb dieser Tabelle berechnen. Sonst bekommst du einen Zirkelbezug.

mal ein paar Überlegungen zur Berechnung:

ich würde das so rechnen:
als erstes schauen, wieviel du jeden Monat zuschießen musst, um überhaupt auf den gleichen Betrag zu kommen. da wir nur zuschießen können, ist der kleinste gleiche Betrag das bisherige Maximum, die 170

wir brauchen also als mindestzuschuss jeden Monat den Betrag aus dieser Formel, trage diese bitte in den Zellbereich B14:M14 ein:
=Max($B$12:$M$12)-B12
wenn wir dieses Betrag zuschießen, kommen wir auf die gemeinsame Differenz von 170 in jedem Monat (im Monat 6 ist der Zuschuss 0)

da mit diesem Mindestzuschuss die 20.000 hoffentlich noch nicht aufgebraucht sind, haben wir noch den Restzuschuss, den wir dann gleichmäßig auf die 12 Monate verteilen:
also in B15:M15:
=(20000-Summe($B15:$M16))/12

Zeile 14 und 15 Addiert gibt dir dann den Betrag, denn du dir monatlich von deinen 20000 abknapsen darfst.

Gruß Daniel
Anzeige
13.09.2024 18:38:12
Rolf
Hallo Stefan,

um einen Zirkelbezug zu vermeiden, musst Du mit den Teilsummen (Summe Einnahmen und Summe Ausgaben) rechnen.
Abfindung steht im A14.
Formel in B5: =($A$14+SUMME($B$2:$M$4)+SUMME($B$6:$M$9))/12-SUMME(B$2:B$4)-SUMME(B$6:B$9)
und nach rechts ziehen.

Gruß Rolf
Anzeige
14.09.2024 13:25:47
chakotay
Lieber Rolf, lieber Daniel,

vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen und der Lösung meines Problems. 👍
Werde mich jetzt daran machen, die Formel in meine eigentliche, deutlich größere Finanzplanung für die nachsten Jahre zu übertragen.

Liebe Grüße 👋
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen