Liebe Excel-Spezialistinnen und -Spezialisten,
habe stundenlang und ergebnislos versucht, mit ChatGPT eine Lösung zu finden, wie ich in einer dynamischen Tabelle Terminkollisionen per Bedingter Formatierung anzeigen kann.
Tabelle hat folgende Spalten:
A = Datum (als Datum formatiert, Typ 14.03.01, also ohne *)
B = Wochentag ((Formel
C = Kalenderwoche (Formel
D = Wer (Standard)
E = Information (Standard)
F = Von (als Uhrzeit formatiert, Typ 13:30, also ohne *)
G = Bis (als Uhrzeit formatiert, Typ 13:30, also ohne *)B
H bis N = Bezeichnung der Räume (korrekt formatiert, ohne Leerzeichen, nur Unterstriche in der Mitte), Wenn gebucht, wird ein kleines "x" eingetragen. Z.B. H = "Keller"
Der Dynamische Bereich erstreckt sich auf A2 bis N614 (Überschriften von A1 bis N1).,
Ich möchte nun eine bedingte Formatierung, die mir Terminkollisionen anzeigt. Wenn z.B. Raum "Keller" in Spalte H mehrfach gebucht wurde, dann möchte ich, dass die betroffenen Zeilen (Zellen) komplatt in Rot gefüllt werden. Dafür markiere ich den Bereich A2 bis N614 - meine Tabelle hat Überschriften - und versuche eine Bedingte Formatierungsregel einzufügen, die aber nicht funktioniert, d.h., bei Terminkollisionen wird überhaupt keine Zelle in Rot dargestellt.
Was mir ChatGPT vorschlägt ist u.a. folgende Regel, die ich für jeden einzelnen Raum umgewandelt eingeben soll, also 7 Regeln: =UND($H2="x"; SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$614=$A2)*($H$2:$H614="x")*($F$2:$F$614$G2)*($G$2:$G$614>$F2))>1)
Das funktioniert aber nicht - habe bewusst Terminkollisionen verursacht - Keine Zeile (Zelle) wird mit Roter Farbe gefüllt.
Bitte liebe Excel-Magier, helft mir. Meine Nerven schleifen durch ChatGPT am Boden, zumal ich unendlich oft angewiesen wurde, die Zellen korrekt zu formatieren, was ich selbstverständlich getan habe.
Herzlichen Dank für eure Mühe.
Viele Grüße von ProfundesNichtwissen