Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Sudoku-Beispiel mit ChatGPT o1-preview

Forumthread: Excel-Sudoku-Beispiel mit ChatGPT o1-preview

Excel-Sudoku-Beispiel mit ChatGPT o1-preview
16.09.2024 12:06:28
Hans Werner Herber
Hallo Forum,

an ChatGPT und Kumpanen führt auch für uns Excel-Nutzer kein Weg vorbei, ob wir wollen oder nicht.

Ich habe mich am Wochenende mal mit der noch recht frischen o1-preview-Version beschäftigt.
Mein Auftrag an die KI war, mir zu erklären, wie ich in Excel ein funktionierendes Sudoku-Tool mit abgestuften Schwierigkeitsgraden erstellen kann.
Als Antwort erhielt ich eine Erklärung, wie ich das Ganze in Bezug auf Arbeitsmappen, Tabellen und Module aufbauen könnte. Dieses Gerüst konnte ohne große Probleme für den Aufbau verwendet werden. Die mitgelieferten Codes konnten mit kleinen Anpassungen integriert werden.

Schritt für Schritt wurden dann noch Lösungen für einige nice-to-have Features angefragt und geliefert.

Fazit
Die Entwicklung auch von Excel-Tools wird revolutioniert. Vorgehensweisen müssen überdacht werden, ein bisher notwendiges Wissen über Programmiertechniken tritt in den Hintergrund gegenüber einer zu erlernenden Geschicklichkeit im Chat-Prompting.

Wo ich mir aber auch sicher bin: Ohne jegliche VBA- oder sonstige Programmierkenntnisse ist ein Anwender mit der Umsetzung der von der KI gelieferten Vorgaben hoffnungslos überfordert und das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern.

Wie auch immer. Wer sich für das Sudoku-Tool interessiert, findet es hier:
https://www.herber.de/games/GPT2Sudoku.xlsb

Gruß hans
Anzeige

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Sudoku-Beispiel mit ChatGPT o1-preview
16.09.2024 12:26:05
Onur
Hallo Hans,

Was mir schon mal, (vor dem Testen) auffällt: Für einen Brillenträger wie mich ist grüne Schrift auf dunkel- bzw hellgrünem Hintergrund extrem schwer zu erkennen. :)

Gruß
Onur
18.09.2024 08:46:19
Pierre
Hallo Hans,

an sich ein super Tool. Eine Anmerkung: Zumindest bei mir funktioniert der Rechtsklick nicht.

Sobald ich rechts klicke, erscheint Fehlermeldung Laufzeitfehler 5, ungültiger Prozeduraufruf.

Gelb markiert wird Zeile "Application.CommandBars("sudoku").Delete" unter Worksheet_Before RightClick bei "wksSDK (Sudoku)"

Vielleicht kann das jemand bestätigen?

Gruß Pierre
Anzeige
18.09.2024 12:14:57
Hans Werner Herber
Hallo Pierre,

prüfe bitte, ob Du in der Entwicklungsumgebung über Menü EXTRAS / OPTIONEN / ALLGEMEIN das Optionsfeld "Bei jedem Fehler" aktiviert hast. Versionsabhängig kommt es in diesem Fall zu einem Programmabbruch, wenn der Code auf einen nach "On Error resume next" auftretenden Fehler läuft.

Wie auch immer, in der aktuellen Version habe ich die Methode geändert; der Abbruch sollte nicht mehr auftauchen.

Danke für den Hinweis.

Gruß hans
Anzeige
18.09.2024 12:44:52
Pierre
Hallo Hans,

super, vielen Dank für die Info! Dieser Haken war mir nicht bekannt, habe ich geändert und nun läuft es perfekt!

Gruß Pierre
18.09.2024 12:17:31
Onur
Userbild
18.09.2024 12:45:59
Pierre
Dir auch danke für den Hinweis, onur!
Anzeige
16.09.2024 14:51:09
Onur
Danke, Hans !
17.09.2024 16:11:26
Onur
Hi Hans,

Noch ein Vorschlag: Es sollte auch die Schwierigkeitsstufe "Experte" geben.
Außerdem: Ab einem bestimmten Skill ist es eigentlich auch sehr wichtig, wie lange man zum Lösen gebraucht hat - ein Timer wäre NiceToHave.

Gruß
Onur
Anzeige
18.09.2024 12:18:38
Hans Werner Herber
Hallo Onur,

in der neuen Version sind die drei Stufen leicht, mittel und schwer vorgesehen, dabei sollten wir es vorerst belassen.

Was den Teimer anbetrifft: Der ist jetzt eingearbeitet. Nachdem der letzte Eintrag zu einer richtigen Lösung eingegeben wurde, wird oberhalb der Sudoku-Felder die benötigte Zeit angezeigt.

Danke für den Hinweis.

Gruss hans
Anzeige
18.09.2024 12:21:53
Onur
Danke, Hans !
AW: zum Glück nur in der Vorschau :-)
16.09.2024 12:54:41
JoWE
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)