Ich möchte eine Heizölübersicht erstellen, bei der anhand des Durchschnittverbrauchs eine Empfehlung für den nächsten Heizöleinkauf abgegeben wird. Wenn der Zähler nur ein- oder zweimal pro Jahr abgelesen wird, funktioniert meine Lösung auch recht gut. Es kann jedoch vorkommen, dass der Zähler öfter pro Jahr abgelesen wird und der Mittelwert dadurch stark beeinflusst, bzw. wenig aussagekrätig wird. Meine Idee wäre nun, dass Excel die Jahre abgrenzt. Das heisst Excel müsste alle Daten pro Jahr summieren, aber den Verbrauch 0.00 beim Heizöleinkauf auslassen, und daraus den Mittelwert bilden. Die berechneten Mittelwerte pro Jahr müssten dann erneut Summiert und durch die Anzahl der Jahre geteilt werden. Ich denke so, könnte man einen relativ genauen Gesamtdurchschnittverbrauch ermitteln. Zusätzlich müsste die Lösung auch dynamisch funktionieren, egal ob 10 Datensätze in 3 Jahren oder 500 Datensätze in 7 Jahren vorhanden sind. Ich gehe davon aus, dass nur der Weg über VBA möglich ist und stehe etwas an, wie das umzusetzen wäre.
Für eure Anregungen und Hilfe bin ich euch sehr dankbar.
https://www.herber.de/bbs/user/172266.xlsx